Tipps / Kaufberatung Leon Cupra 1M

  • Hallo,


    ich bin gerade stark am überlegen, meinen kleinen Ibiza zu verkaufen, da er mir zu schwach ist...


    Ich hab nen Ibiza 6L Fresch in Sonnengelb mit 55kW, EZ 4/04, 38tkm. Er hat unteranderem 17" Fondmetalräder mit Tieferlegung H&R Federn, FR Grill, kleiner Musikausbau mit MP3, Sub, Verstärker... Scheckheft mit Werksgarantie bis Mai 2008. Was ist der denn noch so wert, wenn ich ihn Privat verkaufe?



    Mir zulegen würde ich gerne einen Leon Cupra 1M. Der 1P wäre evtl auch was, aber unter 22000 läuft da noch net viel. (Was meint ihr zu Focus ST, Astra OPC?).


    Ich habe im Internet ein paar schöne für so um die 16tsd gefunden. Haben sollte der neue auf jedenfall Klimaautomatik, den 225PS-Motor, Brembo, wenn möglich maximal 50tkm. Soweit ich weiß, gibts ja kein Xenon dafür, oder?


    Aus was ist denn so speziell zu achten bei dem Leon? Motor, Fahrwerk...? Hat er viele Schwächen, die doch eher dazu raten, weiter zu sparen und den neuen zu holen?


    Wieviel verbraucht er denn so im Schnitt und wie siehts mit Unterhalt aus?



    Wäre nett, wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte.

  • google.de ist dein Freund. Über Leons können dir sicher die Leute aus m seat-leon.de Forum mehr erzählen.. :P


    Der 1.8T ist mit einer der solidesten Motoren im VAG Konzern... da kannst ned viel falsch machen :)



    Achja...17 Zoll bei 55kw, da würd ich mich auch über mangelnde Leistung beschweren. Würd es ned so beknackt aussehen würd ich meim Cupra gleich 16er aufziehen... :D

  • Wie bei jedem Auto sollte man auf das Serviceheft, sowie auf Anzahl und Alter der Vorbesitzer achten.
    Ein junger Schnösel ist das Ding vermutlich geheizt!


    Am besten ist der Kauf wohl vom Händler wegen der eventuellen Gebrauchtwagengarantie.


    Den Steuersatz kann man sich ja anhand des Hubraumes ja errechnen und zur Versicherung kann Dir wohl nicht wirklich jemand was sagen. Das ist alles zu unterschiedlich und von persönlichen Faktoren abhängig. Einfach mal fragen.


    Was die Mängel angeht, schaust Du am besten wirklich mal im Leon-Forum. Dort können die Dir auch was über den Verbrauch erzählen. Oder Du suchst mal auf spritmonitor.de.

  • Am besten ist der Kauf wohl vom Händler wegen der eventuellen Gebrauchtwagengarantie.


    Das Problem ist nur, hier hat kein Händler einen Cupra zu verkaufen. Ein einziger steht ca 100 km von mir weg. Der sieht aber schon so aus, als wäre da so ein Jungspund damit rumgeheizt. Der hat diese besch... Klarglasrückleuchten drauf.

  • Einen LCR gibts halt nichtmehr an jeder Ecke.. dafür bist ein paar Jahre zu spät dran :D


    Schau doch mal in den diversen Cupra-Foren nach, da wird immer mal wieder ein LCR verkauft... wenn du Glück hast :)

  • Also, Infos über den R, Tipps usw. findest wahrscheinlich wirklich am ehesten beim seat-leon.de Forum (ich kann dir da zum beispiel the_real_Skunk ans Herz legen, das ist mein Schatzi und der hat seit März nen R und auch schon bisl was mit gemacht usw, kennt sich da bisl aus)


    Ansonsten kann ich nur sagen, der 1M ist für meinen Geschmack der bessere/schönere, hat zwar eeetwas weniger Leistung als der 1P aber ist halt einfach schicker *lach* Und Spaß machts mit dem Vehikelchen auf jeden Fall mörderisch.. Besonders wenn da einige RS4 oder Porsche auf der Autobahn von hinten drängeln und man einfach nur den Fuß ganz aufs Gas fallen lässt und die guten im Rückspiegel immer immer kleiner werden :D ^^


    Aber zu kriegen sind sie schwer... Wir sind auch von Chemnitz nach Gütersloh um den guten abzuholen, weils in der Nähe einfach nix gab..