(Platz-)Probleme beim Einbau JVC AVX33 - Konsole/Rahmen ausbauen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe Probleme beim Einbau meines neuen Radios. Der am Radio anzuschließende Kabelsatz ist so "groß" bzw. umfangreich, dass ich nicht alles reinbekomme (Radio + Ablagefach unter dem Radio + Kabelsatz). Wo kann ich die ganzen Kabel am besten unterbringen, so dass ich das Ablagefach weiterhin nutzen kann? ?(


    Ich dachte mir, ich versuche mal den ganzen Rahmen (Radio+Ablagefach+Climatronic) auszubauen, um dann die Kabel gut verlegen zu können. Bin mir aber nicht sicher, ob der Platz hinter dem Radio generell ausreicht - das sieht alles sehr eng aus...



    Habe bisher alle sichtbaren Schrauben (T20, 2x links, 2x rechts, 1x oben, 3x hinten) gelöst, und probiert, den ganzen Rahmen samt Climatronic rausziehen, hatte aber keinen Erfolg.Der obere Bereich hat sich bewegt und kam raus, aber im unteren Bereich hat sich nichts bewegt. Gibt es hier noch weitere (versteckte) Schrauben oder wie bekomm ich den ganzen Rahmen raus?



    Das hellgrüne Kabel soll lt. Bedienungsanleitung an die Handbremse angeschlossen werden - habe hier gelesen, dass ich es auch einfach auf Masse legen kann (unabhängig von der Handbremse). Wo finde ich im Radiobereich am einfachsten 'nen Masseanschluss?? ?(



    Ursprünglich wollte ich das USB-Kabel (hinten am Radio) ins Handschuhfach verlegen, habe aber keinen Weg ins HSF gefunden. Hat jemand ne Idee, wie ich es am einfachsten/besten schaffen kann? Meine Alternative zum HSF ist die Ablage unter dem Radio, da dort ja schon Öffnungen vorhanden sind, wo ich das Kabel durchziehen kann. Und durch die Antirutschmatte ist das bestimmt nicht die schlechteste Lösung... Was meint ihr dazu?


    Hoffe, ihr könnt mir hier helfen.


    Gruß, Thomas

  • Hallo


    1. Das Platzproblem mit den Kabeln kenne ich nur all zu gut. Habe ein 2 Din Radio und wusste Monatelang nicht wohin ich mit den kabeln soll. Die ganze Mittelkonsole brauchst du jedoch nicht auszubauen. Ich hab die Kabel hinter dem Rahmen der Mittelkonsole versteckt. War eine Nervenzerreissende Arbeit, aber wen die Kabel einmal drin sind geht das ganze Tip Top.


    2.Das Masse Kabel findest du am ISO Stecker (schwarzes Kabel), nimm einfach einen Stromdieb und klemm die Kabel dazwischen.


    3. Das USB Kabel ins HSF zu bekommen wäre gar kein Problem. Ich würde jedoch das Kabel in die kleine Ablage ziehen.


    Gruss Andreas

  • Danke für eure Antworten!


    Ist ein Stromdieb wirklich so schlimm bzw. schadhaft? Wird hier ja häufiger empfohlen und ist recht einfach in der Anwendung.


    Mausekin: Meinst du den Iso Stecker vom Radio oder vom Auto selbst?! Habe an beiden keinen rein schwarzen dran, nur schwarz-blau / schwarz braun...

  • Also ich finde Stromdiebe ganz in Ordnung. Grosser Nachteil ist natürlich die demontage eines Stromdiebes, den kriegst du nicht mehr weg ohne die Kabel abzutrennen.


    Mir nach sollte ein rein schwarzes Kabel am ISO Stecker vom Fahrzeug sein.



    Fahls ich da falsch liege mit meiner Behauptung ist es auf jeden fall der Pin mit der Nr.8.

  • Habe jetzt alles angeschlossen und eingebaut. War ein Kampf, alle Kabel rein zu bekommen, aber es hat dann doch geklappt.


    Jetzt ist jedoch das Problem, dass das Radio keinerlei Einstellungen speichert (keine Uhrzeit, keine Sender, keine Einstellungen...). Jedes Mal, nachdem der Schlüssel wieder abgezogen bzw. der Motor + Zündung ausgeschaltet wurde, ist beim nächsten Anschalten des Radios alles wieder im Ursprungszustand/Auslieferungszustand.


    Habe den vorhandenen Kabelsatz des Radios an den ISO-Steckern des Autos angeschlossen. Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?? Kann mir schwer vorstellen, dass es bei nem Radio für über 400 Euro gewollt ist, dass keine Einstellungen gespeichert werden können...

  • Hab gelesen, dass beim ISO-Stecker von Seat Dauerplus und Zündungsplus vertauscht sind und dies die Ursache sei. Da stand was von Pin 4 und Pin 7 - aber wie genau ist der ISO Stecker nummeriert?