Eingetragene Spurverbreiterungen über Winter demontieren erlaubt?

  • Servus!


    Ich brauch mal schnell ein paar Meinungen von Euch, was die "TüVigkeit" anbelangt.


    Im Sommer habe ich mir ein H&R Gewinde und Spurverbreiterungen einbauen / abnehmen lassen.


    Montiert sind jetzt:


    VA: Spurverbreiterungen H&R, System DR (längere Radschrauben) 2x 15 mm.


    HA: Spurverbreiterungen H&R, System DRA (Verbr. wird mit extra Schrauben an die Achse geschraubt und das Rad mit den Serienschrauben in die Verbr. geschraubt.). 2x 25 mm.


    Jetzt kommt der Winter und ich möchte heute oder morgen meine Winterreifen draufziehen. Eigentlich würde ich gerne die Spurverbreiterungen über den Winter demontieren. Das hat mehrere Gründe:


    1) Ich will diese Wintersaison mal wieder zum Skifahren und muss deshalb notfalls auch mal Schneeketten aufziehen können. Das wird wahrscheinlich zu eng werden mit den Verbreiterungen. (i.V.m. Stahlfelge, 185 / 60 R 14)


    2) Das Auto verdreckt im Winter ja eh wie Sau, aber das muss man ja nicht nicht noch weiter fördern. Deswegen wär's nicht schlecht, wenn gerade die Hinterräder im Winter wieder mehr im Radhaus stünden und net so rumsiffen.




    Meine Frage ist jetzt aber: Die Spurverbreiterungen stehen ja nun in der Zulassungsbescheinigung I drin, also im Schein. Wenn ich die Verbreiterungen jetzt abmache, dann stimmt ja der Schein nicht mehr. Könnte das bei einer allg. Verkehrskontrolle zum Problem werden?


    Und noch mal eine allgemeine Frage: Ich überlege im Moment noch, ob ich mir Mühe machen soll, die Spurverbreiterungen an der Hinterachse überhaupt zu demontieren. Denn ich hab Sorgen, dass ich die im nächsten Frühling nicht mehr so schön wieder drauf kriege (oder ist das so einfach wie Reifen wechseln? Worauf muss man achten?). Wäre es für die Spurverbreiterung denn schlimm, wenn ich sie drauf lassen würde - oder versifft die dann im Laufe der Jahre stark, denn hier im Taunus wird immer viel Salz gestreut.




    Viele Grüße


    Frank

  • Hi Frankk!


    Also, ich habe meine Spurverbreiterung schon im letzten Winter draufgelassen und werde es auch diesmal so handhaben.


    Die Spurplatten sind zwar eingetragen, aber das verpflichtet Dich imo nicht dazu, sie auch immer zu fahren.
    Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


    Der Radwechsel war relativ problemlos.
    Es ist nur etwas Friemelei, die Löcher passend zu finden, wenn die Platten nicht schon etwas an der Nabe festsitzen.

  • @ el_Barto: Nein, laut Fahrzeugpapiere ist das alles einzeln aufgeführt und nichts steht in Verbindung mit was anderem. Ich hab mir zwar Fahrwerk und Verbreiterungen zusammen einbauen und zusammen abnehmen lassen, aber da steht nicht drin, dass das eine vom anderen abhängen würde. Im Übrigen fahre ich ja die Standard-Alus ("Udala"), die ebenfalls im Schein drin stehen.


    @ cORVUS CLARUs: Das wäre ja schön, wenn's sowäre. Aber ich hab halt Sorge, dass es doch anders ist, deswegen wart ich mal ab, ob eventuell noch jemand Deine Aussage bestätigen kann.

  • Also ich kenns nur so das spurverbreiterung in verbindung mit Rad-Reifen-Kombi eingetragen wird, und dann für diese Rad-Reifen kombi halt gültig ist.
    bei mir steht zumbeispiel drin:
    2: auch gen. 195/45/R16 78R A.Alutec LM Rad ... Details der Felge... , HINTEN M.DISTANZSCHEIBEN (Details Distanzscheiben)
    gilt also imho nur in verbingung mit der Alutec-Felge, hab sie im winter aber auch runter weil ich keinen bock hab extra dafür längere schrauben zu holen

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Fakt ist, dass bei mir die Verbreiterungen NICHT in Verbindung mit einer Rad-/Reifenkombi eintragen wurden. Die stehen da völlig "alleine", also nur, dass vorne AB und hinten CD verbaut wurden. Sonst nix.


    Wenn nicht noch ein paar interessante Posts kommen, dann werde ich Sonntag früh beim Wechsel auf die Winterreifen ALLE Spurverbreiterungen demontieren. Da ich ja Stahlfelgen i.V.m. Radkappen im Winter fahre, kann doch eh niemand so ohne weiteres kontrollieren, ob ich nun die Verbreiterungen drauf habe oder nicht. Dafür ist die Sicht ja nun doch zu stark beschränkt.



    Viele Grüße
    Frank


    PS: Im Frühling ist es dann um so schöner, wenn man die breiten Alu's UND die Spurverbreiterungen wieder draufziehen darf. *ggg*

  • Wenn die eh ganz einzeln drinstehen darfst die auch ohne probs runter nehmen. ;)
    Weil sonst müsst ja drinstehen Fahrwerk in verbindung mit... Also, alles runter und gut ists

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Sodele, also nun sind die Winterreifen drauf und die Spurverbreiterungen runter. Meine Güte, sieht das Kacke aus. ;) Aber auf der anderen Seite freu ich mich im Frühling dann schon um so mehr darauf.


    Bei uns im Taunus hat's sich so richtig schön eingeregnet. Naja - mehr so ein Nieseln. Deshalb bin ich jetzt froh, dass ich das jetzt endlich hinter mir habe. Ich könnte gerade einen Glühwein gebrauchen... ;)



    Viele Grüße
    Frank

  • sieht es wirklich so schlimm aus ???
    Fahre die selbe Kombi ;)
    Muss ich die Woche auch noch machen...
    Hab extra nochmal nachgeschaut bei der eintragung ist natrülich eine Rad/Reifen Kombi mit angegenben. X(

  • Also wenn man sich mal an daran gewöhnt hat, fällt das einem schon extrem auf. Im Sommer habe ich ja die Udalas, also 205er + vorne 2x 15mm + hinten 2x 25mm. Jetzt habe ich hinten nur noch 185er und die 25mm Spurverbreiterung feht ja auch noch. Das wirkt jetzt natürlich etwas "unschön". :D



    Gruß,
    Frank

  • ja ich hab mich daran gewöhnt :O
    ohje dann lass ich mir noch zeit mit dem wechseln...bis zum we.
    Ist doch egal wie es aussieht hauptsache gut durch den winter *festdaranglaub*


    gruss

  • Also bei mir stehen die Spurverbreiterungen ja ohne Verknüpfung mit einer Rad/Reifenkombi drin. Daher könnte ich die von der rechtlichen Seite her problemlos über den Winter fahren, weil ich sie dann ja mit allen serienmäßigen Rad-Reifenkombis fahren darf. Ich hab die aber auch deshalb abgemacht, weil ich es FUNKTIONIELL garnicht so schlecht finde, wenn die Reifen alle weiter drin im Radhaus stehen, weil dann auch die Salz-Wasser-Suppe mehr von den Radkästen aufgefangen wird und das Heck vielleicht ein wenig sauberer bleibt. - Hoffentlich.


    Bei mir kommt aber noch hinzu, dass ich dieses Jahr mal wieder in den Winterurlaub nach Österreich fahren möchte. Und wer von Euch selber des Öfteren in den Alpen unterwegs war, der weiß, dass bei einsetzendem starken Schneefall die Polizei / Gendarmerie anrückt und diese nette blauen Schilder mit Schneeketten-Piktogramm am Fuße von Bergpässen aufstellt. Dann MUSS man Schneeketten aufziehen, weil die einen sonst einfach nicht passieren lassen. Und dann muss das Auto das auch hergeben. Mit den Spurverbreiterungen wäre das bei Volleinschlag der Lenkung vermutlich sehr eng geworden. Ich hab 's zwar net getestet, aber jetzt dürfte man die Ketten recht bequem draufziehen und gefahrlos benutzen können, ohne dass die Ketten den Kotflügel zerfetzen.


    Gruß
    Frank