Schwamm vs. Bürste

  • Ich benutze eigentlich 3 Schwämme zur Fahrzeugwäsche:


    1. Sonax Multischwamm für Lack und Scheiben


    2. Sonax Insektenschwamm für die Front und Schweller


    3. Normalen Schwamm für die Felgen


    Meine Überlegung nun, ob ich mit einer Bürste für die Felgen und einer Bürste für die Schweller eine Abeitserleichterung und Zeitersparnis erreichen kann und - das wichtigste - ob ein Schwamm deutlich schonender als eine Bürste ist.


    Ich habe derzeit folgende Bürsten im Visier:


    Bürstenset von Petzoldts (beinhaltet: Felgenbürste, Rad-Bürste, Schweller-Bürste und Speichenbürste)


    oder (evtl. besser und schonender?)


    Maguiars Versa-Angle-Reifenbürste


    Eure Meinungen sind mir zur Entscheidung Wichtig !

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.


  • Hi,


    habe sonst auch alles mit dem Schwamm gemacht.
    Jetzt hab' ich mir aber einen Waschhanschuh (auch von Petzolldts) und eine Fegenbürste von Nigrin geholt.
    Leider ist die für 10" etwas kurz... :(
    Schonender ist sicher immer ein Schwamm, aber wer nicht seine komplette Freizeit in die Wagenpflege investieren willl....


    Axel

  • Finger weg!


    Keinen Schwamm, keine Bürste für den Lack!!! Also für den Lack einen Microfaserwaschhandschuh, aber einen speziell für Autopflege, es gibt auch Haushaltsmicrofaserwaschhandschuhe, aber die sind net wärmebehandelt und spleißen somit Öle und Fette auf...ist nicht gut für den Lack und für eventuell vorhandene Lackkonservierungen ebenfalls nicht...also für Microfaserprodukte im Allgemeinen gilt immer, wenn sie auf dem Lack zum Einsatz kommen sollen, immer spezielle für den Autopflegebereich, niemals für den haushaltsbereich. Wenn du also eh bei Petzoldts einkaufst, nimm dort liebe noch ein paar MFTs mit zum abtrocknen des Autos nach der Wäsche...zwei gelbe (Superweich) wären da am besten.


    Also nimm den Microfaserwaschhandschuh von Petzoldts (nicht den von Meguiars, der von Petzoldts ist besser und billiger 60870 Microfaser Waschhandschuh). Am besten wäre zwar ein Lammfellwaschhandschuh, aber nen wirklich guten habe ich in DT noch nicht gesehen...


    Als Bürste reicht die 92170 Rad-Bürste, damit kannst du Schweller und Felgen/Reifen machen...

  • Wie kann ich das verstehen, woran erkenne ich denn ob ein Lammfellwaschhandschuh gut ist?


    Und warum gibt es sowas nicht bei Petzoldts?


    Der hier ist eigentlich richtig gut:
    http://www.autopflege24.net/ap…-Waschhandschuh::153.html


    Warum es das bei Petzdoldts nicht gibt kann ich dir nicht sagen, aber ruf dort einfach mal an...ein paar Sachen haben sie nicht ständigf im Programm...und deswegen nicht im Shop...die Amokputzer wissen das und bestellen eh telefonisch. :D

  • Und warum ist Lammfell jetzt besser als mikrofaser?


    sorry für die Dummen Fragen, aber ich bin jetzt irgendwie neugierig, werde auch bald zum amokputzer. :D


    Weil es noch weicher ist.