Servus!
Ich brauch mal schnell ein paar Meinungen von Euch, was die "TüVigkeit" anbelangt.
Im Sommer habe ich mir ein H&R Gewinde und Spurverbreiterungen einbauen / abnehmen lassen.
Montiert sind jetzt:
VA: Spurverbreiterungen H&R, System DR (längere Radschrauben) 2x 15 mm.
HA: Spurverbreiterungen H&R, System DRA (Verbr. wird mit extra Schrauben an die Achse geschraubt und das Rad mit den Serienschrauben in die Verbr. geschraubt.). 2x 25 mm.
Jetzt kommt der Winter und ich möchte heute oder morgen meine Winterreifen draufziehen. Eigentlich würde ich gerne die Spurverbreiterungen über den Winter demontieren. Das hat mehrere Gründe:
1) Ich will diese Wintersaison mal wieder zum Skifahren und muss deshalb notfalls auch mal Schneeketten aufziehen können. Das wird wahrscheinlich zu eng werden mit den Verbreiterungen. (i.V.m. Stahlfelge, 185 / 60 R 14)
2) Das Auto verdreckt im Winter ja eh wie Sau, aber das muss man ja nicht nicht noch weiter fördern. Deswegen wär's nicht schlecht, wenn gerade die Hinterräder im Winter wieder mehr im Radhaus stünden und net so rumsiffen.
Meine Frage ist jetzt aber: Die Spurverbreiterungen stehen ja nun in der Zulassungsbescheinigung I drin, also im Schein. Wenn ich die Verbreiterungen jetzt abmache, dann stimmt ja der Schein nicht mehr. Könnte das bei einer allg. Verkehrskontrolle zum Problem werden?
Und noch mal eine allgemeine Frage: Ich überlege im Moment noch, ob ich mir Mühe machen soll, die Spurverbreiterungen an der Hinterachse überhaupt zu demontieren. Denn ich hab Sorgen, dass ich die im nächsten Frühling nicht mehr so schön wieder drauf kriege (oder ist das so einfach wie Reifen wechseln? Worauf muss man achten?). Wäre es für die Spurverbreiterung denn schlimm, wenn ich sie drauf lassen würde - oder versifft die dann im Laufe der Jahre stark, denn hier im Taunus wird immer viel Salz gestreut.
Viele Grüße
Frank