Mattig Front

  • Hi, ich mal wieder. Habe mir jetzt die Mattig Frontschürze zugelegt. probiert zu motntieren, passt nicht. hab heute dann schon die radhausschalen vom facelift model bestellt und die kommen samstag morgen! Muss ich auf nochwas achten? damit die ordentlich passt? was wegflexen von dem alten kotflügel oder so? habe mal was gehört aber nichts mehr dazu im forum gefunden! bitte um schnelle hilfe samstag soll sie ran! und was heißt eigentlich anpassen? muss ich dann da noch an der rumsägen oder so? weil so wie es aussah könnte die gut passen wenn ich nur irgendwo löcher für die schrauben im radkasten hätte :D!


    P.S.:Hab das vorfacelift Model Bj.:94

  • Hi,


    also ich hab von Shorty mal gelesen das sie nicht gepasst hat aber im gegsatz dazu hat ein anderer User gesagt sie würde passen... Radhausschalen kann nicht schaden.... und naja anpassen heißt die Schürze an manschen stellen so zu verändern das sie passt... an den Kotflügeln muss das untere Blech weg wo dieses Plastig teils (wo auch die Neblers drin sind) dran ist... hatte bei mir mal eine on Je design drann da waren vorne in der Stoßstange so Metallhalterungen die musste ich auch weg machen b.z.w kürzen... hmmm auf jedenwürde ich erst schauen ob es überhaubt geht bevor du irgendwo flext...


    naja seatibizagti hatte oder hat sie auh zu verkaufen dort irgendwo im Thred steht noch mehr...


    MFG

  • In der Tat, meine heißgeliebte Mattig. Musste die leider abgeben.
    Bei mir waren damals 3 Mechaniker am Auto die eigentlich Ahnung davon haben. Klar, soll nicht heißen, dass andere es hinbekommen hätten, aber diese 3 haben es nicht geschafft, was mich erstaunte! Auto auf Hebebühne. Beifahrerseite war ok. Aber Fahrerseite... Hätten wir das festgemacht, wäre viel zu viel Spannung drauf gewesen. Aber frag nicht nach Sonnenschein...

    Fahrerseite - Problemseite:




    Beifahrerseite - eigentlich alles ok:



    Hoffe, dass es bei Dir keine Probleme gibt morgen! Wünsche Dir viel Erfolg!

  • also theor. musst du die Kotflügel im unteren Bereich abflexen und vorne alles abmachen inkl. Nebel usw....
    oder du würdest die Kotfl. vom Facelift kaufen....


    Ich hatte die früher abgeflext... ***5MinutenAngst ob es Passt***

  • Ja genau. Aber dafür hatten wohl alle 3 keinen Mut, weil denen das voll unbekannt war. Und leider hab ich keinen Seat-Freak gehabt, der mir das machen würde. Also hab ich mich von denen überrumpeln lassen, dass es einfach nicht passt. Und da die sich nicht sicher gefühlt haben, das abzuflexen, hab ich den Mut dann auch verloren und erstmal alles verkauft. :heul:

  • Tja..... theor. hätten die Jungs von dir aber auch sehen müssen, wo es nicht passt... und das ist die Falz im unteren Bereich der Kotflügel, also dort wo die Stoßstange (kleine) aufhört und der Kotfl. wieder anfängt....
    das weg und alles ist gut....


    P.S. Shorty -> hast du jetzt auch ne Chromumrandung an den Türen ?? und warum fährst du Heckwerbung ????
    erkennst mich ja net mehr, bin mit meinem Winterauto unterwegs :) ....

  • wenn ich wieder eine Front gefunden hab, stelle ich Dich ein ;)


    Na Max, dann sollte es ja kein Problem sein bei Dir. Kannst Dich froh schätzen, so eine schöne Mattig zu haben!


    Borchi: Hast PN

    Einmal editiert, zuletzt von Shorty² ()

  • Also, ich hab meine Mattigfront in der Werkstadt bearbeiten und lackieren lassen, ich find es passt alles super und es gab keine Probleme auch der Übergang ist genau geworden am Radkasten.


    Mir gefällt die Mattig super :).


    grüße Markus


  • das sieht sooooooooooo geil aus! Kannst stolz darauf sein.


    *will auch*


    Wieviel hast Du für alles bezahlt?


    Haben die das auch montiert?


    Max, wie schaut´s aus bei Dir? Hoffe, es läuft alles rund.

  • Danke Shorty :) mit den neuen Angel Eyes noch besser *g*.


    Ja da ich einen Frontschaden von meinen Vorbesitzer hatte musste mein Gestell vorn weng gezogen werden deswegen hab ich mit Lackieren und Anbau ca. 450 Euro bezahlt. Ich find das immer noch ein guten Preis

  • so, fertig (mit den nerven) scheiß GFK mist da passt ja nichts von vornerein!!! hab jetzt nach stundenlangen anpassen und biegen und heißmachen es einigermaßen hinbekommen werde aber auch nochmal bei ner firma vorbeifahren und fragen wie die das da machen und ob sie mir das halt dann ordentlich machen!


  • wow, schick sieht es ja schon aus !! Und :respekt: für Deine Arbeit!


    Hast Du diese Dinger da an den Seiten vom Kotflügel abgeflext?


    Wie lange hat es gedauert?


    Wieviel hast Du für die Mattig bezahlt?


    Wo hast Du die Mattig her?


    Wie teuer wird die Lackierung werden?


    Für wieviel würdest Du es nochmal machen? :D


    Und was meinst Du mit anpassen, biegen und heißmachen?


    Was bedeutet denn, dass es noch nicht ordentlich ist?


    Und erzähl mal, wenn Du bei einer Firma warst, was die gemacht haben und wie teuer es war.


    *will auch ne andere Front bei mir dran haben* :cry:

  • Hast Du diese Dinger da an den Seiten vom Kotflügel abgeflext?
    JA!!!


    Wie lange hat es gedauert?
    einen ganzen tag!!!


    Wieviel hast Du für die Mattig bezahlt?
    81€ + 34€ Versand!!!


    Wo hast Du die Mattig her?
    Ebay (mattig)!!!


    Wie teuer wird die Lackierung werden?
    ca. 100-150€!!!


    Für wieviel würdest Du es nochmal machen? großes Grinsen
    also bei meinem selber nicht, da würde ich mir die RIger oder die vom CUpra hohlen!!!


    Und was meinst Du mit anpassen, biegen und heißmachen?
    GFK mitm Heisluftföhn heiß machen damit es beim biegen nicht bricht dann verformen und kaltwerden lassen!!!


    Was bedeutet denn, dass es noch nicht ordentlich ist?
    pass noch nicht so wie ich es mir vorstelle die befestigung an den kotflügeln ist noch fürn arsch!!!


    Und erzähl mal, wenn Du bei einer Firma warst, was die gemacht haben und wie teuer es war.
    mache ich!!!

  • befestigungsprobs an den Kotflügeln ??? da hätte ich noch einen Tip
    so habe ich es früher bei mir gemacht....
    Am Kotflügel ist noch eine Innenkante am Radlauf, schneide die ein und biege diese genau nach außen und du kannst mit 3 Schrauben die Stoßstange festschrauben....

  • Die hab ich bei mir auch dran, allerdings hab ich ja das 98er-Facelift modell...



    Anbau selbst war keine Probleme...Spaltmaß auf der Beifahrerseite muss ich aber nochmal n bissl korrigieren, sobald ich gesundheitlich wieder einigermaßen fit bin.
    Dann kommen noch schwarze gitter und nebelscheinwerfer mit lackierter (eigenbau) blende...
    Zudem such ich ja noch passende seitenschweller und heck...
    Muss mal zum Tüv und fragen wie das mit umbau von original-Teilen aussieht...


    Klar, wegen passgenauigkeit etc ist natürlich cupra unschlagbar... lackierte cupra-schweller dazu und gut ist...
    aber das hat doch fast jeder


    Achja ein kleiner Vergleich:
    So hats vor kurzem noch ausgesehen ;)


    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

    3 Mal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()

  • hast das bei euch an den 2 befestigungspunkten unterm grill ohne Probleme gepasst? ich musste jetzt zwischen den stahlträger und die schürze holklötzchen quetschen damit die schürze ein wenig höher kommt und da nicht so riesige spaltmaße entstehen! und musstet ihr von der schürze oben was raussägen damit der grill überhaupt passt? und
    @ borchi verstehe nicht genau was du meinst bzw. was ich biegen soll!

  • Zitat

    Original von MostWanted187
    und musstet ihr von der schürze oben was raussägen damit der grill überhaupt passt?


    Ja... muss ich aber noch machen.
    Wobei ich überlege eher den grill zu modifizeren als in die schürze zu fräsen.


    Also bei mir passten die da super... hoffe du hast die Styropor-Dinger unter der Schürze auch drangelassen? Das sind Schockabsorber... und die drücken die ja auch n bissl hoch.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • styropor? an der schürze? da war bei mir nichts! nur ein bissl aufm metallträger wenn du das meinst das ist noch da aber die sind eindetig zu niedrig. da hab ich im moment holzklötze reingedrückt also zwischen schürze und metallträger damit die noch hochgeht! mal sehen dann werde ich das wohl lieber nochmal mit so nem schaumstoff zeug machen! aber ohne nen abstandshalter gehts da bei mir nicht die spaltmaße sind einfach sonst zu riesig!