1.8T geht in Motornotlauf bei Volllast.

  • Hallo zusammen.


    Ich habe folgendes Problem ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Ich habe einen Seat Ibiza 6L 1.8T mit 150 PS EZ 8\07


    und seit neustem habe ich folgendes Problem sobald ich im 5 Gang
    Volllast fahre so ca. 220 km\h geht er in Notlauf. Dann mach ich Motor
    aus und wieder an läuft er normal weiter. (habe das ganze auch schon
    ausprobiert mit ca. 180 km\h da tritt der Fehler nicht auf. Im
    Fehlerspeicher sind 2 Fehler gespeichert 1. Lambdasonse Bank 1 2.
    Drosselklappeneinheit Fehlfunktion (die genauen Fehlercodes habe ich
    gerade nicht zur Hand) Habe Grundeinstellung der Drossleklappenheit schon durchgeführt. hat sich nichts geändert....




    Hatte von euch schonmal jemand den gleichen Fehler bzw. weiß woran es liegt??? Bzw.. gibts Lambdasonden Probleme bei den 1.8T??????


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    MfGrüßen Manne

  • Das hört sich recht seltsam an. Die beiden Fehlercodes passen auch so nicht so recht zusammen.


    Vielleicht drückt er das Serien-Schubumluftventil auf? Das merkt die Elektronik nicht, daher könnte das andere Fehler produzieren

    Kofferraum plus Leistung ;)... TFSI

  • wir hatten sowas mal bei nem neuen vectra...da sagt der hersteller aber selbst, dass man nichts machen kann und den motor einfach neu starten soll...


    bei dir könnt ich mir vorstellen, dass das was mit dem lamba-regelkreis zu tun...eigentlich soll, sobald du vollgas gibst, dieser abgeschaltet werden, damit du auch wirklich vollgas bekommst und das steuergerät nicht wie wild versucht ein stöchiometrisches gemisch zu kriegen...


    soll heißen...mehr kraftstoff kommt rein, als eigentlich verbrannt werden kann...


    aber da kann dir der hersteller bestimmt mehr zu sagen...elektronik is immer so ne komplizierte sache...


    gruß odo