[6L] Cupra Bremspedalgefühl merkwürdig!

  • Moin Moin,


    ich habe letzte Woche meinen jetzigen Cupra abgeholt, dabei war auffällig das scheinbar das ABS Aggregat arbeitet wenn in schnell gefahren Kurven leicht abgebremst wird!


    Ich habe also beim ersten betätigen das Gefühl es würde sich Luft im System verbinden, allerdings mit dem gleichzeitigen vibrieren des Pedals ähnlich dem einsetzen des ABS! Da ich davon ausgehe das dies nicht der regel entspricht wüsste ich gerne ob bereits schon mal jemand vergleichbares erlebt hat, ich hoffe natürlich auf eine Kleinigkeit denn den neuen Seat möchte ich natürlich ungern nach der ersten Woche schon in die Werkstatt bringen!


    Im übrigen hat es keinen Einfluß darauf ob das ESP ein- oder ausgeschaltet ist, ebenso arbeit die Bremse auf gerader Strecke absolut Einwandfrei, oben beschriebenes Problem tritt ausschließlich in schnellen Kurven auf!



    MfG


    Patrik

  • Hi


    Hast du dein Cupra aus ner Werkstatt abgeholt , bzw haben die etwas dran gemacht?


    Also wenn das Problem nur bei schneller Kurvenfahrt auftritt würde ich eher au einen Sensor vom ESP tippen. (Querbeschleunigungssensor etc.)
    Ausschalten kannst du das ESP so oder so nicht. die Ansprechschwelle wird nur verändert.


    Nen weicher Pedal kann entstehen durch nen nicht korrekt durchgeführten Entlüftungsvorgang bzw durch nen Bremsflüssigkeitswechsel.


    Ohne Blowjobs könnte ich nicht mehr leben....danke 20 VT :P

  • Ne habe ihn von Privat gekauft! Der Vorbesitzer ist aber sehr sehr pfleglich mit dem Auto gefahren, das Auto ist 1 1/2 Jahre alt und hat 50.000 Autobahn Kilometer gelaufen mit den ersten Bremsbelägen die jetzt immer noch wie neu aussehen! Da sich unsere Fahrweisen also anscheinend sehr unterscheiden vermute ich das es ihm nie aufgefallen ist!


    Einen Bremsflüssigkeitswechsel hatte der Seat noch nicht, der käme erst bei der 60.000km Inspektion!


    Also bleibt mir wohl doch nur die Werkstatt :S naja, noch hat er ja Garantie...

  • Wenn Du extremst in ne Kurve stichst und dadurch das kurveninnere Rad massiv entlastest, kann es schonmal passieren das das innere Rad beim anbremsen ne Tendenz zum stehenbleiben hat ... in dem Moment besteht ja so gut wie keine Haftung mehr und nen kleiner Bremsdruck reicht dann schon aus um es bis zum Stillstand abzubremsen. Dann sollte eigentlich auch das ABS eingreifen um das zu verhindern.
    Ich hege ja auch nen etwas rasanteren Fahrstil, aber soweit hab ich meinen noch nicht gebracht, jedenfalls nix ungewöhnliches bemerkt ... vorher bremst mich immer das ESP aus, egal ob an oder aus :(


    Solang er nicht anfängt auf gerader Strecke beim bremsen zu pulsieren (was auf nen Bremsscheibenschlag hinweisen könnte) oder nen langes Bremspedal zeigt würd ich mir vorerst keine Gedanken machen. Um das Gewissen zu beruhigen könnte man aber durchaus mal in ne Seat-Werkstatt fahren, die Garantiezeit soll man ja nutzen ^^

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Wenn Du extremst in ne Kurve stichst und dadurch das kurveninnere Rad massiv entlastest, kann es schonmal passieren das das innere Rad beim anbremsen ne Tendenz zum stehenbleiben hat ... in dem Moment besteht ja so gut wie keine Haftung mehr und nen kleiner Bremsdruck reicht dann schon aus um es bis zum Stillstand abzubremsen. Dann sollte eigentlich auch das ABS eingreifen um das zu verhindern.
    Ich hege ja auch nen etwas rasanteren Fahrstil, aber soweit hab ich meinen noch nicht gebracht, jedenfalls nix ungewöhnliches bemerkt ... vorher bremst mich immer das ESP aus, egal ob an oder aus :(


    Solang er nicht anfängt auf gerader Strecke beim bremsen zu pulsieren (was auf nen Bremsscheibenschlag hinweisen könnte) oder nen langes Bremspedal zeigt würd ich mir vorerst keine Gedanken machen. Um das Gewissen zu beruhigen könnte man aber durchaus mal in ne Seat-Werkstatt fahren, die Garantiezeit soll man ja nutzen ^^




    Dem ist aber nicht so! Extreme Fahrmanöver sind absolut nicht nötig, nicht mal quietschende Reifen...nicht mal annähernd!


    Ich muss auch nicht fest bremsen, es reicht ein leichter Verzögerungswunsch um dieses "Problem" hervorzurufen...naja, ich werde die Woche mal den Gang zur Werkstatt antreten, wollte mich sowieso mal erkundigen ob es möglich ist die Garantie um weitere zwei Jahre verlängern zu lassen...irgendwie ist es schön nichts mehr selbst machen zu müssen ;)

  • Bei der Laufleistung und der aussage das es noch die ersten Klötze drin sind eventuell die Bremsklötze fest?
    Weiches Pedal am anfang ist meistens eine ursache für festsitzende BKs....


    Ohne Blowjobs könnte ich nicht mehr leben....danke 20 VT :P