letzter 1.9 PD TDI 74kW Ibiza (oder Cordoba) mit RME-Freigabe gesucht

  • Hallo Leute,


    wann kamen die letzten Seat Ibiza (alternativ auch Cordoba) mit dem 74kW (101PS) 1.9 TDI Motor UND Biodiesel-Freigabe auf den Markt? Muss ich nach EURO3 als Abgasnorm suchen oder gab es auch welche, die trotz EURO4 freigegeben waren? War die Biodiesel-Freigabe eine Zusatzausstattung wie z.B. bei BMW der Fall? Ich glaube, die EURO3 Version des oben genannten TDI Motors wurde bis Anfang 2004 gebaut. Seit der Dieselpartikelfilter (DPF) Einzug gehalten hat, ist es mit dem Biodiesel offenbar ganz aus ;(


    Gruß, Thomas

  • Seat hat soweit ich weiß immer ihre Diesel freigegeben!


    Nur die Freigabe war net so richtig her von Bosch die die Einspritzdüsen herstellen und liefern!


    Soweit ich weiß hat meiner keine Freigabe!!!

    Gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten!

  • War die Biodiesel-Freigabe eine Zusatzausstattung wie z.B. bei BMW der Fall?


    Nein, die TDI´s im 6L hatten eine generelle Freigabe. Diese galt allerdings nur für die Euro 3 Modelle, im Fall des 100 PS TDI also für den Motorkennbuchstaben ATD. Die Euro 4 Motoren (AXR) haben keine Freigabe. Dabei spielt es auch keine Rolle ob ein DPF verbaut ist oder nicht.


    Biodiesel als alleiniger Kraftstoff ist sowieso "tot". Die Preisvorteile sind praktisch nicht mehr vorhanden seit der Besteuerung. Dafür haben wir jetzt die Zwangsbeimischung, zum normalen Diesel. Die Zwangsbeimischung verteuert den normalen Diesel sogar. In Zukunft wird es damit sogar noch größere Probleme geben, denn der Prozentsatz der beimischung muss zwangsläufig steigen um die Vorgaben der EU zu erfüllen.


    Grüße Eddie

  • Bis wann wurden denn die ATD Motoren ausgeliefert, wann kam die Umstellung auf AXR?


    Wenn zum 1.1.2008 die Biodieselbesteuerung um ca. 8 Cent / Liter angehoben wird, ist der Kraftstoff tatsächlich tot. Unsere Politikas schieben es der EU in die Schuhe, von wegen Überförderung und Subventionsirrsinn usw. Nur: Wenn das dann keiner mehr tankt und die Suppe in den Tanks verrottet, dann müssten Preis und Besteuerung wieder sinken.


    Tja, ich sehe momentan keine Möglichkeit, ein bezahlbares & praxistaugliches Auto (min. 4 Sitze, min. 175km/h, 0...100km/h < 13sec, ca. 4...5 Liter / 100km, 250...500 Liter Kofferraum) innerhalb der Hersteller-Betankungsvorgaben zumindest annähernd CO2 neutral zu bewegen. Ein Hybridauto wäre natürlich interessant, aber die bisherigen Modelle (Prius, Civic IMA) sind recht teure Exoten und brauchen in der Praxis trotz Hightech über 5 Liter Super / 100km. Alles andere wie z.B. der Steckdosen-PKW sind noch Prototypen und als Neuwagen dann sowieso unbezahlbar (von der Stromrechnung mal ganz abgesehen)...

  • Weil die Bosch-Leute sich aus der Verantwortung stehlen möchten. Es gab damals VW Ärger mit undichten Bosch Einspritzpumpen. Insbesondere bei Kunden, die häufig zwischen Biodiesel und fossilem Diesel gewechelt hatten oder 50:50 Mischungen fuhren. So habe ich es zumindest mal gehört...

  • Hi Thomas!


    Der ATD Motor wurde bis 05/2005 verbaut. Man kann davon ausgehen das auf dem Gebrauchtwagenmarkt auch noch Fahrzeuge zu finden sind die erst ende 2005 zugelassen wurden. Ab 2006 sind ja PKW´s mit Euro 3 nicht mehr Zulassungsfähig (als Neuwagen).


    Das RME Co² neutral ist stimmt ja auch nicht ganz, die Herstellung ist doch recht aufwändig, was die CO2 bilanz doch arg verschlechtert. IMHO ist PÖL dann wahrscheinlich das einzige was eine annährende CO2 neutralität hat.


    Ansonsten ist der Ibiza/Cordoba TDI schon ein sehr sparsames Auto. Verbräuche um die 4 Liter sind bei gemäßigter Fahrweise problemlos möglich. Auf der Autobahn schlage ich verbrauchsmäßig jeden derzeit erhältlichen Hybridwagen um längen. Un dazu muss ich noch nicht mal das "Birkenstock-Design" eines Prius ertragen... :D




    Schubi


    Die Bosch Problematik bezüglich der Freigabe bezog sich vor allem auf die älteren TDI´s mit Verteilereinspritzpumpe. Dort gab es hin und wieder Probleme, da das Dichtungsmaterial nicht RME-tauglich war. Die Probleme sind bei PD-Motoren nicht gegeben. Seat hat für diese Motoren eindeutig eine Freigabe erteilt, währe ja noch schöner wenn ich jetzt bei jedem Zulieferbetrieb anfragen muss ob eine Eigenschaf,t die mir SEAT D beim kauf zugesichert hat, auch zutreffend ist.... :D


    Grüße Eddie

  • Das RME Co² neutral ist stimmt ja auch nicht ganz, die Herstellung ist doch recht aufwändig, was die CO2 bilanz doch arg verschlechtert. IMHO ist PÖL dann wahrscheinlich das einzige was eine annährende CO2 neutralität hat.
    Grüße Eddie


    Naja, aber besser als fossiles Zeug in die Luft zu blasen ist es trotzdem. Pöl ist sicher auch interessant, aber einen Mercedes W124 E 250 Vorkammerdiesel (83kW; ca. 8,5 Liter Pöl/100km) aus den Neunzigern (1993 bis 1995) wollte ich mir dann doch nicht zulegen, mit EURO1 käme der allein bei der KFZ-Steuer auf 713 EUR im Jahr! Heute morgen nochmal bei Aldi geguckt: 1 Liter Brölio Öl kostet 99 Cent - bei LIDL sollen es an die 85 Cent sein. War auch schon mal deutlich billiger. Zu viele Pöler;-)

  • Dafür brauchste keinen alten Diesel, auch die neuen sind P-Öl fähig... und das Zeug kannste ausm Großhandel bedeutend günstiger beziehen.
    Einzige vorraussetzung ist natürlich ein vernünftiges Doppeltank-Umrüstset, dann kann man das sogar selbst einbauen (ein gewisses technisches Verständnis und handwerkliches Geschick natürlich vorrausgesetzt).
    Der große vorteil an P-Öl ist natürlich, dass es keine Leitungen angreift und nix (wie RME / FAME).


    Spare derzeit auch auf ne P-Öl anlage, weil mir der Diesel mit knapp 1,30 echt zu teuer wird (fahre 90km täglich), nur die, die ich haben will kost gut 600€ ohne einbau - die hätte ich zwar innerhalb eines jahres durch ersparnis wieder raus... aber erstmal haben ;)

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Naja, die PD TDI sollen aber schon wesentlich sensibler sein als Motoren mit Vor- oder Wirbelkammer. Und viel billiger als 85 Cent wird es spätestens ab Januar '08 auch nicht werden.


    Zwei Problemchen noch: Wie ist es beim 1.9 TDI um die Heizleistung bestellt? In meinen bishergen japanischen Kleinwagen (998ccm) habe ich mir bei 0°C abwärts immer einen abgefroren. War aber auch nur ca. 13km am Stück. Und wie schnell beschlagen die Scheiben? Es gab schon Situationen, in denen ich rechts ran fahren und die Scheiben abledern oder Eiskratzen (von innen!) musste :thumbdown: Bei Frost funktioniert die evtl. vorhandene Klimaanlage zwecks Entfeuchtung ja oft nicht...

  • Die Heizleistung ist eigentlich ganz OK, kann mich da nicht beklagen. Die deutschen Auslieferungen haben einen PTC-Zuheizer der die Luft direkt erwärmt, das gleicht das konstruktionsbedingte Defizit auf den ersten km recht gut aus.


    Die niedrigste Temperatur die ich mit dem Ibiza bisher hatte waren knapp -20°C. Das Auto steht natürlich draußen. Ich hatte schon etwas bedenken das er vielliecht schlecht anspringt usw.
    War aber alles kein Problem, die Vorglühlampe war ein paar sec länger an als sonst, er sprang aber an wie eine Eins. Climatronic sofort auf "Defrost" und erstmal wieder raus die Scheiben enteisen. Als ich damit rum war, fingen die Reste auf der Frontscheibe schon an zu tauen. Dank Sitzheizung war es dann nach einem km schon angenehm im Auto, die Frontscheibe ist auch nicht wieder beschlagen.


    Das einzige etwas gewöhnungsbedürftige am TDI ist das er im kalten nagelt wie ein Sack Nüsse, was sich aber nach ein paar hundert Metern gibt. Außerdem dauert es bei sehr niedrigen Temperaturen, je nach Fahrprofil, ziemlich lange bis Kühlwasser auf 90°C ist, was aber auf die Heizleistung keinen Einfluss hat. Ein Motor mit hohem thermischen Wirkungsgrad produziert halt relaiv wenig Abwärme, einer der Hauptgründe für den niedrigen Verbrauch beim TDI.


    Wenn ich jeden Morge mit dem Auto auf Arbeit fahren müsste, würde ich mir sowieso eine Standheizung einbauen. Das ist im Winter einfach eine super Sache, nicht nur beim TDI... :D


    Grüße Eddie

  • Mhm, an das Nüsse nageln erinnere ich mich noch von VWs meines Vaters;-)


    Wieviel Milliliter kostet das Aufwärmen mit einer Standheizung ungefähr?


    Heute habe ich die Versicherungs-Situation gecheckt, dabei ist aufgefallen, dass die Teilkasko mit Klasse 33 (alt) ganz schön hoch war. Das ist ja fast Porsche-Niveau (Kl. 40). Bei meinem aktuellen Auto war und ist es Klasse 18. Haftpflicht müsste noch bezahlbar sein, wäre dann Klasse 21 statt 18.


    http://www.gdv-dl.de/frames1/i…10&submit.x=55&submit.y=8

  • Wieviel Milliliter kostet das Aufwärmen mit einer Standheizung ungefähr?


    Das hängt ja von vielen Faktoren ab. Leistung der SH, Aussentemperatur, Aufheizdauer etc.


    Ich hab mal was von 0,5l pro Stunde gelesen. Allerdings müsste eine Heizdauer von 30min im Normalfall reichen.


    Die Versicherung beim 100PS ist arg teuer, warum ist mir völlig unverständlich. Selbst der 130PSer ist günstiger.


    100PS TDI: 20/ 22/ 33


    130PS TDI: 17/ 21/ 33


    Leider ist es bei Diesel-Kleinwagen iegentlich fast immer so das sie sehr teuer in der Versicherung sind. Liegt wohl daran das sie eben entsprechend viele km bewegt werden, damit steigt natürlich das Risiko.


    Ich persönlich finde den 130er ohnehin "runder", die Fahrleistungen sind einiges besser dabei sind die Fixkosten-Kosten (und der Verbauch) aber praktisch gleich. Im Grunde ist aber selbst der 1,4er TDI Ausreichend.


    Grüße Eddie

  • Den Cordoba als Kleinwagen zu klassifizieren finde ich schon etwas höhnisch. Mit 4,3 Metern ist der kaum kürzer als der 3er BMW vom Nachbarn. Den 100PSer hatte ich mir via Spritmonitor ausgeguckt:


    http://www.spritmonitor.de/de/…000&power_s=74&power_e=74


    http://www.spritmonitor.de/de/…000&power_s=74&power_e=74


    Der 81kW zieht sich schon deutlich mehr rein, oder auch nicht (Cordoba JA, Ibiza NEIN):


    http://www.spritmonitor.de/de/…000&power_s=81&power_e=81


    http://www.spritmonitor.de/de/…000&power_s=81&power_e=81


    http://www.spritmonitor.de/de/…000&power_s=96&power_e=96


    Mhm, mehr Leistung = günstigere Versicherung & (un)gleicher Verbrauch - ich bin verwirrt;-) Ob der 74kW Motor besser für Biodiesel geeignet ist? Wenn RME nächstes Jahr wirklich ausstirbt würde ich den 74kW auf wenigstens 81kW chiptunen lassen...

  • Soweit ich weiss ist die 100PS Version die PumpeDuese Version, die die Nachfolge des 90PS Motors angetreten hat. Die Nachfolge des 110PS Motors hat der 115PS Motor angetreten, der aber meines Wissens nach nicht mehr verkauft wird und durch den 130PS Motor ersetzt wurde.

  • Man muss das ein wenig Auseinanderhalten... :D


    Im Vorgängermodell (6K GP01) des Ibiza/Cordoba 6L gab es noch die alten TDI´s mit Verteilereinspritzpumpe (1,9l mit 90 oder 110 PS). Im 6L gab es von anfang an nur TDI´s mit Pumpe-Düse Einspritzung (1,4er mit 75 PS den 1,9er mit 100 oder 130 PS später sogar 160 PS im Cupra).


    Grüße Eddie