Mein Ausbau vom Ibi

  • HI, nun wollte ich endlich mal nach langen meinen Umbau vorstellen.

    Als erstes einen riesen Dank an meinen Dad.

    Ohne den, hätte ich es nicht geschafft und den Wagen in die Luft gesprengt, weil ich es mir selber anfangs nicht so schwer vorgestellt habe.

    Habe Musik schon in ein paar älteren Wagen verbaut, das war sehr easy, aber die neuen autos, wo alles gesteckt ist und alles Platzsparend verbaut wurde, ist das doch eine Herausforderung.

    So, nun zu den Komponenten:

    Headunit: Alpine CDA-9855R

    LSP vorne: Audio System MX 165 Plus

    · 2 x 120/80 Watt
    · 165mm Euronormchassis
    · Einbautiefe 63mm


    LSP hinten: Kenwood KFC-PSR 700

    · 2 x 200 Watt
    · 165mm Euronormchassis
    · Einbautiefe 60mm

    Sub: Audio System Xion 12-800


    - 2 x 400 Watt RMS
    - 3" Doppelschwingspule
    - 2 x 4 Ohm
    - Einbautiefe: 207mm
    - Einbaudurchmesser: 283mm
    - Außendurchmesser: 312mm
    -Gewicht: 10kg



    Amp für LSP: CAP (Car Audio Professional) 4.200 MK2

    - 4 x 50 Watt RMS

    Amp für Sub: Crunch P2000.1 D

    - 1500 Watt RMS an 1 Ohm

    - 1000 Watt RMS an 2 Ohm

    Powercap: 1 Farad Rockford Fosgate



    Hier der Weg vom Stromkabel (35qmm) ins innere. Auf der Beifahrerseite verlegt




    Das sind die Boxen die Hinten verbaut sind





    Und hier eingepasst. Da die Boxen rund sind, aber die Halterung hinten nicht so ganz, musste man doch mit ein bissel Druck arbeiten, damit es passt


    Das sind die Boxen, vorne verbaut. Die LSP Kabel musste ich innen durchführen, da die Fensterheber egal wie man es machte die Kabel immer getroffen haben. Also am Ring Loch gebohrt und kabel durchgezogen.



    Die Hochtöner im Spiegel3eck. Wir hatten nix zum festmachen der LSP, da is mir die Idee gekommen doch einfach mal Silikon zu nutzen. Und es hält nach kurzem antrocknen Bombenfest.



    Die Chinchkabel habe ich auf der Fahrerseite und das STromkabel auf der Beifahrerseite verlegt. Die Chinchkabel, werden aber nochmal ausgebaut und durch den Mitteltunnel gelegt, da ich dank Servomotor ein duftes pfeifen beim Lenken in den Boxen habe.



    Hier sieht man die beiden Amps und das Powercap. Das Reserverad musste weichen und liegt nun sicher im Keller :) Die Bodenplatte habe ich selber mit meinem Dad zurechtgeschnitten. Da ich nicht aufgepasst habe, das die Stichsäge sehr warm wurde, ist mein Dad nun stolzer Besitzer einer neuen Black & Decker Stichsäge. Die Alte is so heiß geworden, das das Öl rausgelaufen ist :(



    Nun mussten nur noch ein paar Kabel angeschlossen werden



    Und so sah dann alles endlich verkabelt aus



    Habe von der Tischlerei Jagsch einen MDF Boden geholt. Passt perfekt der Boden. Ein Lob an die Jungs konnte den nach 2 Tagen abholen. Habe mit den noch ein bischen Geschnackt. Super freundlich, kann man nur weiterempfehlen.


    Und dieser schöne Bass tront darauf :)



    Nachdem Blut,Schweiß und Nerven reichlich verbraucht wurden, ist der Umbau nach einer Woche fertig geworden :). Im Kofferraum sieht man nichts ausser dem Bass. Ok der füllt auch den Kofferraum fast komplett aus. Es passen noch 2 Sixpack Bier rein. Reicht ja auch :D

    Keine Arme, Keine Kekse...

    Einmal editiert, zuletzt von kodpsycho ()

  • Sieht ganz gut aus... aber 2 dicke Gefahren seh ich in deinem System, nennen sich Endstufen:


    du hast Boxen die weit über 100 Watt vertragen, deine Endstufe liefert gerade mal 4x50 Watt ? Das heißt, du drehst die Stufe voll auf - und es gibt Clipping. Deine Boxen wirds dir irgendwann zerreisen, weil du ne zu kleine Endstufe für diese hast - oder eben zu große Boxen. An so einen Amp passen eher Boxen mit 20 Watt, aber nicht 200.
    Also reize die 50 Watt von deiner LS-Endstufe niemals aus, sonst hast bald kaputte Boxen im Auto. Ein Amp sollte immer mehr leisten können als die Boxen ausgeben. Denn ein guter Ampg fängt bei ca. 3/4 seiner Leistung an zu verzerren => sehr schädlich für die Boxen.


    Gleiches gilt zu deinem Subwoofer Amp, ein Amp für 200-400 Euro 1Ohm Stabil 1500 Watt liefern soll? Sorry, aber wenn du das diesem Amp abverlangst wirds dir auch bald den schönen Xion Woofer zerlegen. Denn eine Endstufe die echte 1000Watt leistet kostet mal eben locker 1000+Euro.


    Hifi-Forum.de ist dein Freund.


    Dann solltest du bei einer solchen Leistungsaufnahme / 2 Endstufen überlegen ob du nicht eine 2. Batterie einbaust, denn über 1kw saugt dir irgendwann halt die Batterie leer.


    Merke: Boxen gehen nicht durch Überlastung kaputt, denn die wurden auf Spitzenbelastungen getestet und halten das ein paar Minuten aus.



    LG Alex

  • Hi, keine von dem Amps läuft auf max. So dumm bin ich nicht :) Der Sub Amp läuft auf bischen mehr als die Hälfte, genauso wie die Amp von den LSP. Und das reicht auch, weil das Ziemlich laut is. Es klingt alles noch vernünftig. Wenn ich aufdrehe kann man sich im Auto nur noch Anbrüllen damit man sich versteht.


    Die Amp Für den Sub kostete eigentlich knapp 600. Das war ein Restbestand aus ner alten Serie wo ich die Günsitg kaufen konnte. Die hinteren Boxen spielen mit der kleinen amp schon seit über 6 Jahren zusammen und klingen immer noch wie neu und verzerren nicht. Ich denke, das ich das dann als ok bezeichnen kann und ich nichts kaputt spiele oder?


    Meine Batterie hat 73 Ampere/h Ich denke das sollte für strom reichen. Ich höre auch keine Musik wenn der Motor aus ist. Das würd denke ich auch nicht sehr lange gehen :)
    Darum hab ich ja noch nen Cap dazwischen, damit ich abends an der Ampel keine Diskoscheinwerfer habe.


    Für Ideen und anregung bin ich immer offen.
    mfg
    Michi

  • Ich hatte nur auchmal so ne 50W Endstufe von Crunch und die hat sich immer abgeschaltet bzw. mir sogar einmal meine HTs zerschossen. Das war mir dann eine Lehre.


    Aber da du sie ja nur 50 % aufgedreht hast sollte es passen.


    Dann viel Spaß damit, sieht gut verarbeitet aus :)