Hilfe! wie kann man diesen Lack noch retten?

  • Hallo,
    ich habe seit ein paar Wochen meinen Ibiza 6L. Da die Vorbesitzerin den Lack wohl nicht besonders gepflegt hat und immer in die Waschstraße gefahren ist, sieht er nun so aus:


    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4
    (Die Kratzer sind nicht tief auch wenns auf den bildern so aussieht das ist vom Blitz. Ich denke das sind kratzer die von der Waschstraße kommen.)


    Ich habe keine ahnung von Lackpflege, da dies auch mein erstes Auto ist. Ich hab zwar schon so ein paar sachen erfahren hier nur ich weiß halt nicht welches das richtige für meinen, wie ich finde sehr verkratzen Lack ist. Hatte überlegt mir Liquid Glass zu kaufen oder die Sachen von Meguiar's.

    Seat Ibiza 6L 1.2 12V :(

    2 Mal editiert, zuletzt von Eule ()

  • Hi!


    Bekommt man schon wieder hin. Muss mal ordentlich Poliert werden, und anschließend wieder Versiegelt werden z.B. mit Hartwachs oder einer Versiegelung wie Liquid Glas.
    Entweder man Poliert selbst, was ohne Poliermaschine recht schweißtreibend ist. Oder man schafft das Auto zu einem Aufbereiter und lässt das machen. Bei mir im Ort gibts eine Firma die bietet eine komplette Lackaufbereitung für 40€ an.


    Grüße Eddie

  • Danke erst einmal für eure Hilfe.
    Ich wollte es schon ganz gerne selbst machen, mir ist klar das ich selber bestimmt nicht alle Kratzer raus bekommen. Weiß jetzt nur nicht welche Politur ich nehmen soll. Da ich keine Maschine habe, hatte ich mir überlegt den Polieraufsatz für die Bohrmaschine von 3M zu bestellen.


    mfg

  • Moin !


    Ich weiß nicht, ob Links zu Shops erlaubt sind, würde dir aber dringend raten mal hier klick mich vorbeizufahren.
    Hagen ist von Lünen aus ja keine Weltreise entfernt (so 40km schätze ich)


    Die haben so ungefähr alles im Angebot was du für Geld für deinen Lack kaufen kannst, sehen sich dein Auto an, probieren mehrere Mittel durch bis sie wirklich das passende gefunden haben und führen auch am eigenen Fahrzeug vor wie richtig gearbeitet wird.


    Gruß, Jan

  • Die komplette Aufbereitung ist leider nicht ganz billig, materialmäßig, wenn du auch in eine Poliermaschine investierst. Wichtig ist: Die Baumarkt-Dinger kannst du vergessen, schlechte Quali, schlechte Leistung und ausschließlich Rotationsmodus, da muss man schon seehr gut sein, um sich keine Hologramme in den Lack zu zaubern. (3M Anti-Hologramm-Politur macht's einfacher, aber trotzdem würde ich das nicht empfehlen... entweder in was Anständiges investieren, oder jemand anders machen lassen. Ooooder: Eine Poliermaschine gegen vergleichsweise geringe Gebühr ausleihen für ein Wochenende. Festool Rotex z.B. sind auch bei anderen Handwerksbetrieben durchaus verbreitet.)
    Polieraufsätze für den Bohrer sind übrigens noch eine ganze Stufe schlimmer als die billige Baumarkt-Rotations-Maschine. ;)


    Wenn du den Part von einem Profi machen lassen willst: Aufpassen! Die "Profis" entpuppen sich schnell als unwissender als jemand, der das nur hobbymäßig macht, und machen dir den Lack nur weiter kaputt. Die Erfahrung musste ein Freund von mir machen, die Erfahrung musste ich machen, und das, ohne überhaupt was poliert bekommen zu wollen. ;) (Und noch viele mehr.)
    Am Besten: Erst in der Pflegeecke und dann bei nikella.de was einlesen, bei Petzoldt's einkaufen und ausgiebig beraten lassen und wenn du dann wen Fremdes dran lassen solltest weißt du, wie du raus findest, ob er zumindest theoretisch was drauf hat.


    Wichtig ist auch, dass du dich vorher entscheidest, was du erreichen willst, und dir gewisse Grundlagen wirklich in der Theorie aneignest, damit du nicht unnötig oder doppelt einkaufst, da ist schon ein gewisses Einsparpotential vorhanden.
    Überleg dir gut, ob du so viel Geld ausgeben willst wie schon einige vor dir, die nikella.de entdeckt haben... :D


    Als an die Politur direkt anschließende Versiegelungen sind Liquid Glass oder Zaino (teurer, aber dafür noch etwas besser und du kannst 3 Schichten pro Tag auftragen --> sparst Zeit) sehr empfehlenswert, da sie deinen Lack gut schützen vor äußeren Einflüssen, ob UV-Strahlung oder Salz im Winter, bei richtiger Anwendung lange halten und auch noch verdammt gut aussehen.

    Hätte ich mir doch bloß nen Golf gekauft...