Falschen Kraftstoff getankt?!

  • Hi Leute!!


    Ich hab seit ca. 4 Monaten einen Seat Ibiza 6K GP01 Sport 1.6l 102PS Baujahr 2000


    Nun zu meiner Frage..


    Ich bin in den 4 Monaten nun ca. 7000 - 7500km gefahren und habe immer Benzin Bleifrei getankt, bis ich mal auf die Idee kam im Tankdeckel zu gucken ob ich nicht vielleicht etwas anderes fahren sollte.


    In meinem Tankdeckel steht:


    Bleifreies Benzin
    95/98
    Super Bleifrei, Super Plus, Premium


    1. Was doch sicher soviel bedeutet, wie dass ich eigentlich Super Bleifrei hätte tanken müssen, oder??


    2. Ist es schlimm dass ich so lange mit normalem Benzin gefahren bin??


    3. Kann mein Auto abgesehn von einem etwas höheren Verbrauch und Leistungsverlust irgendwelche Schäden davon getragen haben??


    4. Kann ich zu dem Benzin nun einfach Super Bleifrei hinzutanken??


    5. Wie lange dauert es in etwas bis mein Motor sich wieder an den normalen Krafstoff gewöhnt hat?


    6. Ist es vielleicht noch vorteilhafter Super Plus zu tanken oder würde absofort Super Bleifrei vollkommen ausreichen??


    Fragen über Fragen ;)


    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen!!


    Vielen Dank schonmal,


    Liebe Grüße Junkie87


  • zu 1.: Ja
    zu 2.: nein, siehe 3.
    zu 3.: eigentlich nicht
    zu 4.: ja, kein Problem
    zu 5.: 0km, da ein sogenannter Klopfsensor verbaut ist, welcher die Qualität des Sprit`s erkennt
    zu 6.: Super reicht aus

  • Da guckt man doch vorher mal in den Tankdeckel bevor man "irgendwas" reintankt. 8o :D


    Zitat

    Original von Junkie87
    6. Ist es vielleicht noch vorteilhafter Super Plus zu tanken oder würde absofort Super Bleifrei vollkommen ausreichen??


    Zur Super vs. Super Plus Diskussion gibt es hier einen interessanten Thread:
    Super oder Super Plus

    "Hauptsache es fährt quer" - Tim Schrick :thumbup: