[6K] ZV-Pumpe spinnt manchmal beim Aufschließen

  • Hallo Leute,


    irgendwie spinnt die Zentralverriegelung (serienmäßig mit Funk-FB) plötzlich seit vorgestern: Als ich vorgestern abend was aus dem Auto holen wollte, habe ich mit der FB aufgeschlossen. Das hat auch geklappt, nur die Pumpe ging nicht mehr aus, als alle Schlösser schon aufgeschlossen waren. Erst nach einer Minute oder so ging die aus. Danach konnte ich ab- und aufschließen wie ich wollte und nur die Warnblinkanlage ging richtig, aber die Pumpe gab keinen Mucks mehr von sich.
    Ich hab dann die Sicherung, auf der die ZV drauf liegt, raus- und reingemacht, da hat die Pumpe dann direkt gerödelt und ging nach der normalen Zeit wieder aus.


    Heute morgen ist wieder dasselbe passiert.


    Vielleicht liegt das an der Kälte? Denn bei beiden Malen, als der Fehler passiert ist, war es ziemlich kalt (unter 6°C).


    Ich hab mir die Pumpe mal angeguckt, aber da sah alles in Ordnung aus: Stecker und Schläuche waren richtig befestigt und an der Pumpe selber war auch nix zu sehen.


    Hat einer eine Idee, was da los sein kann und wie ich es beheben kann?


    Gruß René

  • Ist irgendwo ne Undichtigkeit im System... die Pumpe erreicht ihren Enddruck nicht und Schaltet dann nach x-Minuten automatisch ab und sperrt dann bis das nächste mal per hand (am schloss) auf und zugeschlossen wird.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Nachdem die Pumpe nach x Minuten abgeschaltet hat, hab ich probiert, am Türschloss auf- und abzuschließen und die Pumpe hat nicht reagiert, also konnte ich so nur die Fahrertür auf- und abschließen.
    Ich guck gleich mal den Verteiler am rechten Rücklicht an.
    Kann man irgendwie rausfinden, wo die Undichtigkeit sein kann?

  • Ich hab den Übeltäter gefunden: Der Schlauch am Kofferraumschloss ist oll und porös. Offenbar hat ein Vorbesitzer da schon rumgefummelt.
    Ich hab mit meinem Vater einen anderen Schlauch zwischen das Schloss und den Original-Schlauch getan und festgeklebt, damit das dicht ist.
    Jetz geht auch wieder die ZV-Pumpe und schaltet normal nach ein paar Sekunden ab.

  • Und schon wieder hab ich ein Problem mit der ZV :cursing:
    Die geflickte Leitung für das Kofferraumschloss ist in Ordnung.


    Jetzt kriegt die Pumpe beide Türen nicht auf. Wenn man aufschließt, rödelt die Pumpe normal und das Kofferraumschloss und das Schloss vom Tankdeckel geht auf, aber danach gehen die Türschlösser nicht auf und die Pumpe hört sich so an, als ob sie Überdruck abbläst.
    Der Verteiler von den Druckluftleitungen oberhalb von der Pumpe sieht in Ordnung aus.
    Beim Abschließen bekommt die Pumpe alle Schlösser zu und der Vorgang dauert nicht länger als vorher.
    Ich hatte schon die Verkleidung von der Beifahrertür ab und mir dort den Schließer angeguckt, aber da sah alles gut aus.


    Als Notlösung hab ich die Pumpe abgeklemmt und schließe die Türe direkt am Schloss auf und zu.


    Hat einer ne Vermutung, wo das Problem begraben liegen könnte oder wo ein Leck im System sein könnte?


    Gruß René

  • Weiß nicht ob es dazu passt!


    Hatte mal Probleme das die ZV selbständig immer auf und zu geschlossen hat und manchmal überhaupt nicht ging, Pumpe lief manchmal auf ständig! Übeltäter war der Steckeranschluß auf der Beifahrerseite welcher voll Wasser und dadurch nen Kurzschluß veranlasst hat! Abziehen reinigen und damit war es erledigt!

  • Ich denk nicht, dass es bei mir ein elektrisches Problem ist. Wohl viel mehr ein pneumatisches, weil die Pumpe ja beim Aufschließen Überdruck abbläst und die Türen nicht aufkriegt.


    Das ist schon komisch, dass direkt beide Türen nicht aufgehen.
    Haben die denn ab dem Verteiler eine gemeinsame Leitung, die sich erst dahinter zu den einzelnen Türen aufspaltet?
    Und wo läuft die lang?
    Eigentlich müsste diese Leitung ja ein Leck oder sonstwas haben...

  • Da von euch nix mehr an Tipps kam, hab ich mal im Nachbarforum gesucht und da auch ein paar hilfreiche TIpps gefunden.
    Also hab ich mal den Pneumatikzylinder (oder wie die Dinger heißen) vom Tankklappenschloss rausgeholt und mir den mal angeguckt.
    Und das war auch der Übeltäter! Die Gummikappe, die den Verriegelungsstab mit dem Zylindergehäuse abdichtet, ist etwas eingerissen und hat die Undichtigkeit verursacht! Ich hab diese mal provisorisch mit Playsik-Isoband geflickt und werde mir demnächst beim Schrott einen neuen Zylinder holen.


    Wat is dat geil, endlich wieder die ZV benutzen zu können und den Kofferraum normal von außen öffnen zu können!
    Denn das Kofferraumschloss ist kaputt.


    Weiß einer, was ein neues Schloss, was zum Schließsystem passt, beim Seat-Händler kostet?