ZV verriegelt automatisch, obwohl Tür geöffnet worden ist!

  • Hallo!


    Ich habe ein Problem mit meiner ZV! Das Auto erkennt nicht, dass die Beifahrer-Tür offen ist. D.h. ich öffne die Beifahrer-Tür und die Innenbeleuchtung bleibt aus.
    Wenn ich die Zentralverriegelung mit der Fernbedienung entriegele, ich die Beifahrer Tür öffne und wieder schließe, verriegelt sich das Auto nach 30 Sekunden wieder automatisch, weil es denkt, dass die Türen nicht geöffnet worden sind.


    Was genau ist passiert? Kann mir jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank!
    Gruß Benyamin

  • hm mir ist das auch schon aufgefallen, allerdings bis jetzt nur beim Kofferraum. Also wenn ich den Schlüssel 2 mal drücke öffnen sich alle Türen, macht man dann nur den Kofferraum auf und weiter nix, schließt die ZV bei mir auch wieder ab.
    Könnte sein, dass diese Sicherheitsfunktion nur deaktiviert wird wenn man die Fahrertür aufmacht? Werd ich gleich mal ausprobieren...


    aber das Licht geht schon an, vielleicht ist der Kontakt an der Tür eingefroren... oder gar kaputt

    -Seat Ibiza (6L-1) 1,4 Sport 74 KW
    -candy weiß/GRA/ ESP/ Easy-Entry/ Sitzheizung/ Schiebedach/Alana MP3 mit Lenkradfernbedienung
    _________________

    Einmal editiert, zuletzt von clio16v ()

  • Vorher war das nicht so... das ist erst seit ein paar Wochen so!


    Das Innenlicht geht nicht an, wenn man die Beifahrertür öffnet!


    Das glaube ich auch, dass es am Kontakt liegt, aber ich finde da nirgendwo einen Schalter! ?( ?( ?(

  • Hi,


    das selbe problem habe ich auch bei dem Ibi meiner Frau allerdings auf der Fahrerseite und es liegt am Türschloß. Im Türschloß ist der Kontakt für die Innenraumleuchte, für denn Summer wenn mann das licht anläßt. Wenn ich bei meiner frau die Türen aufschließe mit der Fernbedienung und dann die Fahrertüre öffne und dann wieder schließe dann schließt der Wagen sich auch nach 30 Sekunden wieder ab weil das schloß unten in der Tür nicht registriert das das Auto geöffnet wurde. Neues Türschloß rein und der fehler ist weg kostenpunkt ca 120 Euro das schloß je nach Ausführung plus noch der Einbau. Insgesamt so 180 - 200 Euro.Der Türkontaktschalter liegt mit im Schloß und kann nicht einzeln ausgewechselt werden.

  • Ich möchte jetzt wissen, ob ich das Türschloss austauschen muss, oder ob sich einfach nur ein Kabel gelöst hat...


    Das kann dir von der Ferne keiner sagen, da ja Grundsätzlich beide Möglichkeiten zu dem Fehler führen können. Am besten man führt mal eine systematische Fehlersuche durch. Man sollte dabei auch die stecker im Faltenbalg der Fahrertür untersuchen, dort dringt gern mal Wasser ein was zu Fehlfunktionen der ZV führen kann.


    Grüße Eddie

  • Hab das Problem auch, wenn ich per Schlüsseldruck öffne und nur die Beifahrertür aufmachen, schließt nach ca. ner halben Minute das Auto wieder ab und die Innenalarmanlage geht los.


    Ich glaube das die Innenalarmanlage nur ausgeht, wenn man Fahrertür oder Kofferraum aufmacht. Also mach ich ganz kurz den Kofferraum auf, wenn ich dann nur an die Beifahrertür ran will. Kompliziert aber man gewöhnt sich an alles.