[Ibiza 6K] Hilfe Notfall

  • Hab da ein großes Problem.
    Und zwar bin ich gestern ne Runde Autobahn gefahren.
    Auf einmal kam sone Verbindung zwichen Brücke und normaler Bahn halt sone Rille ist ja normal da bin ich mit ca. 140 rüber ist ja auch eigentlich kein Problem.
    Dachte ich mir auch aber leider war dem nicht so es gab einen mega Schlag und in meinem Rückspiegel sah ich nur irgendwas in Fetzen weg fliegen.
    Als ich angekommen war hab ich aber nichts finden können was fehlen könnte.
    Bis heute...
    War mit nem Kollegen unterwegs im Parkhaus und auf einmal ein mega lautes Geräusch vorne ausm Motorraum.
    Wir direkt geguckt und was war der Ventilator vom Kühler schrabbte an dem Träger unten.
    Der gesamte Kühler liegt auf dem Träger und ist nirgendwo mehr fest der liegt einfach so da drauf.
    Habe nun erstmal den Kühler an beiden Seiten mit ordentlich Draht oben fest gemacht damit er nirgendwo mehr dran schrabben kann.


    Nun meine Frage an die Experten: WAS habe ich da verloren und wie wird der Kühler überhaupt damit befestigt ich habe leider überhaupt nicht rausfinden können wie das gehen soll...


    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen will nich zu Seat fahren und 150€ auf den Tisch legen müssen X(

  • Wirst wahrscheinlich die Halterung vom Kühler oben verloren haben.


    Bock den mal auf, unten sind jeweils 2 Stifter und am Tränger sind 2 Löcher, da müssen die rein.


    Auf der Khleroberseite sind 2 Schauben auf dem Schlossträger und am Kühler sollten dort jeweils Gummistücke sein, da kommt dann die Schraube rein die das hält. aber mir ist das auch schonmal abgefallen, diese Gummistücke sind leider sehr labil.


    Der Kühler wird net kaputt sein, check das mal nach, bin mir sicher dass es nur so ne Gummihalterung ist.


    Aber keine Sorge die Gummistücke kosten net mal 5€ ...

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Fieser-Kardinal ()

  • Hi.
    Also der Kühler ist nicht kaputt der Lüfter läuft ja auch noch auch keine Beulen im Blech um den Kühler oder so.
    Ich werde gleich einfach mal zu Seat fahren und die fragen die sollen mir einfach nur sagen wie das befestigt wird und die benötigten Teile bestellen.
    Den Einbau werde ich dann selbst machen.
    Kann ja nicht so schwer sein Problem ist halt nur dass da vorne nicht besonders viel Platz ist aber das wird schon irgendwie gehen.


    Ich werde aber auf jeden Fall irgend ein Teil aus Plastik brauchen denn ich habe irgendwas aus Plastik verloren was sich dann in seine Einzelteile aufgelöst hat bin da wohl dann voll drüber gefahren.

  • ich hatte das problem andauernd das mein kühler der kleinste war der im ibi verbaut war.


    wenn du die einbaust dann kannst du auch oben den schlossträger an den löchern ein bisschen mit dem hammer nach unten schlagen dann hebt es besser... so habe ich es gelöst aber nach dem fünten oder sechsten mal habe ich es einfach so gelassen da bei mir nichts geschleift hat....


    gruss
    jonas

    Seat Ibiza CupRa 6k 2,0L 16V ---> zum Spaß und für´s Ego!!!
    Seat Leon Topsport 1,9 TDI --->zur Vernunft und zum Spaß!!!

  • Also ich war heute bei Seat und hab dem Mechaniker das gezeigt.
    Er hat gesagt mir fehlt nur eins von den oberen Gummis und die 2 unteren hat er geich mitbestellt.
    Der Kühler muss halt einfach wieder in die Löcher eingesetzt und von oben festgeschraubt werden dann isses wieder top.


    Was mit dem Plastikteil war wusste er auch nicht denn fehlen tut mir nichts vorne ausser halt die Gummis.
    Werde die Teile Dienstag abholen und dann den Kühler wieder vernünftig fest schrauben.


    Disappear: Kommt das etwa öfter vor, dass dich der Kühler löst oder wie meinst du das?

  • So.
    Habe gerade meine Gummiteile abgeholt bei Seat. 2 Teile für oben und 2 Gummiringe für unten.
    Nun ist die Frage wie kommt das ganze jetzt dran? Hat jemand nen Bild wo man sehen kann wo genau die Teile plaziert werden hab leider keine Ahnung wie das gehen soll.


    Mfg


    Steve


    EDIT: Alles erledigt hab es hinbekommen.
    Aber muss leider mal wieder sagen da hat Seat mal wieder richtige Scheisse gebaut wie die das befestigt haben das geht ja gar nicht kein Wunder dass das ständig wieder abfällt.
    Hätten se doch direkt in den Kühler nen Gewinde machen können in das die Schrauben von oben rein kommen.
    Ne ne ne Pfui Seat.

  • Und bei den ganzen Vibrationen kommt dir net der Gedanke dass das evtl. abbrechen kann? Dann haste ein Problem ...


    Die Gummidinge sind schon ok ... man muss nur etwas längere Schrauben nehmen, damits ein wenig eingeklemmt wird. Dann fällt sowas auch net raus.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Zitat

    Original von Fieser-Kardinal
    Und bei den ganzen Vibrationen kommt dir net der Gedanke dass das evtl. abbrechen kann? Dann haste ein Problem ...


    Was meinst du jetzt versteh ich nicht?

  • Zitat

    Original von Steve_3000
    EDIT: Alles erledigt hab es hinbekommen.
    Aber muss leider mal wieder sagen da hat Seat mal wieder richtige Scheisse gebaut wie die das befestigt haben das geht ja gar nicht kein Wunder dass das ständig wieder abfällt.
    Hätten se doch direkt in den Kühler nen Gewinde machen können in das die Schrauben von oben rein kommen.
    Ne ne ne Pfui Seat.


    Wenn das FEST ist treten Vibrationen auf ... und mit der Zeit bricht das dann einfach ab ... auch doof oder? Das Gummi hat schon seine Bedeutung ...

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love: