[6K]zentralverrieglung fernbedienug ohne funktion

  • schönen abend... hab lange gesucht aber nix passendes gefunden...:(
    und zwar gehts um meine zentralverrieglung und die fernbedienung selbiger...
    bj'97 cupra...
    und zwar ist das problem folgendes...
    zuerst einmal ist die fernbedienung ohne funktion, die led in dem schlüssel leuchtet wie bekloppt...
    aber am fahrzeug tut sich nix...
    dann liegt es ja nah das man den schlüssel ins loch steckt und dreht, was dazu führt, das der wagen auch mit zentral schliesst beide türen heckklappe und tankdeckel gehen zu, aber egal wie lange man den schlüssel in dieser position lässt die led in der fahrertür die mir sagt alarmanlage aktiv, geht nicht an...


    was meint ihr woran könnte dieser mist schon wieder liegen :?: falls es den thread schon gab sorry aber wiegesagt hab halbes stündchen gesucht und keine antwort gefunden... :!:

  • Mahlzeit!
    alltbekanntes Problem bei den 6K FBs.
    Versuchs erstmal mit Synchronisieren:
    Zündung an, Zündung aus, "Schließen" gedrückt halten und "öffnen" 3 mal drücken.
    nun sollte die Schlüssel LED und deine Blinker blinken.
    Tut sich nix => Nach möglichkeit das gleiche mal mit nem anderen Sender versuchen.


    Sollte es nun gehen, ist der Sender kaputt.
    Schlüssel zerlegen, Batterie raus und Platine mit Kontaktspray reinigen.
    Neuer versuch.
    Keine Reaktion?
    Die Lötpunkte der Platine nachlöten - meist schafft das abhilfe.


    Wenn nicht: bleibt leider nur neuer Sender.



    Falls es mit nem anderen Sender nicht funktioniert:
    Empfänger kaputt... dieser sitzt glaube ich im Steuergerät - welches es natürlich nur mit der Pumpe zusammen gibt und 160€ oder so kostet.
    Kriegst aber sicherlich auch gebraucht.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • ja da wollen wir ma hoffen das es nur die kleinigkeit ist auf jeden fall danke für den tip...
    und was meinste is mit der alarmanlage?? wegen der led ich mein sie funktioniert kann man ja bei dem 6K ganz leicht testen wenn man den abschliesst und dann versucht mit dem schlüssel die heckklappe aufzumachen dann hupt der ja schon los warum weis kein mensch;) :thumbup:

  • mit der Alarmanlage kenn ich mich leider nicht aus - habe keine ;)
    Vielleicht ist bloß der Stecker abgerutscht oder die LED defekt.


    Aber das mit der Heckklappe ist leicht erklärt:
    Wenn du die Fahrerseite aufschließt, wird auch die Alarmanlage deaktiviert - Wenn du bei aktivierter Alarmanlage die Klappe hinten öffnest geht das System natürlich von einem Einbruchsversuch aus.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • leider ging das mit dem syncronisieren nicht... ?(
    aber ich hab auf der suche nach einem schon vorhandenen thema gelesen das der 6K noch nen zusatzsteuergerät für zentral und fernbedienung hat was ist da dran, dass ich nicht das große steuergerät tauschen muss... weil das wäre natürlich wesentlich weniger ärgerlich wenn ich nur das zusatzsteuergerät tauschen müsste... also hat er oder hat er nicht das ist die masterfrage;) 8|

  • hast das synchronisieren mit nem 2. schlüssel versucht? oder mit deinem?


    Das zusatzsteuergerät gibt es imho nicht original.
    Hast mal nen link zu dem thread?
    Die meisten machen es wohl dann so, dass sie sich ne günstige Aufrüst-Funk ZV bei ebay oder so kaufen und diese dann an die vorhandene ZV anschließen.
    http://cgi.ebay.de/KLAPPSCHLUS…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    sowas z.b.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Hmm ich glaube fast, dass er den 6k GP01 meint - der hatte ein eigenes steuergerät.
    Ansonsten schreib ihn mal deswegen an.


    EDIT: Klar, der 6K hat ein eigenes steuergerät. dieses ist aber eine einheit mit der pumpe
    Beim 6L ist es so, dass der ein "komfortsteuergerät" hat, was Fensterheber, Spiegel, ZV etc steuert.


    Kennst du nicht noch andere 6K fahrer? kannst theoretisch jeden 6K-Schlüssel bei dir anlernen.
    Ansonsten würde ich dir empfehlen zuerst einmal die Platine nachzuarbeiten - das ist meist eher der Grund.
    Die Steuergeräte sind EIGENTLICH recht robust (im vergleich zu den ausfällen der schlüssel)

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ich glaube schon.
    Hatte bislang mit meinem schlüssel keine probleme - habs nur mal aufm Treffen bei einem mitgekriegt - da funzte die LED auf jeden fall noch.
    Und ich weiß mittlerweile von 5 oder 6 Fällen wo nach dem nacharbeiten der Lötpunkte auf der Platine alles wieder ging.


    Gruß, pascal

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • also in den meisten fällen liegts wohl am schlüßel, soweit ich das mitbekommen hab.


    aber zum thema steuergeräte..was meinst du mit das große steuergerät? mit dem (teuren) motorsteuergerät (was ja meinstens allgemein als "das steuergerät" bezeichnet wird) hat das nix zu tun, das ist klar oder?


    also ibi mit zentral, aber ohne fernbedienung ist das so: fahrertüre-schloß hat 3 kabel (masse, auf, zu); beifahrertüre genauso (wobei diese 3 kabel genau die gleichen sind wie in der fahrertüre, also gebrückt eben), fahrertüre-stellelement (fahrertür-knopf runterdrücken, reagiert ja auch die zentralverriegelung) hat auch 3 kabel. so die kabel gehen dann zum kofferraum zur zentralverriegelungspumpe mit steuergerät dran. das steuergerät ist aber GLAUBE ich nur für die zentralverriegelung zuständig.


    ansonsten gabs an steuergeräten, soweit ich mich erinnern kann, noch links vor dem sicherungskasten sozusagen, da wäre das wegfahrsperrensteuergerät. und rechts irgendwo beifahrerseite..irgendwo in airbag gegend oder so nen steuergerät für fernbedienung oder alarmanlage.


    also meiner meinung nach ist das steuergerät für fernbedienung wie gesagt irgendwo vorne beifahrerseite..und hinten an der pumpe ist nur für die zentralverriegelung. hab leider gerade nichts da wo ich sicherheitshalber nachschauen könnte...

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • grad mal quellen gewälzt:
    1L0 959 800 Steuergerät für Funkfernbedienung 144,00€ + Märchen


    vielleicht hilft dir auch dieser thread weiter:
    http://www.seat-toledo.de/cms/…orum_id=2&thread_id=42306


    Ist zwar toledo - aber die gleiche technik & die gleiche ZV!

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi


  • Nur leider klappt das so nicht. Du hast vergessen zu erwähnen das die Türen verschloßen sein müssen, bei geöffneten Schloß passiert garnix.

  • hab das gleiche problem bei meiner zv mit funk. ich weiß auch sicher das meine sendeeinheit kaputt ist. dachte schon ne weile daran bei ebay so en teil zu kaufen. darum wollt ich mich mal erkundingen ob das so einfach geht da noch so en teil einzubauen, bzw wie und wo oder kann man das alte abklemmen kann und das neue dran?!^^