...eibach federn??

  • .......hab jetzt circa 2000km mit den eibach federn runter (30/30 + original dämpfer). hier mal ´n fazit:


    optik: dezent runtergekommen, gefällt mir! trotz 30/30 scheint´s mir vorne ´n bißchen mehr zu sein, allerdings hat der ibi (sport) ja ab werk schon ne leichte keilform find ich! die meisten, die nicht wissen daß er neue federn hat wundern sich, daß er tiefergelegt ist, weils wirklich dezent ist. aber wer weiß wieviel luft der ibi ab werk im radkasten hat der sieht´s schon!


    fahrverhalten:


    stadt: keinerlei probleme, eben weils ja nicht viel ist! schlaglöcher kommen zum teil schon deutlich stärker durch wie vorher, aber nicht unerträglich. durchgeschlagen sind mir die dämpfer noch nie! insgesamt muß ich keine rücksicht nehmen (gullideckel umfahren etc.)!


    landstraße: fahrverhalten deutlich gebessert, kein einnicken, so gut wie KEINE seitenneigung, insgesamt sehr hohe kurvengeschwindigkeiten möglich! optimal!


    AB: bis 140 keinerlei probleme. so zwischen 140-160/70 ,allerdings nur bei ausgeprägten mittellangen bodenwellen, relatives geschaukel/gewippe im vergleich zur serie. ist allerdings auch noch erträglich und aus meiner sicht der einzige nachteil im vergleich zum serienfahrwerk, alles andere ist deutlich geiler geworden. so ab 170 bis Vmax liegt er wieder saugeil wie´n brett auf der bahn. hatte hier noch keinerlei probleme. ich fahr viel autobahn, gerade A1 oder A2 von D´dorf nach HH, war gerade erst am WE wieder oben und nach den 3-4 stunden fahrt steig ich genauso relaxt aus´m auto, wie bei meiner zweit-karre (papas erbstück: ´97 C-Klasse, 136 Benzin PS, Mercedes Sportfahrwerk)!


    zum thema dämpfer verschleiß: ich denke man darf sich hier nichts vormachen! wenn du andere federn verbaust werden die dämpfer schneller verschleißen, keine frage! aber wie gesagt: fahre jede straße und jeden fahrbahnbelag (und zwar NICHT SCHONEND sonder SPAßBETONT) und durchgeschlagen sind sie noch nicht. ob ne kombi mit anderen dämpfern besser ist, kann ich nicht beurteilen. wahrscheinlich hat aber jede kombi nachteile. bei der o.g. kombi ist m.E. der einzige nachteil der oben angegebene: mittlere bodenwellen bei ca. 140 -170 km/h.


    also: ich würds immer wieder machen! bin sehr zufrieden mit den eibach federn und kann´s nur jedem empfehlen. fahverhalten deutlich verbessert, kommt dezent tiefer und lediglich o.g. nachteil! die dämpfer wird man allerdings wahrscheinlich alle 50.000-70.000 km erneuern müssen!!


    ciao


    Biero :cheers:

  • Absolut schön beschrieben Biero


    Ich glaub wenn mein Ibi in ca. 4 Wóchen kommt, werd ich mir auch die Eibach Federn holen. (Wenn jemand so einen schönen Erfahrungsbericht noch mit H&R niederschreiben würde, wäre die Entscheidungshilfe perfekt)

  • heihoo,
    wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann kann ich doch im prinzip erst die eibach federn einbauen und dann die bilstein dämpfer nachrüsten, dann komme ich doch auch auf das seat-sport-fahrwerk, oder?!


    dann hätte ich im baukastensystem auch die optimale lösung..... :rolleyes: ....oder nicht?!

    ***mh, im moment mangels ideen geschlossen***
    greetz
    eltipo