...eibach federn??

  • ...


    wollt meinen ibi auf jeden fall so 30mm absenken (lassen). kann´s leider nich selbst! mein seat händler empfiehlt mir eibach (oder so) federn, und verlangt für alles (material, montage, neuvermessung, tüv etc.) 500 Eu Cash!


    ..an alle mit ahnung: material o.k.?, fahrverhalten hinterher o.k.? preis o.K.?


    thx


    Biero

  • Hab bis jetzt nur gutes über Eibach gehört, hab selbst im neuen Ibiza 30er Eibach drin.


    Fahrverhalten wird sich halt ändern, aber ganz logisch..


    Preis ist absolut NICHT ok. Zahl für meine Federn mit Montage und allem drum und dran 200€!

  • Hi Biero ich habe in meinem ibi Seat Sport federn drin. Das sind H&R Federn (mit 30mm) und bin davon echt begeistert.Also Federn haben 177€ gekostet der einbau 120€ und 40€ die Achsevermessung und noch mal 42.50€ für die Abnahme bei der Dekra.Also zusammen 379.50€ da sin 500€ echt verdammt Teuer.

  • Habe auch die H&R von Seat drin...
    Preis war mit TÜV insgesamt bei 316,xx Euro...
    ohne TÜV halt 50 Euro weniger...


    Hinten sieht's so ganz gut aus, aber vorne finde ic hkönnte er noch ein bischen... Ob ich's mal mit anderen Federtellern versuchen sollte?

    SEAT-history:
    Sommer 2002 - Sommer 2003 Ibiza 6K GP01 60 PS
    Sommer 2003 - Sommer 2004 Leon Cupra4 V6 204 PS
    Sommer 2004 - ????????????? Ibiza 6L TDI 100 PS

  • also ich finde h&r federn ganz gut ghen meh als die 30mm runter !!
    was hast du für reifen drauf???bzw wieviel zoll felge

    02.2003-11.2003 Seat ibiza 6K (60PS)
    11.2003-10-2005 Seat Ibiza Cupra (150PS)
    10.2005-11.2005 Seat Ibiza GTI (115PS)
    11.2005-05.2006 Seat Ibiza 1.9 TDI (131PS)
    05.2006-10.2006 MG TF Cool Blue Edition (Sommerfahrzeug)

  • Ich habe 195/50R15 und das selbe prob wie klein und rot das vorne noch etwas runter könnte aber die federn sind ja erst seit Mittwoch drin vieleicht setzen die sich ja noch.

  • Ja, das ist auf jeden fall ein stolzer Preis 8o und meiner Meinung nach auch zu viel.Mit den Federn würd ich wahrscheinlich auch eher zu den H&R greifen.

  • Dynamic ...
    ... den Preis kriegen andere Leute auch nicht ! Das war Verbundarbeit-Preis !! :tongue: :tongue:
    Aber regulär dürften es so ca. 350,00 Euro sein.

    Ich bin eine Prinzessin ... :hippy:

  • hatte eibach federn in meinen 6K früher und die waren echt super konnte mich net beglagen,
    aber eigentlich sind KAW,H&R,EIBACH usw. ziehmlich gleich wenn man nur die federn wechselt so riesen unterscheide sind des garnet und wenn dan im grenzberreich.
    eibach is halt mehr so auf komfort ausgelegt

  • Hatte in meinem alten Golf 3 GTI auch die vom Eibach drin ( Waren schon beim Kauf drin ) das beste war das die die ich hatte Eintragungsfrei waren und sich wirklich auch keiner beim TÜV darüber beschwert hat


    bin mit den Federn Zufrieden gewesen


    gutes Fahrverhalten auch in schnellen Kurven


    Kannste ja von mir Kaufen


    Is nur noch nen 95iger Golf mit drann :tongue:

  • Also, die ersten Tage ist er schon noch weiter runtergekommen... Als sie ganz frisch drin waren, dachte ich, da sind noch die originalen drin... naja, fast... Mittlerweile, nach gut einem Monat tut sich aber nix mehr. Fahre auch 195/50R15, hinten schleift er aber bei vollem Einschlag am Spritzschutz im Radkasten... Aber habe ja hinten 50mm Spurverbreiterung druff... Muss ich mal die Federwegbegrenzer einbauen, die her noch rumliegen...



    ES LEBE DIE VIER_TAGE_WOCHE!!! :dancer: :dancer: :dancer:
    :drive: :drive: :drive:

    SEAT-history:
    Sommer 2002 - Sommer 2003 Ibiza 6K GP01 60 PS
    Sommer 2003 - Sommer 2004 Leon Cupra4 V6 204 PS
    Sommer 2004 - ????????????? Ibiza 6L TDI 100 PS

  • ...thx @all!!



    ...also tiefer musser!!


    ...eibach scheint ja o.K.!!


    ...den preis versuch ich also noch zu drücken!!


    (..werd der werkstatt mal diesen thread vorlegen, hihihi :D )


    so long


    Biero

  • genau, und damit ab zum reifenhändler des vertrauens, der baut einem das zeugs für 75€ mit vermessung ein...

    ***mh, im moment mangels ideen geschlossen***
    greetz
    eltipo

  • :drive: ...wrrrrrummmmm...


    ..hab die federn jetzt drin (letztendlich für 380 Eu) und muß sagen: GEIL!


    ist für meinen Geschmack genau richtig runtergekommen und fährt sich sehr gut. im normalgebrauch stadt fast kein unterschied, eher sind unebenheiten nicht ganz so hart, zwar auch deutlich spürbar aber n´bißchen geglättet. landstraße oberaffentittengeil, wie mit´m gokart , kaum Nicken in der Kurve und man wünscht sich recaro-sitze und ´n 5-punkt gurt, autobahn über 140 ist´s ´n ganz schönes "gewippe" (meine Frau wird jetzt nen sport-BH brauchen wenn sie mitfährt, sonst hüpfen die baby´s aus ihrem bettchen) aber insgesamt: GEIL-O-MAT!!!


    allerdings ist für mich der hauptpunkt immer noch die optik, denn der 96kw sport ist einfach schön, nur ab werk mit soviel luft im radkasten sieht er fast aus wie´n Yaris oder irgendein x-beliebiger sch....franzose!!! absolut unpassend!


    Dynamic:


    ...bin echt zufrieden, aber vielleicht hast du ja noch´nen tip für die höheren geschwindigkeiten auf der bahn (..auch wegen meiner gattin :holy: ), is da noch irgendwas zu machen um das fahrwerk ein bißchen sanfter zu machen?? bin leider technischer laie, lese aber immer wieder von distanzscheiben, federtellern, etc! is da vielleicht noch irgendwas zu modifizieren??


    vielen dank im voraus :guru:


    ciao


    Biero

  • Soo Leutz


    Wenn ihr ne Keilform am Auto wollt, dürft ihr natürlich nicht gleichtiefe Federn bzw Fahrwerke nehmen logisch oder ?


    Wenn jemand doch gleichtiefe hat, dann schickt die vorderen zum Pressen oder macht Federteller rein, dann gehen die Kisten auch vorne noch runter ;)

    mfG Prozi


    Meine fröhliche Ibiza 6K Zeit ist viel zu schnell abgelaufen und ich weiss nichtmal warum genau :(


    IN LOVING MEMORY- GiZmo -

  • .. Prozac:


    ....danke, aber ging ja nich um keilform, oder so.


    ....wollte wissen ob bei der kombi ORIGINAL (IBI´03 96kwPD SPORT) DÄMPFER + EIBACH SPORTFEDERN (ich glaub 30/30) im hohen geschwindigkeitsbereich noch irgendwas möglich ist um das (ich nenn´s mal "gewippe" (dynamics wird wissen was gemeint ist)) irgendwie zu mildern! jetzt aber bitte keine spaßkanonen-antworten so nach dem motto: "andere federn" oder "alles wegschmeißen, gewindefahrwerk ´rein" etc.
    das ganze ist ja auch nicht so schlimm, der wagen ist ja nich unfahrbar und ich bin noch jung. es stört mich auch nicht wirklich, allerdings wär´s geiler wenn´s im HOHEN GESCHWINDIGKEITSBEREICH ein bißchen sanfter wäre! vielleicht ist es aber ja auch so, daß das bei ´nem tiefergelegten wagen generell so ist, daß man es also in kauf nehmen muß! wär auch o.K. ist aber mein erster tiefergelegter wagen und ich hab´, wie gesagt, von fahrwerken (...und motoren, und von astrophysik, und vom klöppeln und, und, und...) keine ahnung!


    thx and ciao


    Biero

  • Du willst "Gewippe" weghaben ?


    Bau dir Domstreben ein...die "versteifen" die Karosserie...


    Oda war das schon wieder falsch ? :D *g* :drive:

    mfG Prozi


    Meine fröhliche Ibiza 6K Zeit ist viel zu schnell abgelaufen und ich weiss nichtmal warum genau :(


    IN LOVING MEMORY- GiZmo -

  • Biero


    Ich fürchte, daß Du mit dem Gewippe leben mußt. Das Ansprechverhalten auf kurzen Unebenheiten ist ja kaum vorhanden. Die Seriendämpfer sind ja recht hart, und vermutlich auch progressiv, d.h. mit zunehmendem Einfedern werden sie noch härter.
    Durch die Tieferlegung wären die Dämpfer dann schon so in einem "strafferen" Bereich der Kennlinie.


    Aber eine Frage an Dich: Hast Du die Tieferlegung mal gemessen? Oder hast Du Bilder (vorher/nachher)?


    Gruß
    Stephan

    It's better to burn out than to fade away!