Zusatzinstrumente in A säule verboten???

  • wäre mir ja völlig neu...solange die nicht im sichtfeld sind oder sonst irgendwie eine gefahr darstellen(blenden, ablenken, beim unfall splittern, etc.) sollten die schon erlaubt sein..nen "gesetz" dafür gibts nicht, nur halt das gerade genannte allgemeine zeugs.. finde das auch ziemlich blödsinnig..bei nem unfall/vollbremsung ist man angeschnallt und sitzt im sitz und klatscht nicht an die A-Säule..höchstens es gibt glaub ich auch airbags in A-säulen..aber sicherlich nicht im GP01...


    an deiner stelle würd ich den besagten TÜV einfach meiden und immer zu nem anderen fahren..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Hallo,


    naja etwas im sichtfeld ist die A säule ja schon oder? Aber der Grund war ja wegen der verletzung bei einer zb vollbremsung (weil instrumente in kopfhöhe sind).???


    Airbag hab ich überhaubt keine ;) nicht mal im lenkrad


    Das Problem ist das dies der ziemlich einzigeste tüv ist wo ich mit nem Extrem Getunten hinfahren kann ohen kontakte (tuning werkstatt wo 1mal /woche der Dekra prüfer kommt.
    war ja schon zum 3ten mal,aber diesmal mit winterreifen. Habe ja kein vorschalldämpfer,darum ist unter andrem bei nem andren tüv schwierig



    edit:
    Aber ich mache die A säule raus und nachm Tüv wieder rein das sollte nicht zum problem werden,nur ist es komisch weil es doch so viele haben :baby:


    Muss jetzt erst mal unterm auto gucken,da muss was udicht sein lamdbasonde usw,AU ist auch durchgefallen :(

  • also vielleicht bin ich ja zu klein oder so, aber selbst wenn ich wöllte würd ichs nicht schaffen im sitzen mit dem kopf bis zur A-säule zu kommen..und sichtfeld..naja ok..aber das bisschen da..


    naja gut wenn das so ist...dann wirste die wohl kurz abmachen müssen...

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • also vielleicht bin ich ja zu klein oder so, aber selbst wenn ich wöllte würd ichs nicht schaffen im sitzen mit dem kopf bis zur A-säule zu kommen..und sichtfeld..naja ok..aber das bisschen da..


    Oooch, das ist eigentlich kein Problem. Bleib einfach sitzen. Einmal Tempo 100 km/h, ein Baum und den Rest erledigt die Physik. :D Dann klappt's auch mit der A-Säule.


    Spaß beiseite. Das ist wirklich so. Und die Instrumente an der A-Säule: Bei mir ist da z.B. ein Airbag drin. (6l aus Holland --> Serie). Warum das ohne Airbag nicht sein darf?? Keine Ahnung.

    . . . und der letzte macht das Netz aus ! ! !


  • ich hab grade mal in nem katalog nachgeschlagen...da stehts immer bei, falls etwas ein gutachten erfordert oder nicht zulässig im bereich der stvo ist...
    da gibt es drei verschiedene halter für die a-säule...
    bei keinem davon steht ein zusatz...


    also: grundsätzlich sind die dinger keines wegs verboten...der tüv-prüfer hat also entweder einen an der mappe, oder ist nur nicht für einen tuning-laden geeignet :D