Es war übrigens tatsächlich der Kolbenbolzen gebrochen.
Warum, das genau wird man im Nachhinein nicht mehr feststellen können. Man hätte mir aber von JE Pistons großzügigerweise den defekten Kolbenbolzen ersetzt - worauf ich verzichtet habe.
Momentaner Zustand ist immer noch so:
Was sich aber in den nächsten 10-14 Tagen ändern soll.
Derzeit wird auf eigenen Kosten ein neuer Motor aufgebaut, mit CNC gefrästem Zylinderkopf, nitrierter Kurblewelle und feingewuchtetem Kurbeltrieb, beschichtete Kolben, geänderten Nockenwellen, geänderter Brücke usw.
Der soll wohl im Laufe dieser Woche fertig werden
Hier die bearbeiteten Brennräume (Entfernung der scharfen und Ecken und Kanten um Hitzenester zu vermeiden)
Brennraum auslitern um die Verdichtung korrekt berechnen zu können:
Dann mal ein ordentlicher Katalysator:
Und das Lenkrad aufhübschen lassen: