Ruckelnde Kupplung !

  • So hab folgendes Problem, vor einigen Monaten viel meine Kupplung kurzzeitig immer wieder aus!
    Nachdem ich dann ein wechsel der Hydraulikflüssigkeit für die Kupplung gemacht haben und diese auch entlüftet lief es wieder ohne Problem!


    Einstellen kann man die Kupplung soweit ich das weiß nicht oder?


    Nun jetzt mein Problem die Kupplung ruckelt stark beim Anfahren! Diesen vermerke ich immer stärker um so kälter es wird!
    Was kann das jetzt sein muss ich eine Neue scheib einsetzen?
    Oder noch mal ein richtigen wechsel der Hydraulik machen mit bremsen entlüften da dieses ja ein Kreislauf ist!
    Oder muss ich eine Komplet neue Kupplung hohlen!


    Zum Getriebe das wurde von VW vor 10.000Km erneuert!


    Hab schon im 5 gang mit handbremse getestet geht direkt aus!


    So hoffe ihr könnt mir helfen,



    Gruß


    Daniel

    Kämpfen für den Frieden ist wie Ficken für die Jungfräulichkeit

  • Beim anfahren wenn ich die kupplung kommen lasse ohne gas zu geben! sie ruckelt extrem stark nicht normal halt!



    Sonst habe ich keine probleme auch nicht beim schalten oder so


    Nur beim anfahren!

    Kämpfen für den Frieden ist wie Ficken für die Jungfräulichkeit

  • Zitat

    Original von DeepMaster
    Einstellen kann man die Kupplung soweit ich das weiß nicht oder?


    Doch kann man im Motorraum am Kupplungsseil sind 2 Muttern die gegeneinander gedreht sind damit kann man einstellen wann die Kupplung greift also den Schleifpunkt.

  • Bei einer Hydraulischen Betätigung kann man nix einstellen, ist ja grad ein vorteil der Hydraulich das der Belagverschleiß automatisch ausgeglichen wird.


    Für Kupplungsrupfen gibt es verschiedene Ursachen, verzogene Druckplatte, Schwungrad oder Scheibe währe Eins. Eine Verschlissene Scheibe ein anderes (Schleift dann schon auf den Nieten). Was wurde überhaupt alles gewechselt, nur das Hydraulik-Fluid?! Ich denke mal das man zumindest mal die Kupplung aufmachen muss, evtl. ist ja auch wirklich nur die Scheibe verschlissen.


    Grüße Eddie

  • Zitat

    Original von Steve_3000
    Dann hast du den GP01 oder wie?
    Denn einen normalen 6K mit hydraulischer Kupplung gibt es doch nicht oder???


    Doch die TDI´s haben auf jeden fall eine Hydraulische Betätigung, auch beim 6K.


    Grüße Eddie

  • Weiß jemand zufällig ob es wie bei manchen autos so zu sagen eine verkleidung unten drauf ist die man abmacht zum nachgucken ohne alles raus hohlen?

    Kämpfen für den Frieden ist wie Ficken für die Jungfräulichkeit

  • Wie ne Verkleidung?


    Die Motorunterverkleidung muss natürlich runter. Dann einen Motorträger Montieren und das Getriebe Ausbauen etc. Wie beim Kupplungswechsel. An der Getriebglocke/Schwungscheibe gibts normalerweise auch ein Schauloch aber ohne Endoskop sieht man da meist wenig.


    Grüße Eddie

  • Hallo liebe Ibizagemeinde!


    Hab ein Problem mit meiner Kupplung!


    Fahre einen Ibiza Cupra Gp01.


    Nun habe ich beim Freundlichen die Kupplungsscheibe samt Ausrucklager austauschen lassen. Seitdem habe ich das Problem das ich beim Anfahren sehr starke Vibrationen habe. Beim Fahren selbst alles i.O.


    Hat vieleicht jemand dieselbe Erfahrung gemacht und die Lösung gefunden? Wäre sehr dankbar für eure Hilfe:-)


    Gruss aus der Schweiz


    Joey

  • Hattest Du schon vor dem Wechseln der Kupplung bzw. des Ausrücklager die Vibrationen? Schwungrad wird eigentlich nur gewechselt, wenn starke Risse z.B. durch thermische Überbelastung (dauernd schleifende Kupplung) zu sehen sind. Kann sein, dass das Ausrücklager nicht richtig festgeschraubt wurden ist. Eigentlich hätte die Werkstatt das schon bei einer Probefahrt merken müssen mit den Vibrationen beim Anfahren. Ich würde wieder in die Werkstatt fahren und es als Reklamation darstellen, dann müsste die Folgereperatur für Dich kostenlos bzw. günstiger sein.