Toledo 1.6 100 PS (BCB): Heizungskühlwasserschläuche

  • Servus!


    Ein Freund von mir fährt einen Toledo mit der altbekannten 1.6 100PS-Maschine (MKB: BCB). Er hat sich kürzlich erst eine Autogasanlage einbauen lassen (vielleicht errinern sich noch ein paar an meinen Thread im LPG-Bereich des Forums). Nun geht es darum, ob die Gasanlage richtig in den Kühlwasserkreislauf eingebunden wurde. Meine Frage lautet: Wer kann mir sagen, welcher Kühlwasserschlauch ist für den Vorlauf und welcher für den Rücklauf der Heizung zuständig? Anders ausgedrückt: Wenn ich vor dem Motor stehe und auf die zwei Kühlwasserschläuche für die Heizung gucke, die oben in der Spritzwand verschwinden - ist der linke Schlauch für den Vorlauf und der rechte für den Rücklauf, oder ist es genau umgekehrt? Wie kann ich das herausfinden?!


    Viele Grüße
    Frank

  • Hi,


    am besten mit dem Thermometer , der Zulauf muesste , wenn der Wagen auf Motortemperatur ist , ca 90 Grad haben ,
    der Ruecklauf ca 10 grad weniger , mit den Haenden oder Fingern probieren ist ungesund (Verbrennungsgefahr) :thumbup:


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Hi!


    Ich hoffe ja, das jemand den Thread liest, der auch so einen "Brot und Butter"-Motor fährt und mir einfach mal kurz sagen kann, wierum das Wasser läuft. ;) Ansonsten ist halt die Frage, wo ich ein Thermomter herbekomme, das 90°C misst. *grübel*


    Gruß
    Frank


    Hi Frank ,


    schau mal in eurer Kueche oder in jedem guten Haushaltswarengeschaeft,
    da gibst doch diese klappbaren Thermometer mit denen man z.B. in den Braten sticht um zu messen ,
    ob das Fleisch durchgebraten ist , das faengt bei 50 Grad an und geht bis 250 Grad
    dann gibts noch Omas Einkoch Thermometer oder in der Apotheke , die haben sowas bestimmt
    oder kennste keinen der in einem Labor arbeitet , die haben sowas massig rum liegen :thumbup:
    schau mal bei AL-DI vielen Laeden unter Kuechen Thermometer , gibts in analog und digital
    entweder Backofen Thermometer 50 -300 grad , Braten Thermometer 0 - 120 grad oder Kuehlschrank - 30 bis plus 30 grad
    oder digitales Haushalts Thermometer Messbereich - 45 grad bis 200 Grad , digital , schnell und praezise


    ab morgen : http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_8868.htm


    oder z.B. : http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_8867.htm


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    7 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Guten Morgen,


    verdammt, an Mutters Bratenthermometer habe ich tatsächlich nicht gedacht. Ich weiß nur nicht genau, ob dieses mechanische Thermometer so genau misst. Aber gut - das müsste man halt einfach mal ausprobieren. Wenn ich den Motor mit Leerlaufdrehzahl laufen lasse und die Climatronic auf "HI" stelle, müsste man ja vielleicht doch was erkennen können. *freu* Vielen Dank für den Tipp. 8o Ab sofort steht auch unser Bratenthermometer auf der Liste meiner "Standard-Werkzeuge". *extrembreitgrins*


    Viele Grüße
    Frank

  • Guten Morgen,


    Frank , hab meiner bessere Haelfte heute das Prospekt mit dem digitalen Haushalts -Thermometer gezeigt
    ist grad aufm Weg und holt uns eins fuer die Kueche , und eins als Standard-Werkzeug fuer meine "Hobby- Werkstatt" :thumbup:


    so , habs grade vor mir liegen und gleich getestet in einem Wasserglas mit heissem Wasser
    Spitze reingehalten , eingeschaltet , umgeschaltet auf Celsius und gemessen , nach ca 2-3 sec
    hatte ich 75 , 5 grad Celsius auf der digitalen Anzeige stehen , kann auch in Fahrenheit messen
    dann den gleichen Versuch mit dem analogen Kuechen - Thermometer , nach ca 10 - 15 Sec ungefaehr 75 grad


    Kann dir das Digitale nur empfehlen , Edelstahlgehaeuse mit Silikon - Schutzkappe , numerisches LC Display
    mit Hintergrundbeleuchtung schnelle ( 3-10 sec ) Reaktions- und Messzeit , hohe Messgenauigkeit
    und universell einsetzbar zum Messen von Temperaturen ueberall in Kueche und Haushalt sowie in der Hobby - Werkstatt :P


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    5 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Guten Abend!


    Rate mal, wo ich gerade her komme. *Thermometer wie Heilige Sandale empor halte!* ;) Gestet habe ich es zwar noch nicht, aber das macht tatsächlich einen sehr ordentlichen Eindruck. Nochmals danke für den Tipp. Morgen mache ich mich gleich mal testweise über meine Kühlschläuche her. *Pieks* ;)


    Viele Grüße
    Frank


    PS: Habe eins der letzten drei Thermometer an mich reißen können... :thumbup:


  • Servus Frank,


    hab ich mir schon gedacht , meine Holde sagte schon beim Heimkommen :


    "Die gehen weg wie warme Semmeln " :thumbup:


    wuensche dir viel Erfolg beim Messen :thumbup: aber nicht zu tief *Pieksen* ;)


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()