Fahrwerk: Schwimmen/Springen durch verkürzte Federn...

  • Erst hatte ich nur andere Federn drin (H&R-50/30 = 60/40, denn der Cupra ist ja schon 10 tiefer...)...
    dann hab ich mir von FK n härteverstellbares Fahrwerk geholt - FK-KoniTEC... da sind dann halt andere Stossdämpfer und 40er (30er) Feden bei. Vor ner Woche hab ich dann die vorderen 30er durch die 50er H&R Federn ersetzt... Jetzt hab ich wieder das problem das der Wagen eher anfingt so zu hoppeln bei Unebenheiten...als ich die andern Federn drin hatte war das nich so...
    Kann das sein, oder ist es nur ne Einbildung?
    Oder soll ich mir doch lieber andere Federteller besorgen? Hatte mir ja welche geholt (für n Golf III ab '95 . passten nich...- muss die für den Golf III bis 7'94 haben, oder halt direkt für n Ibiza...)

  • Das kann durchaus so sein, dass die einen Federn härter sind als die anderen! Und wenn die härter sind, hoppelt er halt ei Strassenunebenheiten mehr!

    - Ibiza 6l Fresh 1.4 16V 75PS Bj. 2003 --- seit 8/2004 im Besitz
    - Mazda 5 Exclusive 2.0 16V 146PS Bj. 2005 --- seit 2/2009 im Besitz
    - VW Käfer 1302 1.6l 50PS Bj.1971 --- seit 10/2008 im Besitz

  • Hallo,


    "hoppelt" das Auto mehr beim anbremsen oder beim fahren??


    Wenn ich mich jetzt nicht irre kannst Du bei den konis nur die Drckstufe verstellen, oder??


    Ich würde mal in beider Richtungen, also weicher und härter, probieren!!


    Dein Problem sind die Federn, die nicht auf die Dämpfer abgestimmt sind!!
    Evtl. kannst Du den Austausch ja etwas kompensieren?!?


    Optimal arbeiten aber wohl nur aufeinander abgestimmte Feder/Dämpfereinheiten!!
    Gibt es nicht für den 6K sogar ein Bilstein PSS9?!?


    GRTX
    MICH

  • Es kann sein das wenn du die anderen Federn verbaust er auf den Anschlagdämpfern (Begrenzern) aufliegt und dann anfängt zu springen. Würde ich mal prüfen und wenn nötig kürzen.

  • @ Ibiza Cupra


    Also meiner hat auch bei meinem kw Fahrwerk fast 2 Monate auf den Anschlagteilen aufgelegen! Aber gehoppelt ist der net, er war nur etwas härter als jetzt!

    - Ibiza 6l Fresh 1.4 16V 75PS Bj. 2003 --- seit 8/2004 im Besitz
    - Mazda 5 Exclusive 2.0 16V 146PS Bj. 2005 --- seit 2/2009 im Besitz
    - VW Käfer 1302 1.6l 50PS Bj.1971 --- seit 10/2008 im Besitz

  • wo soll ich denn was kürzen? oder soll ich einfach die 40er federn wieder reinmachen, und andere federteller (-15mm) ??? die müssten doch auch bei dem konifahrwerk passen, oder? denn die teller kosten ja nich viel...


  • es hoppelt beim fahren bei unebenheiten der fahrbahn... ich schätze auch mal das die federn nich für das fahrwerk gestimmt sind...

  • durch meine augen konnte ich beim umbau sehen, das die dämpfer die gleiche länge hatten, wie die originalen... was kosten denn so n kürzen? wäre es nich billiger und schneller down kits oder tieferlegungsdomlager einzubauen...
    und wenn er zu hart ist, find ich das scheiße, du hattest doch auch probleme mit dem rücken...

  • frag mal koni nach so teuer is des nicht is aber sehr zu empfehlen wegen deim rücken.
    ja meiner is extrem und dazu kommen noch die könig sitze also jetzt federt nichts mehr auser meine reifen :rasta:
    aber fahre ja mein auto auch nicht mehr oft udn weit.max 5000km im jahr denk ich mal is ja zweit wagen

  • Hi! an alle!!!


    Also ich habe mir vor kurzem ein Gewindefahrwerk von Weitec eingebaut.Áls ich nach dem Einbau ne Probefahrt gemacht habe hat der gehoppelt wie ein wilder Hase.Das hat mich am anfang schockiert 8o
    Aber nach einigen Kilometern wurde das weniger!Ich denk mal das man en neues Komplettfahrwerk erstmal gut einfahren muß wie viele Teile am Auto!
    Bei mir ist das Hoppeln schon weniger geworden fast weg.


    MFG Robert