Ibiza 6k Pflege des Gummi, etc

  • Hallo Leute,
    ich hab einen Ibiza, Baujahr 1996. Wenn ich die Scheiben putzen will, dann bleibt immer ganz viel Schmutz von der Gummidichtung am Rand des Glases im Lappen hängen. Das Problem dabei, man kann tausendmal über das Gummi rübergehen - der Lappen wird immer wieder schwarz. Ich denke, dass das Gummi zu alt ist und sich auflöst. Oben beim Schiebedach ist es am gravierendsten, dort ist der Gummi am Glas eigentlich kein Gummmi mehr, es ist sehr rau und grünes Zeugs wächst dort auch schon. Weiss jemand, was ich dagegen machen kann, also irgendein Schutz drübermachen?


    Gruß

  • Habs mal in die Pflegeecke verschoben!


    Eigentlich ist es normal das der Gummi immer etwas abfärbt, ist slbst bei neuen Autos so. So lange die Dichtung noch ihrem Dienst nachkommt und nicht zerfällt besteht kein Grund sie auszutauschen.


    Das "Grüne Zeug" am Schiebedach bekommt man mit ein wenig Scheibenreiniger und einer Bürste sehr gut weg. Danach sollte man die Dichtungen mit einem Silicon-Gummipflegespray behandeln.


    Grüße Eddie