[B]Ibiza 6k[/B] Alufelgen was muss ich beachten?

  • Hallo zusammen!!


    Ich bin neu hier im Forum und habe mal ein paar Fragen...


    Ich fahre einen Ibiza 6k und habe aus finanziellen Gründen zur Zeit noch Winterreifen montiert... Ich will mir nun endlich Sommerreifen bzw. Kompletträder besorgen, jedoch weiß ich nicht genau, was ich fahren darf und was nicht.


    Es wäre nett wenn ihr mir sagen könntet was ihr so auf euren 6k´s montiert habt...


    In meinen Fahrzeugschein steht nur was von 155 R13 76Q und momentan habe ich 155/80 R13 79T als Winterreifen montiert!


    Für den Sommer hätte ich gern 15" Felgen! Welche Reifenbreite könntet ihr mir empfehlen??? Allerdings will ich auch nicht allzu viel ausgeben...


    Könntet ihr mir vielleicht die genauen Reifenbezeichnungen für 15" Felgen geben, denn ich weiß nicht inwiefern sich der Querschnitt oder ähnliches ändert...



    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....

  • Hi.
    Eine gängige Größe ist 195/50 R15 auf einem Ibi 6K.
    Musst du natürlich dann eintragen lassen.
    Dann kannst du ihn auch noch ordentlich tiefer legen ohne dir Sorgen machen zu müssen natürlich nur wenn du willst.

  • Danke für die Antwort, aber ich möchte eine günstige Version wählen... natürlich würde ich gern so vieles mit dem Auto machen aber dazu fehlt mir leider das Geld...:-(


    ich dachte so maximal an 175-er Reifen aber ich weiß nicht inwiefern sich dann die anderen Maße ändern... deswegen würde ich gern wissen, was andere Leute so auf ihrem Ibiza 6k montiert haben...


    Mir macht der Querschnitt der Reifen und die Einpresstiefe sorgen, denn ich habe daran gedacht mir Kompletträder bei ebay oder so zu holen... jedoch weiß ich über die Reifen- und Felgenbezeichnungen nicht bescheid...Das ist eigentlich mein größtes Problem...


    Es wäre nett wenn ihr mir schreiben könntet, was ich an dem Ibiza montieren kann, also die genauen Bezeichnungen...



    Gruß Marcel

  • Zitat

    Original von Steve_3000
    Hi.
    Eine gängige Größe ist 195/50 R15 auf einem Ibi 6K.



    !95-er Reifen waren beim Kauf des Autos montiert, jedoch sind die Reifen so hinüber und die Felgen waren auch total zerkratzt, sodass ich mich entschieden habe neue Felgen mit Bereifung zu kaufen... Außerdem braucht der Kleine (1.0 L) keine 195-er, das is zu viel... damit geht noch mehr Anzug verloren... :(

  • Naja du hast gesagt du willst 15" Ich glaube das kleinste was du auf ner 15er Felge montieren darfst sind 185er Reifen ansonsten ist die Felge zu breit um z.B. 175er drauf zu machen ich glaube es gibt auch gar keine 175er in 15 Zoll.

  • Such dir günstige 7x15er felgen die eine ABE für deinen Ibiza haben und montier dir 195/50/15... Dann hast du für deinen Ibiza schöne Räder.. die auch schön breit aussehen.. Ich fahre Toyo Reifen in der größe... und die 175 sind bestimmt nicht viel billiger... habe für den letzen reifen 60€ bezahlt... und das ist find ich voll ok!


    Greetz Flaaamp

    Alle sind scharf auf Axels Würstchen!!!


    Aktion rettet die Welt: 3 A für jeden von uns! Hilf mit!

  • Erstmal danke an euch! Es kann schon sein das ich auf 15" keine 175 montieren kann, dann fallen die 15" eben aus dem Rennen, denn 195-er bringen bei der kleinen Maschine nichts... Es sieht zwar total gut aus, aber der Wagen wird dadurch weniger Anzug haben... er kommt ja jetz mit den 155-ern schon kaum ausm Arsch... Schade schade


    wie sieht es denn mit 14" aus? welche Breite dürfen die Felgen denn haben? Oder kann man da alles verbauen? Müsste ich mir die 7x15er eintragen lassen?Oder reicht da die ABE? Tut mir leid das ich davon keinen Plan habe...

  • Wenn die Felgen eine ABE haben, musst du sie eigentlich nicht eintragen lassen... bei 45 PS ist es egal ob 155 oder 195.. "der kommt so oder so net ausm Arsch".. ich hab auch nur 60 ps und meiner geht eigentlihc ganz gut.. fahre im winter 185er auf 14 zoll.. ist eigentlihc kein unterschied...


    Such dir bei Atu oder so ein schönes komplettrad für wenig Geld ... mein Tip!


    Grüße Flaaamp

    Alle sind scharf auf Axels Würstchen!!!


    Aktion rettet die Welt: 3 A für jeden von uns! Hilf mit!

  • Ja du hast eigentlich recht... der kommt so oder so nich ausm Arsch aber der 195-er is auch teuerer... ATU is ne gute Idee aber ich wollte es eigentlich noch günstiger haben deswegen habe ich auch mal bei ebay geschaut... is denn die ET immer 38 beim 6k? oder kann die je nach Felge variieren??? Oder kennst du jemanden der günstig Komplatträder abzugeben hat?

  • Vergiss EBAY! Geh entweder zu so nem großen Teileverkäufer wie ATU oder zum Reifenhändler deines Vertrauens.. verhandel nen Preis.. und dann kriegst dus auch günstig.. Die billigsten kompletträder fangen bei 70 € an.. schöne gibts schon ab 90... ein bisschen was musst du schon ausgeben...

    Alle sind scharf auf Axels Würstchen!!!


    Aktion rettet die Welt: 3 A für jeden von uns! Hilf mit!

  • Hallo Leute da bin ich wieder!Ich habe mir nun 6x14" Felgen von Aluett mit der Bereifung 175/65 geholt... allerdings bei ebay... Morgen kann ich die Flegen abholen und am Dienstag will ich sie dann montieren... ich freue mich schon riesig =) Was sagt ihr denn zu den Felgen? Also ich bin sehr zufrieden, denn ich habe gute Felgen mit Bereifung für einen super Preis bekommen, zwar nicht direkt von ATU, aber der Vorbesitzer hat sie von dort bezogen... ;)


    Ich versuche dann am Dienstag noch ein Bild vom Auto mit den montierten Rädern rein zu stellen... Wenn es euch interessiert...


    Ich bin schon voll heiss darauf...

  • Jo schön.. halt recht schlicht.. aber das wolltest du ja.. wenn sie so sind wie sie aussehen und du nicht zu viel bezahlt hast ist es ok... besser als stahl oder kaputte alus sind sie auf jeden fall ;)


    Greetz Flaaamp

    Alle sind scharf auf Axels Würstchen!!!


    Aktion rettet die Welt: 3 A für jeden von uns! Hilf mit!

  • Die Felgen allein waren nur 10 Monate auf dem Auto montiert und haben laut Verkäufer keine Kratzer oder ähnliches... Ich bin auch richtig gespannt, ob der Schein nicht trügt aber ich denke nicht! Schlicht finde ich sie nicht wirklich... Tiefbettfelgen mag ich eh nich... sie hätten ruhig noch 2-3" größer sein können, aber dann könnte ich die neuen Reifen nicht finanzieren, die dann in ein oder zwei Jahren drauf müssen... Wenn ich nicht aufs Geld achten müsste, hätte ich mir auf jeden Fall stylischere geholt... Jetz hab ich nen bissel was für die Optik gemacht... wie du schon sagtest.. besser als Stahl ...

  • So nun isses soweit... Die Alus sind endlich drauf... bin richtig zufrieden... aber seht selber...


    Danke nochmal für eure Hilfe in Sachen Felgen und Reifen...


    Ich merke grad, dass ich die Bilder nicht einfügen kann, weil ich keine Bildadresse habe.. ?( Habe die Bilder mit der DigiCam gemacht... wie stelle ich die rein? :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Steve_3000
    jo du hättest nur die option bild verkleinern weg lassen sollen


    Ja richtig... ich habs nich so damit....


    dafür hab ich den Link zum Originalbild eingefügt... =)


    Und wie findet ihr das Auto mit den Felgen??

  • Die Hauptsache ist doch dass es dir gefällt mein Fall wäre es jetzt nicht da ich auf große Felgen und wenig Reifen stehe wie man auf meinem Bild sehen kann.
    Viel interessanter finde ich, dass du die B Säule lackiert hast war das schon immer so oder wurde die nachlackiert?
    Ich hab das leider nicht.