Woofergehäuse + Tieferlegung ???

  • hi,
    hätte da mal 2 Fragen zu meinen Seat Ibiza BJ. 2003.


    Erstens, hat irgendwer einen Bauplan für ein passgenaues Woofergehäuse ?


    Und meine zweite Frage betrifft die Tieferlegung des Autos. Wenn ich mir Sportfedern zulegen, habe ich gelesen dass man gekürzte Stossdämpfer benötigt, stimmt das und wenn ja was ist da zu beachten ?


    Vielen Dank im Vorhinein

  • Wenn du einen IBiza BJ. 2003 hast ist ein 6L, keinen 6K!!! :D


    Bei einer Tiefrelegung bis 30-40 mm brauchst du keine Sportstoßdämpfer, erst bei tieferen Federn, sollte man gekürzte Dämpfer verwenden!!!


    ich würd aber grundsätzlich dazu neigen ein Komplettfahrwerk ( Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt ) zu nehmen!!!

    Es gibt Menschen, die eine einfache, sachliche Einstellung zum Auto haben. Es ist einfach nur ein Verkehrsmittel. Diese Menschen sind keiner höheren Empfindung fähig. Sie sind unsensibel und verroht. Es sind Barbaren, die keinen Sinn haben für die Schönheit des Autos.


    (Hans Ludwig Herder: Ohne Mamma - nur wir zwei)

  • bin ich auch grad draufgekommen und habe es gleich umgebessert :) :tongue:


    das ist ja gut zu hören - kannst mir glauben das ich auch mehr zu einem Sportfahrwerk tendieren würde, leider bin ich Maturant und es fehlt mir das nötige Kleingeld... :( aber eigtnlich ist es egal da es eh wahrscheinlich nur eine Übergangslösung ist...


    danke

  • Inwiefern den Übergangslösung?
    Ich weiß nicht welches Modell du hast, aber das
    Sportfahrwerk beim 130ps Tdi ist schon recht straff.
    Wenns dir dann ums Fahrgefühl geht, sind Federn ungeeignet.
    Dann würd ich eher ein Fahrwerk nehmen---

    In fünf Jahren wird keiner mehr vom Auto reden, ich setze auf's Pferd.


    Wilhelm II., 27.1.1859 bis 4.6.1941, deutscher Kaiser und König von Preußen ( 1888 bis 1918 ).

  • Also ich würde lieber die orginalen jetzt drin lassen und mir dann sofort ein Komplettfahrwerk kaufen!

    - Ibiza 6l Fresh 1.4 16V 75PS Bj. 2003 --- seit 8/2004 im Besitz
    - Mazda 5 Exclusive 2.0 16V 146PS Bj. 2005 --- seit 2/2009 im Besitz
    - VW Käfer 1302 1.6l 50PS Bj.1971 --- seit 10/2008 im Besitz

  • 130 PS ??? muhahahahahaha, schön wärs... :D :tongue: :D :tongue:


    68 PS SDI :O :O :O , man muss ja auch ein wenig auf den Verbrauch schauen :rolleyes: :tongue: :]


    naja, bin eigentlich mit der Durchzugskraft eh zufrieden...


    @ Sushi Hexe: deshalb weil ich mir noch nich ganz sicher bin ob ich mir ein Fahrwerk kaufen werde, es geht mr rein um die Optik...bin jetzt Maturant, dann Bundesheerler und dann Student - da muss ich ein wenig sparen :(

  • Naja, rein für die Optic tuts auch die Federn.
    Die hab ich auch drin, und bissel is auch vom Fahren
    besser... :D Kurven schnippeln ... bast scho!


    Die Federn kosten nur ein drittel von dem was ein vernünftiges Fahrwerk kostet.


    Ich würds mir überlegen...

    In fünf Jahren wird keiner mehr vom Auto reden, ich setze auf's Pferd.


    Wilhelm II., 27.1.1859 bis 4.6.1941, deutscher Kaiser und König von Preußen ( 1888 bis 1918 ).

  • Logisch, dass die Federn bedeutend günstiger sind!


    Aber mit Federn kannst du halt maximal nur 40mm runter ohne die Stoßdämpfer zu täuschen!

    - Ibiza 6l Fresh 1.4 16V 75PS Bj. 2003 --- seit 8/2004 im Besitz
    - Mazda 5 Exclusive 2.0 16V 146PS Bj. 2005 --- seit 2/2009 im Besitz
    - VW Käfer 1302 1.6l 50PS Bj.1971 --- seit 10/2008 im Besitz

  • Naja, er wird sich verringern, aber ganz weg bekommst du den net, dazu sind federn zu weich! Er würde dann noch zu arg einfedern und dann schleifen!

    - Ibiza 6l Fresh 1.4 16V 75PS Bj. 2003 --- seit 8/2004 im Besitz
    - Mazda 5 Exclusive 2.0 16V 146PS Bj. 2005 --- seit 2/2009 im Besitz
    - VW Käfer 1302 1.6l 50PS Bj.1971 --- seit 10/2008 im Besitz