Kaltluftzufuhr doch sinnvoll!?

  • Moin Moin jungens,

    Ich bin ja mal sehr gespannt od man die vielleicht 3-5% mehr Leistung bei einem 1.2er merkt!!! Na dann :birthday:
    Natürlich is kalte Luft immer besser wie warme oda sogar heisse Luft im Verbrennungsraum. Auch die Froschläge die gemacht würden sind auch alle gut, doch ist das bei einer 1.2er HOCHLEISTUNGSMASCHINE nur blödsinn.


    1. Er braucht mehr Sprit (da er das Benzin-Luftgemisch anhebt)


    2. 3-5% mehr Leistung is voll Quatsch (Das dekt ja nicht mal die Leistung der Klima), deswegen Klima raus, ist auch weniger Gewicht!!!! (Leistungsgewicht KILO pro PS)


    Im Rennsport sinn 3-5% Leistungszuwachs viel, da diese Motoren bei einer Leistung von 200-600PS liegen. Oda aber man Fährt ein Turbo oder Kompressor als Aufladung. Dann kühlz man die Luft mit einem Ladeluftkühler, vielleicht sogar mit trockeneis Einfühlung.
    Ich sage das nicht nur aus einer laune heraus, sondern ich habe schon selber mit einer Firma darüber geredet und auch viele andere Leute sind der gleichen Meinung, das dass nicht immer sinnvoll ist.(Wengeschmisenes Geld)
    Wie gsagt sinn macht das nur wenn man eine gewisse Leistung von Haus aus hat und man den Motor auf Rennsport Umbauen will.


    MfG


  • Ich hab mich mal bisl informiert:
    Der 1.2 12V wird von SKN bzw. bhp-Tuning um ~13PS optimiert. Das Drehmoment steigt um ~12Nm.
    bei 64PS auf 77PS sind das immerhin satte 20%.


    Die Erklärung dafür liegt wohl darin, dass der Motor ab Werk die Drosselklappe nie voll aufmacht, siehe Basti86's Messung:

    Zitat

    Ein paar andere Infos hab ich auch noch...bei den geloggten Messwertgruppen war noch der "Intake Air Pressure" und Drosselklappen "Öffnungsgrad" dabei. Erkenntnisse: Die Drosselklappe öffnet nie zu 100%, bei Vollgas und steigender Drehzahl geht sie sogar zu! So ist die DK z.B. bei 1500upm nur zu 70% geöffnet, bei 2000upm öffnet sie auf 80%. Bei 3000upm ist die DK bei 90%, bis 5500upm geht sie dann wieder zu auf 83%.
    Der Druck in der Ansaugbrücke wird immer auf etwa 930mbar gehalten (Druck bei ausgeschaltetem Motor: 950mbar).


    Die Ursache könnte die Auslegung für schlechtere Kraftstoffe sein. Der Motor frisst ja auch 91ROZ, obwohl das wohl niemand mehr tankt.
    Ich denke, wenn man die Software so ändert, dass sie immer die Drosselklappe ganz auf geht und man eben nur noch 95ROZ tankt und entsprechend auch den Zündzeitpunkt anpasst, dann ist die versprochene Mehrleistung keineswegs Zauberei.


    für 350-400€ + max. 200€ für Eintragung ist das ganze durchaus auch noch in nem akzeptablen preislichem Rahmen.
    Die Beschleunigung und Elastizität vor allem auf der Autobahn dürften dann schon spürbar besser werden, auch wenn immer noch ne Gehhilfe fährt.
    Mit Sportauspuff und optimierten Ansaugwegen düften insgesamt 80PS aus dem originalen 64PS motörchen keinenswegs unrealistisch sein, mit Metall-Kat und Fächerkrümmer bestimmt auch ~85PS (beim facelift-modell mit original 70PS dann ~90PS).
    Und ja, der Aufwand und die Kosten sind im Vergleich zu Mehrleistung nicht wirklich lohnenswert, aber vielen würde das sicher schon ausreichen, denn die meisten fahren den 1.2 aus Kostengründen, weshalb eben ein größerer Motor nicht in Frage kommt.


    Bei größeren Motoren öffnet die Drosselklappe meines wissens nach komplett, weshalb da natürlich nicht ganz so viel rauszuholen ist.
    Sicher bin ich da aber nicht, wär aber schön, wenn das hier mal einer Messen könnte.



    EDIT: meine meinung zu diesem Bild

    natürlich sollte man die ansaugwege normalerweise nicht verändern, aber in dem Fall dürfte es nicht wirklich etwas ändern. die Refexion der Druckwelle im Ansaugkanal erfolgt doch eigentlich im Luftfilterkasten? Demnach hätte eine solche veränderung eingentlich keine messbare Wirkung.


    EDIT2: ne sinnvolle lösung, wenn auch leider recht teuer, wäre eine BMC airbox und der ansaugrüssel vom cupra tdi. das schön zusamenbasten, dann gibts einlassseitig weniger wiederstand und kaltluftansaugung.

  • Ich hab mal wieder was zum Thema:


    Bin gestern Autobahn gefahren, so 70km am Stück und hab auch ganz gut draufgetreten und den kostbaren Sprit verblasen :D
    Zuhause angekommen, erstmal fix ausgeräumt und dann wollte ich nochmal nach dem Kühlflüssigkeitsstand gucken.
    Vorher mal die Endrohre angefasst, die warn noch sau heiß. Beim normalen rumfahren in der Stadt werden die nur warm. Bei dem ganzen Vollgas auf der Bahn aber kein Wunder.
    Naja dann eben mal die Haube vorne aufgemacht. Tierische Hitze da drin, echt übel. Dann hab ich mal die Motorabdeckung angefasst, die war sehr warm, also bestimmt so um die 50-60°C.
    Na toll, die Ansaugluft strömt also da durch und dürfte bei der Drosselklappe mindestens die 50°C überschritten haben, nicht gerade effizient.
    In der Hinsicht wärs dann schon besser einen geschlossenen Sportluffi mit Kaltluftansaugung zu verbauen, denn so kann man die Ansauglufttemperatur schonmal um gut 20-30°C verringern. Ausgehend vom gleichem Druck, hätte man so schon 7-10% mehr Sauerstoff zur Verbrennung übrig, das ist sicherlich nicht ganz zu vernachlässigen.
    Mehr Leistung bekommt man damit zwar nicht, aber zumindest wird einem Leistungsverlust entgegengewirkt. Für Autobahnfahrer durchaus sinnvoll, für nen Stadtauto eher sinnlos.


    Ich würde ja gerne die Kaltluftansaugung und die Luftfilterbox vom Cupra verbauen (brauch ich später beim 1.8T umbau ohnehin), bleibt nur die Frage, was der Tüv dazu sagt.
    Den einen wirds wohl wieder nicht stören, weil OEM-Teile, der andere wird drauf pochen, dass man deswegen gleich wieder ne x-tausend Euro teure Geräuschmessung braucht :rolleyes:


    Naja ich denke, wenn man das im OEM-Style umbaut, wird das gar keinem auffallen, eintragung hin oder her :whistling:
    Ist ja kein sicherheitsrelevantes Bauteil, daher muss das ja nicht unbedingt 100% legal sein :D


    Edit:
    @ bollefr: ohja.... :D

  • bleibt nur die Frage, was der Tüv dazu sagt.
    Den einen wirds wohl wieder nicht stören, weil OEM-Teile, der andere wird drauf pochen, dass man deswegen gleich wieder ne x-tausend Euro teure Geräuschmessung braucht :rolleyes:


    Naja ich denke, wenn man das im OEM-Style umbaut, wird das gar keinem auffallen, eintragung hin oder her :whistling:
    Ist ja kein sicherheitsrelevantes Bauteil, daher muss das ja nicht unbedingt 100% legal sein :D


    Manches wird einfach überbewertet .....;) :)

  • Hat jemand neue Informationen bezüglich einer Kaltluftzuführung für Ibiza 6L 1.4??????
    Der Luftiflter ist ja direkt in der Motorabdeckung integriert und zieht vorne rechts warme Luft aus dem Motorraum! X(


    Wäre für jeden Vorschlag dankbar!!! :)


    Seat Ibiza 6L 1.4 16V 100PS Baujahr 2008

    ==> schwarz-weiß, Sportfahrwerk, Sportsitze, Lederlenkrad, Klima, Alarmanlage, Bordcomputer,
    Tempomat, elektr. Schiebedach, Dotz Mugello 8x17, FMS Edelstahl AGA, Nebelscheinwerfer

  • @ Nuerne89


    "Ich würde ja gerne die Kaltluftansaugung und die Luftfilterbox vom Cupra verbauen (brauch ich später beim 1.8T umbau ohnehin), bleibt nur die Frage, was der Tüv dazu sagt."



    Hast du deswegen schon was gemacht und wäre das viel Arbeit bzw alles selbst machbar mit etwas Kenntnissen???


    Seat Ibiza 6L 1.4 16V 100PS Baujahr 2008

    ==> schwarz-weiß, Sportfahrwerk, Sportsitze, Lederlenkrad, Klima, Alarmanlage, Bordcomputer,
    Tempomat, elektr. Schiebedach, Dotz Mugello 8x17, FMS Edelstahl AGA, Nebelscheinwerfer

  • gemacht hab ich da noch nix, aber es sollte ohne große probleme passen.
    die alte motorabdeckung kommt einfach runter und dann die cupra-teile rein.
    lediglich der schlauch vom luftfilterkasten zur drosselklappe muss angepasst werden.


    ist etwas schwierig da an einwandfreie gebrauchte teile ranzukommen und neu kaufen kommt wegen der kosten nicht in frage.

  • @ Nuerne89


    Hab das jetzt anders geregelt.
    Habs erstmal mit nem K&N 57i Kit probiert. Gestern frisch eingebaut.
    Zieht auf jeden Fall besser durch, aber ist mir persönlich auch zu laut beim Beschleunigen.


    Bau ihn wieder aus und den originalen Luftfilterkasten ein.
    Hab ihn aber etwas "präpariert".
    Einmal die Künstliche Verengung direkt vor dem Eingang zu dem Luftfilter ausgebaut und
    dann noch den Trichter direkt an der Ansaugöffnung rausgemacht.
    Dadurch ergibt sich ein größerer Luftdurchlass.


    Außerdem dann noch diese zusätzliche "Luftklappe" zugemacht, wo warme Luft vom Krümmer gezogen wird.


    Seat Ibiza 6L 1.4 16V 100PS Baujahr 2008

    ==> schwarz-weiß, Sportfahrwerk, Sportsitze, Lederlenkrad, Klima, Alarmanlage, Bordcomputer,
    Tempomat, elektr. Schiebedach, Dotz Mugello 8x17, FMS Edelstahl AGA, Nebelscheinwerfer

  • Hy silversurfer, hast du irgendein Unterschied zu vorher bemerkt? Ich bin auch grade etwas am experimentieren. Habe auch die Verengung vor dem eigentlichen Luffi rausgebaut und die Warmluftzufuhr überm Krümmer verschloßen, dazu noch ein K&N Plattenfilter.
    Kommt mir ein Hauch besser vor bei höheren Drehzahlen, bin mir aber nicht sicher da ich den Ibiza gerade ne Woche habe und nich so den Vergleich habe.


    Ps: Ihr werdet es nicht glauben , aber mein Luftfilterkasten bei meinem 1,4 75ps Ibi sieht genauso aus mit der direkten Luftführung wie in Post 102 von Nürne grün eingezeichnet. Also kein geschlängeltes Ansaugrohr. :)

  • @ Wizard


    Habe die 2 Verengungen rausgemacht (Trichter und Verengung in der Mitte), aber eine Änderung hab ich nicht feststellen können.


    Weder vom Klang noch von der Leistung her.


    Und mein Luftfilterkasten sieht auch wie vom Post 102 aus, auch ohne Geschlängel :)


    Seat Ibiza 6L 1.4 16V 100PS Baujahr 2008

    ==> schwarz-weiß, Sportfahrwerk, Sportsitze, Lederlenkrad, Klima, Alarmanlage, Bordcomputer,
    Tempomat, elektr. Schiebedach, Dotz Mugello 8x17, FMS Edelstahl AGA, Nebelscheinwerfer

  • Is das K&N 57 i Kit eigentlich mit Abe ? bzw. bekomme ich sowas relativ problemlos eingetragen bei nem hilsbereitem Dekra Mensch?
    Gibts davon eigentlich irgendwo mal ein Video , wie laut das wirklich ist beim Beschleunigen, mehr Durchzug hört sich jut an..
    Ich weiss schonn , im Endeffekt wirds bei mir bestimmt eh auf ein Umbau von dibilas Tunning in Leistungsstufe 2 für satte 1200 Euro herauslaufen 8o , aber die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

  • Is das K&N 57 i Kit eigentlich mit Abe ? bzw. bekomme ich sowas relativ problemlos eingetragen bei nem hilsbereitem Dekra Mensch?


    ABE gibts nicht! Nur ein Teilegutachten mit dessen Hilfe du es eintragen lassen kannst :)

    Gibts davon eigentlich irgendwo mal ein Video , wie laut das wirklich ist beim Beschleunigen,


    Leistung durch Lautstärke ersetzten....? :whistling:
    Die Teile bringen mal garnichts außer Lautstärke :)

  • Zitat von »Wizard«




    Is das K&N 57 i Kit eigentlich mit Abe ? bzw. bekomme ich sowas relativ problemlos eingetragen bei nem hilsbereitem Dekra Mens


    ABE gibts nicht! Nur ein Teilegutachten mit dessen Hilfe du es eintragen lassen kannst :)

    Genau, abe u. teilegutachten verwechsel ich immer ^^



    Zitat von »Wizard«




    Gibts davon eigentlich irgendwo mal ein Video , wie laut das wirklich ist beim Beschleunigen,


    Leistung durch Lautstärke ersetzten....? :whistling:
    Die Teile bringen mal garnichts außer Lautstärke :)


    Ja nee, hatte ich nicht vor. Hatte die Hoffnung das daß Kit im oberen Drehzahlbereich etwas mehr Leistung zulässt, aber jut wenns so laut wird isses auch mehr störend als alles andere... habe ich grade wieder bei der Verengung im Luftfilterkasten gemerkt die ich gestern zum Testen wieder reingebaut habe.
    Hab mir die Teile gestern nochmal genau angesehen weil ich eigentlich dachte das Ding soll den Querschnitt ähnlich wien Trichter verringern und dadurch die Luftsrömung begünstigen, aber dazu wäre es falschrum gewesen da es an der Seite wo die Luft angesaugt wird ein kleineren Durchmesser hatt als an der Seite wo die Luft in den eigentlichen Luftfilterbereich kommt.
    Heute hab ich dann gemerkt das der Motor nun wieder ne ganze Ecke ruhiger, leiser ist beim Beschleunigen. Viel angenehmer so, allerdings bilde ich mir ein das im oberen Drehzahlbereich dafür die Beschleunigung etwas abgenommen hatt.
    Sind aber schonn sehr geringe Veränderungen und jemand mit nem 120Ps aufwärts Motor würde darüber nur müde lachen :sleeping:
    Egal die Suche nach dem letzten Ps, geht weiter :D

  • sound:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    von der strömungsgestaltung sind die k&n aber nicht optimal.
    apexi bietet da sehr schöne filter an, die laut einem test auch am besten filtern (ist eben nen trockenluftfilter auf papierbasis).
    ob man die eingetragen bekommt, kann ich aber nicht sagen...

  • Dankeschönn, Sound vom Ibi hört sich schonn nicht schlecht an finde ich.
    Die Apexi Luffis klingen auch interessant, grade nen Test gefunden wo auch nochmal deutlich wurde das der K&N schonn etwas Dreck durchlässt, gerade im Vergleich zu den Apexi Teilen bei gleicher Leistung.

  • Die Apexi Luffis klingen auch interessant, grade nen Test gefunden wo auch nochmal deutlich wurde das der K&N schonn etwas Dreck durchlässt, gerade im Vergleich zu den Apexi Teilen bei gleicher Leistung.


    eben. wenn luffi, dann lieber apexi, auch wenn die bisl teurer sind. dafür hält der motor länger.
    mit nem geräuschgutachten bekommt man sowas auch eingetragen, auch mit aga (natürlich nur wenn die grenzwerte eingehalten werden) ;)



    @ el_Barto: den test meinte ich. der kommt bei google ja auch gleich als einer der ersten :D

  • Also naja, ich bin von dem Sound eines offenen Luftfilters mittlerweile so garnicht mehr begeistert :thumbdown:
    Hab vor ein paar Tagen mal den Luftfilter aufgemacht und dann kurz Gas gegeben. Fand ich nicht so prickelnd...
    Bei Interesse lad ich das Video mal hoch ;)

  • dann lads mal hoch ;)


    btw:
    hab was durchaus interessantes festgestellt. es geht um die vmax.
    im sommer bei ~25°C hab ich laut tacho grad so 178 berg runter geschafft.
    jetzt letztens bei der rückfahrt aus most (~10°C) hab ich auf der selben strecke 185 geschafft, danach kam der begrenzer.
    beladung war annähernd gleich (bei letzterem sogar höher), fahrwerk war das selbe, reifen (und profiltiefe vorne) warn die selben.
    einzig der luftdruck der reifen war glaub ich anders. damals noch 2,4 bar und letztens 3bar.


    ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass nur der luftdruck für die 7km/h mehr verantwortlich ist. also bringt kalte luft vllt doch was, zumindest verhindert sie leistungseinbußen ^^