Bitte um Kaufberatung Ibiza FR TDI

  • Hallo,


    ich überlege derzeit die Anschaffung eines Ibiza FR TDI. Eigentlich wollte ich einen Skoda Octavia RS Kombi, von 170 PS PD Motoren von VW lässt man aber wohl besser die Finger und der neue CR Diesel soll erst mal seine Kinderkrankheiten ablegen.
    Da könnte man im Ibiza auf den bewährten 1.9 Liter zurückgreifen und die Kiste dann mal solange fahren, bis WV/Audi/Skoda/Seat wieder einen anständigen Diesel im Programm hat.


    Jetzt bräuchte ich aber eure Hilfe: den Ibiza gibt es ja nicht mehr neu, ev. gibt es noch Haldenfahrzeuge, aber letztlich wird es wohl ein Gebrauchter werden, außerdem brauche ich einen 5-Türen und die sind nicht so häufig vorhanden.


    Jetzt hätte ich ein paar Fragen:


    1. Gibt es bekannte Schwachpunkte, auf die ich achten muss
    2. welches Baujahr ist empfehlenswert (2006 gab es wohl mal eine Modellpflege) ?
    3. Ist der Motor EU3 oder EU4 eingestuft (gelbe oder grüne Plakette)
    4. Wie ist der Verbrauch (bitte realistische Angaben), bin kein Vollgasheizer, fahre eher zurückhaltend, stehe aber auf gute Beschleunigung, bzw. Durchzug.


    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe


    Grüsse Matthias