Steuer für Ibiza 1.9 TDI bj.2000

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gern mal wissen wie viel ich an Kfz-Steuern zahlen bei 100% oder evtl. 80%, da ich über Googel nichts unter meinen suchbegriffen gefunden hab hoff ich das mir hier jemand helfen kann.


    Gesucht wird die Antwort auf einen Ibiza 1.9 TDI Bj. 2000


    danke für eure Hilfe :thumbup:


    PS: Mal so am Rande was ist eigentlich besser Teilkasko ohne 300 selbstbe. oder Teilkasto mit 150 Selbstbe. - für ein Azubi und Fahranfänger (17)

    "Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. 8) "
    Adrnln. Hrzrasn. Whnsnn. Fhrfrde.

  • hey, ich denke mal du meinst die kfz versicherung ?! steuer sollte gleich sein da es nach hubraum geht.
    such einfach mal nach kfz versicherungsrechner. gibt es im netz einige seiten zu.
    ich hab 150TK/300VK selbstbeteiligung.
    hoffe ich konnte helfen.
    gruß
    karsten

  • ich glaub du bräuchtest erst mal richtig RICHTIG grundlegendeste erklärungen...


    steuer kannst du selbst schaun unter: http://www.kfz-steuer.de/



    versicherung hängt halt von alter, länge des führerscheinbesitzes, schadensfreiheitsklasse (jahre des unfallfreien fahrens, die "prozente", versicherungsgesellschaft selbst, versicherungsklasse des autos (vom typ, motor, bj usw. abhängig), region, gefahrene km im jahr, garagenparker? beamter/mitarbeiter bei DB? jährliche zahlung (günstiger) oder monatliche (teurer) usw...


    es gibt haftpflicht, teilkasko, vollkasko. haftplicht ist PFLICHT, die MUSST du mindestens haben. haftpflicht zahlt zB., das gegnerische fahrzeug, wenn du jmd. reinfährst zB., mehr nicht. teilkasko bezahlt deinen schaden bei diebstahl, wildschaden, hagelschaden,... so pauschal gesagt. und vollkasko bezahlt auch dein auto, selbst wenn du schuld bist, zumindest solange der unfall nicht absichtlich provoziert wurde oder so.


    vollkasko kannst du schon mal sowieso vergeßen...als anfänger völlig unbezahlbar...und bei nem gebrauchten auto lohnt sich das im prinzip auch nur sehr selten..


    teilkasko, gut ist ne überlegung wert..ich sag mal je nachdem wo man wohnt (wald->wild, diebstahlwahrscheinlichkeit in der jeweiligen region,...) oder was mach halt alles im auto verbaut hat (anlage? teure felgen?,...)...bei teilkasko fallen auch die prozente nicht...teilkasko kostet ganz grob so 150-300eur im jahr würde ich sagen...wirklcih nur grob so zur orientierung...das hängt ja auch von vielen faktoren ab.. gut dann gibts ja noch die selbstbeteiligung..die sagt aus, wie viel du vom schaden selbst bezahlen musst...naja ist deine entscheidung ob 150eur, 300eur oder gar nix. hat natürlich auch starke auswirkungen auf den jahresbeitrag..das mit der selbstbeteiligung gibts übrigens bei vollkasko und teilkasko..das wird da unterschieden. also hier und da ne andere selbstbeteiligung ist auch möglich.


    und haftpflicht musst du ja haben. normal solltest du als fahranfänger bei SF0 starten (0 schadensfreie jahre), entspricht im normalfall 230%. die meisten versicherungen lassen dich aber, spätestens nach bisl reden (führerschein ab 17 schon gemacht oder gleiche versicherung wie eltern oder sowas...) mit SF1/2 anfangen, entspricht meist 140%. das ergibt so 1000-15000eur im jahr je nach auto sag ich jetzt mal so grob.


    versicherungsangebote kannst du dir bei fast jeder versicherung online erstellen lassen. zB HIER bei der DEVK. ist aber nur n beispiel! vergleich viele versicherungen bis du die für dich günstige/richtige findest!!



    ps: komm beim lesen nicht auf die idee "omg 1000-1500eur?!?!??! *heeuuuul* ist das sch***** viel...ich lass den auf meine mutter versichern!". vergiß es! jeder denkt das, hab cih am anfang auch gedacht..totaler blödsinn! sobald irgend nen familienmitglied ankommt mit zweitwagen ist das noch kein problem, aber sobald das familienmitglied sagt mit dem zweitwagen fahren auch unter 23jährige mit, klingeln bei der versicherung alle glocken und die macht ziemlich genau den gleichen preis, wie wenn du das auto direkt auf dich versicherst. und wird das mit den unter 23jährigen fahrern verschwiegen, dann biste sowieso nicht versichert, wenn was passiert..dann kann mans auch gleich sein lassen mit der versicherung...

    Signature edit by Admin. Images not available!

    2 Mal editiert, zuletzt von Arek ()

  • Hi,


    Ich würde grundsätzlich nicht von einer Teilkasko abraten. Das kommt ganz darauf an, was die Teilkasko kosten soll. Eine Teilkasko ohne Selbstbeteiligung wäre mir für das Auto wohl zu teuer, jedoch mit Selbstbeteiligung bis max 500 Euro sieht die Sache schon ganz anders aus.


    Die Teilkasko deckt wichtige Aspekte ab, die ich auf jeden Fall versichert haben möchte (z.B.: Wildschaden, Brandschaden, Hagelschaden und Diebstahl). Wenn Dir das ein mal passiert, dann ärgerst Du Dich die 15 Euro pro Monat nicht gezahlt zu haben.


    Aus meinen Erfahrungen würde ich auch bei dem Alter des Fahrzeugs noch eine TK abschließen. Ich habe in meinen 9 Jahren Führerschein 1 Wildunfall und einen Hagelschaden hinter mir, dazu kommen ca. 6 neue Frontscheiben.


    Du solltest jedoch mal mit dem Geldgeber reden, da er/sie die Rechnung wohl auch bezahlen wird, nehme ich ganz stark an.

  • Supi das ihr so fix seid erst mal danke für eure Hilfe,


    Nunja auf Teilkasko soll der Ibi schon laufen, da er schon eine sehr gute Ausstattung hat, z.B. teure neue Lederausstattung und ganz zu schweigen von dem Boseanlagen System was von Audi verbaut wird (gut das war Bekanntenpreis aber was solls).


    Ich kann mit 100% oder 80% starten da ich vorher 3 Jahre ohne Unfall mit meiner Mofa unterwegs war, so steht es zumindest auf dem Zettel der Versicherung, könnte aber auch da mein Vater Selbstständig ist auf der Firma laufen lassen dann sind es nur noch 35% - 65% - aber jetzt kann ich ja mir ja mal grob errechnen wie viel ich im Jahr für den kleinen so Zahlen muss/darf.


    noch mal danke, und mal schaun vllt kommt noch eine oder andere Frage
    byby :thumbup:

    "Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. 8) "
    Adrnln. Hrzrasn. Whnsnn. Fhrfrde.


  • Nur 15€ Teilkasko im Monat für nen TDI... Schon recht preiswert wenn es so ist.
    Wie zerschießt man 6 Frontscheiben in 9 Jahren????? Bist du Windschattenfahrer?
    Eine neue Frotscheibe kostet auch nicht die Welt.
    Wildschaden sehe ich ein, aber nur wenn mein täglicher Weg über die Dörfer führt.