Handbremshebel ausbauen

  • Servus zusammen,


    wie bekomme ich den Handbremshebel ab ohne das Teil zu zerstören??


    gruß Sven

    [CENTER]:fire: The real feeling of living is to see THE COLLECTIVE; ROAM:guitar:


    That´s me
    [/CENTER]

    Einmal editiert, zuletzt von Fix79 ()

  • SOderle...


    die alte Handbremsabdeckung ist komplett ab... da ist unter dem Griffbereich ein kleiner Hacken, der wird ausgehebelt und das Teilchen läßt sich abziehen. Wunderbar... :D


    Neue Abdeckung vom Cupi drauf und gefreut.... :dancer:
    Aber die Freude hielt nur kurz.... :bash:


    Weil nämlich der Knopf für das lösen irgendwie nicht komplett frei ist, "ist nur so eine Einschätzung" meinerseits. Die Handbremse rastet nämlich nicht Ordnungsgemäß ein und ist somit nicht richtig fest!!!
    Was kann man daran ändern?? Muß ich irgendetwas an dem Handbremshebel von innen her änder??


    Mir scheint es so als wäre das irgendetwas von innen im Weg :dontknow:


    Bitte helft mir!!!


    Gruß Sven

    [CENTER]:fire: The real feeling of living is to see THE COLLECTIVE; ROAM:guitar:


    That´s me
    [/CENTER]

  • Schwengel ist drauf!!!
    Ohne Gewalt hat es dann doch geklappt...


    Gruß Sven

    [CENTER]:fire: The real feeling of living is to see THE COLLECTIVE; ROAM:guitar:


    That´s me
    [/CENTER]

  • Ich bekomme das Teil nicht ab. Ich spüre zwar im Gummibereich hinter dem Ledergriff und von unten eine Mulde, aber ich will mir mit dem Schraubenzieher auch nicht die Abdeckung kaputt stechen. Kann nochmal jemand versuchen, das zu erklären?

  • Ich bekomme das Teil nicht ab. Ich spüre zwar im Gummibereich hinter dem Ledergriff und von unten eine Mulde, aber ich will mir mit dem Schraubenzieher auch nicht die Abdeckung kaputt stechen. Kann nochmal jemand versuchen, das zu erklären?


    Die üblichen Anleitungen behandeln soweit ich mich erinnern kann immer nur die Kunststoffvariante, weil die jemand gegen Cupra/Leder o.Ä. austauschen möchte.
    Beim Lederhandbremsgriff ist die Situation etwas anders, den kann man nicht ganz so einfach ausbauen.


    Dort ist auch dieser "Haken", wie auch bei der Kunststoffvariante, allerdings ist über dem Haken das Leder übergezogen - einen Schraubenzieher oder so kann man deshalb nicht ansetzen.


    Im Anhang ein Vergleichsbild.
    Man sieht deutlich, wie sich der Haken am Leder abzeichnet.


    Ich konnte den Griff lösen, indem ich eine Schraubzwinge seitlich am Griff auf Höhe des Hakens angebracht hab (Stofffetzen oder Ähnliches als Schutz verwenden). Der Druck (es musst recht viel sein) von der Seite sorgt dafür, dass sich der Griff etwas verformt, der Haken somit nicht mehr perfekt sitzt. Spielt man dann etwas am Hebel rum (ziehen etc.) kommt er irgendwann ab.


    Viel Glück ;)

  • Da der Cupra den Lederbremshebel schon serienmäßig hat, haben die bisherigen Tipps wirklich wenig funktioniert. Warum ich den abmachen will? Der Kleber von der Lederummantelung hat sich gelöst und ich will das ganz sauber neu verkleben.

  • Hebel ist ab. Eigentlich ist das eine ganz billige Nummer.


    Kunststoffhebel: "Mechanik" des Entriegelungshakens ist frei zugänglich.
    Lederhebel: "Mechanik" des Entriegelungshebels ist vom Leder des Hebels verdeckt.


    Im hinteren Bereich ist der Lederüberzug beim Cupra Hebel mit den roten Nähten nicht geklebt sondern nur mit einem Stück Leder festgespannt. Ist so ein bißchen das Bifi Prinzip. Man kann den Bezug hochschieben. Eine Daumenbreite reicht. Man führt den Schraubendreher seitlich in den Schlitz und drückt den Verriegelungshebel nur ein bisschen nach außen. Man merkt direkt, wie sich die ganze Abdeckung löst. Das ist wirklich nur eine Sache von 2 Sekunden.


    Das Bild mit den zwei Hebeln war insofern hilfreich, dass man überhaupt mal sieht, wo der Haken sitzt. Bei mir hat sich die Verklebung des Leders gelöst und der Überzug ging immer hin und her. Also habe ich den mit Pattex Lederkleber neu fixiert und jetzt ist er wieder fest.