Seat Arosa 1,4 16V das kleine sorgen kind :-(

  • Hallo liebe Leute :)



    Ich habe mir vor 2 Wochen ein Seat Arosa 1,4 16V gekauft baujahr 2003 mit 30000 km runter davon gibt es nur 360 stück also eine limitierte edition :)


    das Auto ist soweit i.O habe nur das pro das der wagen on mast Öl verbraucht und null plan habe wo das hin geht :(


    kann es sein das es die Kolbenringe sind wo er es durch drücken könnte?


    habe mich mal hier bisschen durchgelesen und nix drauf gefunden was mir helfen kann Öl verliert er nicht er muss es also verbrennen denke ich mal.kommt aber keine blau wolke hinten raus bei dem wagen was ja sonst üblich sein soll.



    Meine frage kann mir wer sagen der davon was gehört hat was es sein kann? auf dauer immer bei 500km 1liter 5W30 bei 1 liter 23euro wird mir zuteuer ^^


    hatte schon pech bei dem golf 4 caprio wo mir noch dem kauf nach 7 monaten und 7000 km später das getriebe um die Ohren geflogen ist der gerade mal 100000 km auf der Nadel hatte und nun habe ich wieder son scheiss gekauft 8| ?(



    mfg Undercover


  • 1liter 5W30 bei 1 liter 23euro wird mir zuteuer


    Moin.


    Wo kaufst Du Öl? Beim Metzger? Mehr als 7.50EUR sollte das Zeugs nicht kosten.


    Aber 2l/1000km deuten eher auf einen massiven Motorschaden hin, ein Besuch beim freudlichen ist da dringent anzuraten.
    Auch der Kat dürfte das nicht lange überleben.


    Axel

  • Bei dem Ölverbrauch ist irgendwas am Motor, das liegt nie und nimmer nur an der Viskosität.


    Übrigens gabs hier im Forum schon ein paar 6L´s (1,4 16V) mit dem Ölverbrauchs-Problem. Einfach mal die Suche anwerfen.


    Grüße Eddie

  • HI schau doch mal im Seat Arosaund VW Lupo treff nach die kennen für alles was die Zwerge angeht ne Lösung --> http://www.lupotreff.de


    Mfg Lars :thumbup:

  • Ich hatte bis letztes Jahr Oktober ebenfalls einen Arosa 1,4 16V Sport und der hat ebenfalls das Öl gesoffen, wie andere Wasser. Musste stets 'nen Liter Öl bei mir haben, da es dann auch öfter vor kam, dass die Öllampe anfing zu leuchten.


    In der Werkstatt wurde wurde er auf undichte Stellen überprüft und es konnte nichts festgestellt werden. Man sagte mir, dass der Arosa im Allgemeinen sehr viel Öl verbrauche.


    :(


    lg Sonja

  • nicht der arosa an sich, sondern diverse 1.4 16V-Baureihen sind einfach falsch konstruiert und verschleißen innerlich so, dass sie das Öl mitverbrennen, ich kenne zig Motoren, die das gleiche Problem haben.


    Unser einer 1.4 16V hat auf 15tkm so 1-2 Liter Öl gebraucht - hab ihn auf 0W40 nach VW-Norm umgestellt und nun braucht er 0,00 ;)

  • Hi ^^


    Also mein 1.4 16V hat bisher nicht ablesbar Öl verbraucht. Da ich von Anfang an wusste, dass mein AUA Motor gerne Öl verbraucht gucke ich sehr regelmäßig nach.


    Ich werde es im Auge behalten. Habe im Moment 15W40 Öl drin, ma gucken wie sich das weiterentwickelt.


    Gruss

  • 15W40 ist aber fürn AUA Gift... selbst von SEAT ist ab Werk eigentlich 10W40 drin... das ist ja dann sogar vollmineralisches was bei dir drin ist... stell ihn beim nächsten Wechsel um, wirst es nicht bereuen...


    seit unserer eben das 0W40 vollsynthetisch drin hat, klappern beim Anlassen die Hydros nicht mehr, er läuft ruhiger, zieht sauberer hoch und verbraucht eben null Öl mehr...

  • Hm.. ok ^^ werd ich dann in einem Jahr machen ^^ Der Ölwechsel is grad neu vom Vorbesitzer gemacht worden.


    0w40 also? ne besondere Marke?


    die chance auf ruhige hydros hört sich irgendwie verlocvkend an :P Naja so schlim klappern die ja net nur n bissel :P

  • Marke ist garnicht so wichtig, es muss halt nach der im Handbuch stehenden VW-Norm (501.00? sicher bin ich mir grad nicht) explizit für VW freigegeben sein, unseres ist von Speedwell, weil wir das im Fass so geliefert kriegen und es für alle VWs sogar für Longlife freigegeben ist...


    bissele lauter als die alten Benziner sind die 16V schon, ist aber bei 2 Nockenwellen und 16 Hydros auch normal... also bissl rasseln tun die immer, aber unserer hat am Anfang teils richtig geklappert, und das ist seit dem Ölwechsel komplett weg.


    OT: falls dir mal dein Abgasrückführungsventil kaputt geht, unbedingt nicht für 100€ neu kaufen sondern schreib erstmal mich an, ich hab noch ein gebrauchtes rumfliegen ^^