F: abblendbarer Innenspiegel nachrüsten?

  • Ich weiß nich genau, die die Dinger technisch funtionieren, aber ich habe das so verstanden, das die ohne zusätzliche Stromversorgung auskommen. Wie siehts eigentlich aus, so ein Spiegel nachträglich dran zu machen? Hab die bei ebay um 50 Oiro gesehen....

  • Hi,


    aber sicher braucht der Spiegel eine Spannungsversorgung. Unterhalb des Spiegels ist ein Sensor, der das von Hinten auftreffende Licht misst und den Spiegel ggfs. abdunkelt. Manche Spiegel haben eine Kontrolleuchte, die anzeigt, on die Schaltung aktiv ist, oder nicht. Auf der Rückseite kann sich auch ein Schalter zum An- und Abschalten befinden.


    Zusätzlich muss noch eine Leitung vom Schalter des Rückwärtsgangs gelegt werden, damit sich die Verdunkelung beim Rückwärtsfahren abschaltet.


    Du siehst... ohne Ströme geht nix :D .




    Gruß


    Micha

  • Hatte die Frage schon mal vor längerem gestellt, leider ohne verwertbare Antworten.
    Auch die SuFu brachte nix konkretes, aber vielleicht gibts ja trotzdem neue "Erkenntnisse" ;)
    Kann man den automatisch abblendbaren Rückspiegel nachrüsten?
    Falls ja, welcher Aufwand ist dazu nötig?

  • Hy Eddie
    Danke fürs Reanimieren meiner alten Absonderungen zu diesem Thema ;)
    Ich hatte mit "abblendbarer Rückspiegel" gesucht, nicht mit "Innenspiegel", deswegen habe ich nichts gefunden, noch nicht mal den letzten deiner Linksammlungen.....


    400 Oiro wäre mir die Sache nicht wert, aber gerade noch so 135 für den Spiegel, da ich weder Interesse am Regensensor noch an der anderen Frontscheibe habe....

  • Vielleicht könnte mal jemand, der den Umbau schon hinter sich hat, hier ma n paar nähere Angaben machen:
    - ist der Preis von 135€ für den Spiegel allein noch aktuell?
    - gibts den (baugleichen) Spiegel auch beim Polo, evtl. zu einem "anderen" Preis?
    - reicht es aus, dem Spiegel Dauerplus zu spendieren oder brauchts noch weitere "Signalleitungen"?

  • Der Preis kommt in etwa hin.
    In anderen Autos aus dem Konzern sind die Spiegel auch nicht günstiger.


    Zum Anschluß:
    Am Spiegel wird normalerweise ZÜNDUNGS-Plus, Masse und das Rückfahrsignal angeschlossen. Das Rückfahrsignal bewirkt das aufblenden des Spiegels beim Einlegen des Rückwärtsgangs. (kann man auch weglassen)


    Der Spiegel aus dem Polo 9N müsste prinzipell passen. Seine Halteplatte ist gleich. Evtl. passen die Verkleidungsteile um den Spiegelfuß nicht so ganz. Aber die kann man einzeln nachbestellen und kosten nicht die Welt. (Bei der Suche nach Teilenummern kann ich helfen.)
    Also: alten Spiegel runter. alte Halteplatte ab machen. Klebereste entfernen, Scheibe säubern.
    neue Halteplatte ankleben. neuen Spiegel draufstecken. Verkleidungsteile anbringen. Fertig.


    Hier ein Spiegel, der passen sollte: KLICK


    Grüße ALIEN

  • Hallo Zusammen,


    ich hab da mal ne Frage.
    Der automatisch abblendende Spiegel, hat der zusätzlich zu + und - noch eine Leitung die angeschlossen werden muss?
    Wie viel Spannung benötigt der Spiegel? 12V?
    Hat jemand nen Schaltplan wie der Spiegel anzuschließen ist, also von der Belegung der Buchse?


    Gruß
    Chris