[6L] Keine Leistung mehr

  • Hallo,


    folgendes Problem habe ich seit wenigen Tagen:
    1,9l TDI 96kw mit knapp 90k km hat nur noch gefühlte 50PS. Max. 140km/h auf der Autobahn. Beschleunigung ist ne Katastrophe. Wenn das Auto dann stand, hatte ich merkwürdigerweise die ersten 2-3 Beschleunigungen nach dem Starten nach ca. 2.500 oder 3.000 Umdrehungen plötzlich Leistung. Danach war wieder Schluss. Als würde da nochmal kurz der Turbo kommen.


    Meine Werkstatt hat zunächst den Luftmassenmesser im Auge. Fehlerspeicher gab Ladesrduck als Fehler aus. Ventile für die Turboverstellung funktionieren.
    Haben den LMM mal testweise gewechselt, da ich diesen wieder zurückgeben kann. Luftfilter wurde dabei auch gleich gewechselt, weil dieser ziemlich zu war.Leider keine Besserung.


    Nun würde meine Werkstatt den Turbo austauschen. Kostet aber natürlich nicht gerade wenig. Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte bzw. was man vorher noch prüfen sollte? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Danke

  • Fehlerspeicher gab Ladesrduck als Fehler aus


    Moin.


    Das hat mit dem LMM nichts zu tun.
    Motor geht in den Notbetrieb, weil er den geforderten Ladedruck nicht hinbekommt.
    Wenn wirklich im Steuerkreis alles OK ist, klemmt die VTG-Verstellung.
    Da wird auf Dauer wirklich nur ein neuer Turbo helfen.


    Axel


    POST 5555 :)

  • Bei mir ist grad der Turbo gewechselt worden, hat 1167 Euro gekostet, allerdings hab ich es schon günstiger bekommen. Turbo 700 Euro (Kein Originalteil im Austausch, inklusive Prozente durch Autohaus) und bei der Arbeitszeit wurden 2 Stunden zu nem günstigeren Stundensatz abgerechnet.


    Zum eigentlichen Problem kann ich leider nicht viel sagen, da bei mir ne Schaufel vom Verdichterrad gebrochen war und ich gar keine Leistung mehr hatte, egal wieviel Umdrehungen.

    Die Haltbarkeit eines Bauteils ist proportional zu seiner Zugänglichkeit
    Konstruktionslehre: Mach es zu groß und hau solange drauf bis es paßt.
    Wende keine Gewalt an! Nimm einfach einen größeren Hammer.

  • Habe nun ein großes Problem:


    Turbolader wurde von Turbo-Mot gegen einen Turbolader VAG 1,9TDI = KP39B-0012 getauscht. Der alte hatte tatsächlich einen defekt bei den Schaufelrädern (ließen sich nicht mehr verstellen). Meine Werkstatt hat alles eingebaut und Ergebnis:


    Das gleiche wie vorher. Turbo kommt nur 2-3 mal sporadisch nach dem Einschalten. Bei ca. 100 km/h lässt die Leistung stark nach und bei 120km/h ist dann schluss.


    Hat jemand noch eine zündende Idee? Meine Werkstatt ist etwas ratlos (Fehlerspeicher werden wir Montag auslesen).

  • Ich hatte gestern Abend ein ähnliches Problem, allerdings nur kurzzeitig.
    Bin auf der Autobahn mit ca. 140 gefahren als aufeinmal kein Gas mehr angenommen worden ist. Maximal 120 waren noch drinnen. zusätzlich habe ich bemerkt das die Wassertemperatur auf null runterging. Bin dann kurz an einer Raststätte angehalten, habe für 1-2 Minuten den Motor abgestellt und schon ging es wieder ohne Probleme.
    Jemand eine Idee was das gewesen sein können? IrgendeinTemperaturfühler? LMM???

  • Die Krönung heute: Klima kühlt nicht mehr. Langsam bin ich mit meinen Nerven am Ende. Würde die Kiste am liebsten sofort verkaufen. Aber in diesem Zustand kauft die Mühle ja Niemand. Ist echt zum Verzweifeln. Ich habe auch keien große Lust noch vierstellige Beträge in das Auto zu investieren. Hhabe bereits 2xxx € ausgegeben für Reperaturen und habe das Auto grade ein 3/4 Jahr. ;(

  • kmarcusb: Hatte ich auch schon. Laut meinem Meister kann es vorkommen, dass der Turbo mal zu viel Druck aufbaut (Überschwinger). Das STG registriert das und geht in den Notlauf, um den Turbo zu "schützen". Wenn das Auto dann ausmachst, resettet sich das STG (zumindest wird der Fehler gelöscht) und es geht wieder. Muss also nix heißen. Bei mir ist es nur dieses eine Mal vorgekommen.

  • kmarcusb: Hatte ich auch schon. Laut meinem Meister kann es vorkommen, dass der Turbo mal zu viel Druck aufbaut (Überschwinger). Das STG registriert das und geht in den Notlauf, um den Turbo zu "schützen". Wenn das Auto dann ausmachst, resettet sich das STG (zumindest wird der Fehler gelöscht) und es geht wieder. Muss also nix heißen. Bei mir ist es nur dieses eine Mal vorgekommen.

    Ah okay. Danke für die Info. Kam bisher halt auch nur das eine mal bei mir vor. Werde es mal beobachten und wenn es noch mal vorkommt auch mal den Freundlichen einen Besuch abstatten.

  • Hallo,ich kling mich mal hier ein.
    Meiner hat jetzt 19000km drauf.
    Ich hatte Urlaub und der Wagen stand 13Tage draussen.
    Bin vorgestern das erste mal wieder gefahren und als der Motor warm war
    wollt ich mal was flotter nen Berg hoch und hatte gefühlte 50PS weniger.
    Kam im 4.Gang nicht mehr hoch,wo ich vorher locker mit halbgas noch
    beschleunigte.
    Musste dann runterschalten auf ca 1900Touren,wo er dann ja richtig Druck haben sollte.
    War aber kaum was zu spüren.Erst ab ca 2500Touren lief der annährend normal.
    Habe morgen eh nen Termin in der Werkstatt wegen ruckeln ne Dichtung am AGR zu tauschen.
    Kann mir aber nicht vorstellen,dass der Lader auf einmal nicht mehr richtig geht.
    Mir war auch aufgefallen,dass der Lader kaum pfeift.