021A Verliert Sprit

  • Hallo,
    also ne Freundin von mir hat das Problem sie kann immer nur für 10 euro Tanken. Sie war letztends in Polen hat voll getankt, da haben die leute schon gesagt sie verliert Flüssigkeit, hat sich aber nichts bei gedacht. Wo sie wieder zuhause war, war im Tank kaum noch was drin. Irgendein Werkstattmensch meinte zu ihr das es ein Problem von den Ibizas ist. Ich hab davon noch nie was gehört. Nun ist natürlich die Frage was könnte das sein? hattet ihr schonmal das Problem?



    mfg

  • Hallo Freak...Also es gibt hier mehrere Möglichkeiten. Eine mir sehr bekannte Schwachstelle ist der Tankeinfüllstutzen. Und zwar an der unteren Stelle, wo dieser in den Tank mündet. Dort ist eine Aussparung, wo die Bowdenzüge für die Handbremse langlaufen. Das ist eine Fehlkonstruktion. Und zwar liegen die Bowdenzüge am Einfüllstutzen an, obwohl eine Aussparung vorhanden ist. Durch Straßenschmutz bzw. Sand scheuert es diesen Einfüllstutzen mit der Zeit durch und Du verlierst Kraftstoff. Dieser muß dann getauscht werden. Wenn Du einen neuen hast besorge Dir einen so 3 mm starken Gummilappen mit der größe so 6 x 5 cm. Diesen befestigst Du dann mit Kabelbindern in dieser Aussparung und somit ist das Problem für alle Zeiten behoben. Weiterhin kann der Gummistutzen am Tank selbst undicht sein. Der Originaltank kann durchrosten, da dieser lackiert ist und der Untergrund meißt nicht richtig rostfrei war. Da hilft nur Austausch gegen einen verzinkten Tank vom freien Markt. Eine weitere bekannte Stelle ist der Saugschlauch von der Vorförderpumpe zur Hauptpumpe, die sich beim rechten Hinterrrad unter Wagen befindet. Diesen prüfen, ob dieser feucht ist. Ebenfalls den Rücklaufschlauch zur Vorförderpumpe. Dann im Motorraum den Druckschlauch zum Mengenverteiler prüfen. Die Schelle löst sich gern durch die hohen Temperaturunterschiede. Die Benzinleitungen am linken Schwellerunterboden sind aus Kunstoff. Dort passiert in der Regel nichts, es sei denn sie wurden durch einen Wagenheber beschädigt. Desweiteren tausche unbedingt alle stoffummantelten Schläuche gegen richtige Gummidruckschläuche aus. Das sind Sicherheitsschläuche. Die verwendeten originalen Schläuche sind auf Dauer nicht druckfest und können im Alter unverhofft platzen. Auch das ist eine Fehlkonstruktion. Vor allem läuft im Motorraum der Druckschlauch über den 700 Grad heißen Kat lang (Brandgefahr!!!).


    Ich würde Dir bzw. Deiner Freundin vorerst nicht empfehlen weiterzufahren, bis daß Problem gefunden bzw. behoben ist!!! Wie gesagt, es besteht schlimmstenfalls Brandgefahr!!! Zwei 021A's durfte ich bisher auf Grund der genannten Defekte in der Kraftstoffanlage abbrennen sehen und das muss nicht sein....aber keine Angst, wenn die oberen Probleme behoben sind, ist alles ok...VG Thomas