Kuplungsrutschen bei kaltem Wetter

  • Hi Leute habe jetzt schon öfters gelesen das viele Leute hir schreiben, "Kupplung fängt wieder an zu rutschen, jetzt wo es draußen wieder kälter wird."


    Kann das sein. Ist das normal, denke mal nicht oder, denn bei mir rutscht sie jetzt auch manchmal wenn es unter 5C° hatt X(


    Und macht manchmal beim losfahren oder beim runterschalten wenn ich die Kupplung wieder kommen las kurz geräusche dachte erst wären die Bremsen.


    Nexte Frage: hatt jemand eine Sachs Sportkupplung drinn ?

  • Willkommen im Club.


    Das Problem hat nur indirekt mit der Außentemperatur zu tun.
    Die Kupplung erwärmt sich ja schnell im Fahrbetrieb.
    Wobei es bei mir keine Rolle spielt ob sie warm ist oder nicht.


    Die Erklärung ist, dass gerade ein Turbomotor bei Kälte mehr Leistung bringt.
    Und damit überschreitet er die Rutschgrenze der Kupplung.
    Solange es warm ist bist du mit der geringeren Motorleistung einfach noch knapp darunter.


    Und zum Thema Kupplung: den Ibiza gibt es mit 220mm oder 225mm Kupplung.
    Was du hast lässt sich leider nur durch einen Getriebeausbau feststellen.
    Davon hängt dann auch ab ob du aufrüsten kannst, weil es keine 225mm Sportkupplung gibt.
    In dem Fall musst du umbauen auf 228mm (aus den 1.8T K04), was sicher nicht billig wird.


    BTW rutscht meine Kupplung ohne Geräusche von sich zu geben und beim Losfahren überhaupt nie.
    Nur bei Erreichen des Drehmoment-Peaks, was bei mir ca. bei 2850 u/min liegt.


    Edit: hättest dich auch meinen alten Thread anhängen können... :rolleyes:

  • deiner is doch eh gechippt wenn ich mich nicht irre ? mit viel NM was ich noch aus dem alten thread weiss? naja dann ist wohl ne neue kupplung fällig... wird wohl so viel kosten wie das chiptuning :)

  • tja wta cupra wie war das der tuner hat ahnung das drehmoment wäre ok was haben wir gesagt kupplung sagt als erstes tschüß da hast du es.


    oder denkst du einem auto bzw den verschleißteilen macht sowas nix aus??

    02.2003-11.2003 Seat ibiza 6K (60PS)
    11.2003-10-2005 Seat Ibiza Cupra (150PS)
    10.2005-11.2005 Seat Ibiza GTI (115PS)
    11.2005-05.2006 Seat Ibiza 1.9 TDI (131PS)
    05.2006-10.2006 MG TF Cool Blue Edition (Sommerfahrzeug)

  • Die Kupplung sagt nicht gleich tschüss nur weil sie ab und an rutscht.
    Ich komme jetzt in den 4ten Winter wo sie rutscht und es hat sich nie verschlimmert.
    So wie es bei mir ist kann ich da durchaus mit fahren.


    Bei mir ist der LD sogar noch deutlich höher als bei WT-Cupra, also wird das Drehmoment auch nicht gerade niedrig sein.

  • Also eine Neue Kupplung kostet 200€ das soll nicht das problem sein, aber ich hab keine Lust die Kupplung jedes Jahr zu wechseln macht nämlich en bissele arbeit.
    Also lieber ne Sachs die hebt.


    Also die Konstruktöre von seat haben ja wohl den Arsch offen.......


    Ich muß erst das Getreibe ausbauen um zu sehen was für eine drinne ist hab ich das richtig verstanden :wallbash:


    Geht es noch :baller:


    Also würde erst gerne die neue bestellen und dann umbauen. :astonished:
    Hab doch keine Lust mein Ibie länger stehen zu lassen.


    Und noch was zu den lästerer hir wegen " haben wir ja gleich gesagt wegen dem hohen Drehmoment geht nicht lange gut." Alles nur neider :ciappa:
    Würde es wieder machen :jumpy:

  • Ausbauen? Kann man das nicht aus den Nummern ausm Serviceheft ablesen..bzw an der Abdeckung des Zahnriehmens?Motorkennbuchstaben?!?!
    Kann dohc ned sein dass man erst die Kupplung ausbauen muss?!?!

  • Zitat

    Original von WT-Cupra
    Ich muß erst das Getreibe ausbauen um zu sehen was für eine drinne ist hab ich das richtig verstanden :wallbash:


    Nein man braucht die Getriebe bzw. Motornummer und die Fahrgestellnummer dann kann man herausfinden welches Ersatzteil verbaut ist. Manche Werkstatt kriegt das blos nicht auf die Reihe...


    Grüße Eddie