Verbesserungen und "Tuning" 6L??

  • Hallo,


    ich bin gaaanz neu hier und möchte auch gleich ein paar Fragen stellen:


    Ich trage ernsthaft den Gedanken mir einen Ibiza TDI, ggf. Cupra zuzulegen (nicht vor dem nächsten Frühjahr) !!


    Wie ist die Qualität und Verarbeitung sowie Zuverlässigkeit beim neuen Ibiza?? z.B. im Bergleich zum Polo 9N, Audi A3,...


    Gibt es beim Cupra über die drei Standardfarben hinaus eine Möglichkeit eine andere Seat-Farbe zu bestellen? Aufpreis??


    Da ich fahrdymamisch das Beste für die Landstraße aus dem Auto herausholen möchte, werde ich um den Austausch des Fahrwerkes und der Räder nicht herum kommen!?!
    -Welches Fahrwerk ist "das beste", von wem gibt es etwas??
    Sachs, Bilstein, H&R, KW,...??
    Einer Tieferlegung von 40-60mm sollte mir ausreichen!!
    Hat schon jemand Erfahrung mit "Luft"fahrwerken??


    Welche Rad/Reifenkonination funktioniert gut auf dem schweren 6L TDI ??
    17" ? ! 18" ??
    Ab welcher Breite muß wo gebordelt und gezogen werden??


    So, das wars fürs erste, ich hätte zwar noch hundert Fragen zu z.B. Domstreben, Sitzbezügen, Sportauspuff,... aber ich denke ich werde es fürs erste hiermit gut sein lassen... Für weiter Tipps und Anregungen bin ich natürlich sehr dankbar!!


    FÜR EURE INFO`s UND TIPPS DANKE ICH EUCH IM VORAUS SCHON GANZ HERZLICH!!


    THX
    MICH

  • @ MICH


    immer schön locker bleiben, die meisten Leute arbeiten halt um diese Zeit, es werden sich schon antworten ergeben. Wenn Du allerdings mal die SuFU bemühen würdest, würden sich schon einige interessante Threads ergeben, z.B. Fahrberichte, etc.


    Einmal mal ein wenig hier stöbern!


    Gruß
    Exciter

  • meinst du die ganzen leute haben den ganzen tag nix andres zu tun als zu warten ob jemand ne frage stellt?


    wart vielleicht mal bis abends, dann wirste sicherlich reichlich antworten bekommen


    wenn du dir es leisten kannst, und du mit der quasi-höherlegung einverstanden bist, dann hol dir halt 18" mit 215/35ern


    ich selber fahr 8x17" ET35 mit 205/40ern, aber nicht tiefergelegt
    von der breite gehen hinten an jeder seite locker noch 2cm


    allerdings kommt das natürlich ganz drauf an, wie tief du deine karre dann legen willst


    genau das intressiert mich nämlich auch, da ich mir noch, im vergleich zu nem kompletten fahrwerk, günstige federn einbauen (lassen) will


    vorne wird es wohl am schnellsten kritisch, da ohnehin vorne weniger luft nach oben ist als hinten

  • äähhh,


    der erste Thread ist von gestern, somit über 24 Stunden alt?!! Ist mir vollkommen klar das !ZUM GLÜCK! die Leute auch arbeiten müssen...


    Hat der 6L vorne Kanten die Gebördelt werden müssen??


    Allzu tief möchte ich gar nicht gehen!!
    Mir würden 40-60mm reichen!!


    Haben einen Polo 9N mit 205/40 auf 8x17 ET 35 gemacht, KW-Gewinde und ca. 70mm tiefer; der mußte vorne gebördelt und etwas gezogen werden...


    Preis/Leistung sehe ich am besten bei 8x17 und 215er Reifen...die "Höhe" der Reifen ist mir noch nicht so ganz klar?!?205er Reifen wird halt recht eng mit dem schweren TDI-Motor??


    Ist schon mal jemand 17" UND 18" gefahren und kann etwas zum Unterschied sagen??


    GRTX
    MICH

  • also da kann ich dir leider nicht helfen (17" und 18" unterschied)


    hab dafür aber gleich ein paar fragen an dich :)


    der polo 9N mit 205/40 auf 8x17" ET35 entspricht ja genau dem was ich im moment drauf hab


    hinten musste nehme ich mal an nix gemacht werden, oder?


    hinten ist meines wissens und fühlens nach auch keine kante, sondern irgendwelches plastik zeugs


    vorne ist teilweise ne kante vorhanden, aber nach vorn hin hört die auf und es fängt schon die stoßstange irgendwie an
    da ist auch keine kante mehr, sondern was dickes festes was sich wohl nicht wegbiegen lässt


    hast du ne ahnung ob man bei ner 35mm tieferlegung vorne schon was machen müsste?


    bei den 7mm am 9N ist das klar und wohl unvermeidlich


  • Hi,


    Schade, evtl kann ja jemnd anderes noch etwas dazu sagen!?!? Auch zu den 215/17er Reifen in diversen Höhen!??


    Doch, hinten mußte etwas gemacht werden!!
    Und zwar Distanzscheiben unterlegen!! :P :D
    Sonst ist die Spur vorne breiter als hinten und das sieht ;( aus.


    Bei 35mm Tieferlegung könnte es beim 9N ohne etwas zu machen gerade noch so gehen!?? Genau weiß ich es aber leider nicht, schon gar nicht beim 6L !!
    Ich würde aber IMMER eher bördeln als mit Federwegsbegrenzern o.ä. zu arbeiten!!
    Die ca. 150EUR amortisieren sich sehr schnell durch das wesentlich bessere Fahrverhalten...


    Übrigens ist der 9N meiner Freundin nicht 7MM sondern cm tiefer, sonst hätte es den Aufwand nicht gebraucht... ;)


    GRTX
    MICH


  • lol sorry, 7mm wär in der tät recht wenig :)


    warum willste denn unbedingt 215/35/17 fahren?
    bei vielen felgen ist für den 6L nur 205/40 und 225/35 freigegeben


    vielleicht liegt das daran, dass die 215/35/17 selten und teuer sind?!

  • Zitat

    Original von Sport6L
    warum willste denn unbedingt 215/35/17 fahren?
    bei vielen felgen ist für den 6L nur 205/40 und 225/35 freigegeben


    vielleicht liegt das daran, dass die 215/35/17 selten und teuer sind?!


    Hallo,


    will nicht unbedingt 35er fahren!!


    Noch lieber wären mir 215/40-17 !!
    Allerdings habe ich etwas Bedenken, dass die zu "groß/hoch" werden könnten um eingetragen zu werden und evtl. was noch schlimmer wäre diese das Fahrverhalten negativ beeinflussen!?!


    Warum 215er??
    Wei durch die 8"-Felge die 205er recht breit gezogen werden und somit relativ hart sind.
    Fahrtechnisch möchte ich halt das Optimum der machbaren Straßenlage haben, Optik kommt da erst mal ein ganzes Stück dahinter!!
    Soweit ich weiß sind, zumindest die 215/35-17 nicht wesentlich teurer als die 205/40 ?!? Jedenfalls bei guten Reifen wie z.B. dem Conti SC2...


    Die 225er sind mir aus diversen Gründen wohl zu breit!!


    GRTX
    MICH

  • 7mm tieferlegung, wär ja auch ein gutes Stück ;)


    Pack auf den Ibi 17", dann hinten etwas weiten max. 1,5cm. Fahrwerk rein (keine einzelnen Federn) vorne 50 hinten 40 und glaub mir, das sieht schon bullig aus! Wenn du noch tiefer gehen willst, wirst du wohl alle Radkanten aufweiten müssen und am besten vorne komplett Race Kotflügel, dann kannst du so tief gehen, wie`s der TÜV erlaubt ;)


    Aber am besten man hält sich an die Bullen, 10cm über der Strasse, dann ist Schluss mit lustig.
    Bei meinen Kumpel haben die Scheisser gemessen und es waren "nur" 8cm, jo klasse, der durfte seine Frontschürze abbauen und dann so weiter fahren.
    Jetzt ist nicht nur der TÜV Scheisse, jetzt sind die Bullen auch schon bekloppt wie nichts!
    Ist schon immer wieder seltsam, das man in Amerika mit Low Rider Fahrwerk fahren darf und hier noch 10cm Luft zwischen der Strasse lassen muss. In Amerika sind die meißten Strassen auch nicht besser als deutsche. Nagut, bis auf so einige Dorfstrassen ;)


    Aufjedenfall durfte er ne 80Euro Strafe noch zusätzlich blechen!


    Aber irgendwie schweife ich ab *gg* sorry...

    mfG Prozi


    Meine fröhliche Ibiza 6K Zeit ist viel zu schnell abgelaufen und ich weiss nichtmal warum genau :(


    IN LOVING MEMORY- GiZmo -

  • Servus,


    ich möchte HINTEN keinesfalls etwas machen müssen am 6L !!


    Vorne meinetwegen bördeln und ziehen aber hinten NICHTS!! (geht beim 9N mit og. Rädern sogar noch mit bis zu 15mm Distanzen, je nach Geschmack!!)


    Sollte ich nen 6L machen soll der ALLES, aber NICHT BULLIG/PROZIG/PROLLIG aussehen, sondern ehr dezent und schnittig (oder so :P ) :] :D ;)


    GRTX
    MICH

  • DANN darfst du dir keinen 17" hohlen sondern 16".


    17" ist nunmal bullig, vorallem wenn dann auch noch Reifen so im Bereich 215 drauf sind und wenn die dann auch noch unter 35mm haben sollen, dann sieht das aufkeinenfall dezent aus.

    mfG Prozi


    Meine fröhliche Ibiza 6K Zeit ist viel zu schnell abgelaufen und ich weiss nichtmal warum genau :(


    IN LOVING MEMORY- GiZmo -

  • Hi Prozi !!


    Ich finde nicht dass 8x17 mit 205/215er Reifen und ET 25-35 "bullig" ausschaut!!
    Wenn Du bitte noch mal oben liest, siehst Du dass ich mit der Reifenhöhe gerne HÖHER als 35% gehen möchte, NICHT niedriger!! :P


    Bullig würden meiner Meinung nach z.B. 9x16" ET10 mit 215/35-16 o.ä. aussehen!!



    GRTX
    MICH

  • Heyho, bullig heisst nicht nur die breit die Räder, sondern auch wie gross die Felgen alleine sind.

    mfG Prozi


    Meine fröhliche Ibiza 6K Zeit ist viel zu schnell abgelaufen und ich weiss nichtmal warum genau :(


    IN LOVING MEMORY- GiZmo -

  • Also irgendwie kommt man bei dem hin- und her
    hier ganz durcheinander ....
    Was geht denn nun ohne "ziehen" und was nicht ?


    8x17 ET35 gibts also Felgen mit Gutachten oder wie ?
    und dann max 205/40 ? oder gehen auch 215/35 ?
    Welche Felgenhersteller haben denn schon Gutachten
    für den 6L ? Hab bisher beim Stöbern immer nur welche
    für den 6K gefunden.
    Kann man dann noch "nur" 30mm runter ohne was zu machen ?

  • also gutachten für den 6L haben fast alle räder hersteller, du musst nur in den neuen nachschauen
    den 6L gibts schliesslich schon fast nen jahr!


    225/35 und 205/40 sind die normalen größen und stehen wohl häufig im gutachten


    215/35 eher selten, und 215/40 ist eigentlich zu groß, da sollte man 215/35 nehmen