[6k] Weißer Rauch?

  • Huhu
    War neulich mal mit meinem Ibi unterwegs und der hat ziemlich stark weiß geraucht...
    Das ist wenn ich ihn frühs anmache und er langsam warm wird immer, wobei ich denke, dass es da normal ist... Kondenswasser...
    Da ich nen ziemlich dicken Auspuff (magnaflow) dran habe, kann sich auch mehr Kondenswasser bilden... Doch an dem besagten Abend war er normal warm (Anzeige war halb oben) und es war auch sehr lange so, ich habe nichtmal die Frau am MC Schalter neben mir gesehen! (bisschen übertrieben, war aber echt viel)


    Naja, Ich habe gestern Kühlwasser nachgeschaut, kann nicht beurteilen ob viel fehlt, oder überhaupt etwas.
    Der Kühlwasserbehälter hat ja min und max, kann ich den auf max machen? Da ist es leichter zu beurteilen ob was fehlt! (Mein Dad meinte nur, dass da der Kühler platzen kann :sleeping: )


    Naja, hoffe nicht, dass es die Zylinderkopfdichtung ist ^^


    mfg

  • Hi,


    kannst mal schauen ob schon leichte Oelspuren im Ausgleichsbehaelter zu sehen sind
    wenn ja , das sind dann die ersten Anzeichen fuer ne defekte Kopfdichtung :(


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • im ausgleichsbehälter vom kühlwasser?


    ja, genau


    Typische Kopfdichtungssymptome sind:


    -Hoher Druck im Kühlsystem der nicht mehr weg geht,
    -hoher Kühlwasserverbrauch,
    -extrem dichter weißer Qualm aus dem Auspuff ,
    -wird zu heiß,
    -weißer Schleim am Öleinfülldeckel
    -undichte Stellen an der Kopfdichtung nach aussen hin.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • keines der symptome außer der rauch trifft zu, alles gecheckt....
    er stinkt seeeehr nach abgasen, liegt vielleicht am toten kat... kann der auch für so viel qualm verantwortlich sein?
    also wenn auspuff richtig heiß ist, qualmt nix mehr, vielleicht ist das 16cm dicke rohr einfach so dick, dass sich sehr viel wasser sammelt?
    bin ihn ja bei kälte noch nicht weiter gefahren, aber wenn er warm war und dann kalt wird,. vll sammelt sich da wasser?


    mfg

  • Hi,


    moeglich , ist bei meinem Fahrzeug auch oeffters aber nur kurzeitig , kommt vom Kondenswasser


    wenn du ganz sicher gehen willst das nichts mit der Kopfdichtung ist ,
    lass mal das Kuehlsystem abdruecken ( Drucktest ).
    Wenn dabei viel Druck verloren geht ist was faul.


    Oder mach mal einen Kompressionstest , wenn zwischen den einzelnen Zylindern
    ein Druckunterschied von mehr als 2 bar ist, ist auch was faul.


    Sind 2 Moeglichkeiten die schnell, einfach und billig umzusetzen sind.
    Und man bekommt ein Ergebnis. 8)


    oder die einfachste Loesung für dein Problem ist ein CO-TEST ,
    kannste bei VW oder Seat machen lassen .


    beim CO-TEST wird ein wenig Kuehlwasser entnommen
    und auf CO-Gehalt ( Farbumschlagmethode ) ueberprueft ,
    dauert ca. 5min


    Ein Schaden an der Kopfdichtung tritt meist als Folge von Ueberhitzung auf.


    A: Kuehlfluessigkeitsstand nimmt laufend ab ->Kuehlmittel gelangt in geringen Mengen in die Brennraeume.
    Diese Erscheinung kann sich ohne weitere Erkennungsmerkmale ueber laengere Zeit hinziehen.


    B: Betraechtlicher Kuehlmittelverlust. Der Wagen zieht bei warmgefahrenen Motor einen weißen
    Abgasschleier hinter sich her -> Kuehlmittel dringt in erheblicher Menge in einen Verbrennungsraum,
    der dampft dort und entweicht als weiße Schwaden zum Auspuff hinaus


    C: Aus dem geoeffneten Ausgleichbehaelter steigen Luftblasen auf oder beim Oeffnen des
    Verschlußdeckels sprudelt eine groeßere Menge Kuehlmittel heraus -> Verbrennungsgase werden
    ins Kuehlsystem gedrueckt. Aus der Oeffnung des Ausgleichbehaelters riecht es nach Abgasen.


    D: In Regenbogenfarben schillerde oder schwarze Verfaerbung an der Oberflaeche des Kuehlmittels
    -> Oel aus dem Schmierkreislauf gelangt ins Kuehlsystem


    E: Grau oder braun aussehende Emulsion am herausgezogenene Oelpeilstab oder Oel von
    Wasserblaeschen durchsetzt -> Kuehlfluessigkeit ist in den Schmierkreislauf geraten. Achtung!
    Wasser im Motoroel kann einen Lagerschaden verursachen. Zylinderkopfdichtung sofort wechseln (lassen).
    Motor nicht mehr starten ! Wagen zur Reparatur abschleppen!


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()