[6K] TDI (AHU): Resonanz im Motorraum bei ca. 1500 rpm

  • Hallo Leute,


    bei ca. 1300-1500 Umdrehungen bei Volllast, Teillast und auch ohne Last gibt es im Motorraum eine hässliche Resonanz und ein Rappeln im Auto.
    Edit: Bei Volllast ist das Rappeln am stärksten.


    Ist das normal oder kann man da irgendwas dran machen? Gibt es da vielleicht verdächtige Teile im Motorraum, die man ruhigstellen und so die Resonanz beseitigen kann?
    Ist die Resonanz schädlich für den Motor, also drohen z.B. Haarrisse?


    Meine Motorlager sind laut Werkstatt alle in Ordnung.


    Gruß René

  • ich hab ne resonanz im Auspuff-bereich, so bei ca. 2000-2300 Touren.
    Dann schüttelts den einmal richtig schön durch.
    Woher das kommt weiß ich nicht - hab ich mir aber auch ehrlich gesagt noch keine gedanken drum gemacht, war schon immer so.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Vor dem Ibiza hatte ich für ein paar Wochen einen Polo Classic SDI (MKB: AEY). Der hatte auch die Resonanz wie mein Ibiza, aber auch noch eine Resonanz, die bei 2000 Touren plötzlich einsetzte und dann bei 2100 Umdrehungen langsam wieder weg war.

  • ich hab ne resonanz im Auspuff-bereich, so bei ca. 2000-2300 Touren.
    Dann schüttelts den einmal richtig schön durch.
    Woher das kommt weiß ich nicht - hab ich mir aber auch ehrlich gesagt noch keine gedanken drum gemacht, war schon immer so.

    Das hab ich bei meinem auch, nur bei 3000 mal kurz, wa letzt mal beim kumpel aufer Bühne drauf und nu weis ich das ich mir nen neuen Auspuff besorgen muss... (ab mittelschalldämpfer so ziemlich abgerissen udn auch alles durchgegammelt) was mich wundert, ist kein stück lauter geworden oder so was...
    Evtl. mal so als tipp ^^ :D

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin

  • Ich denk aber schon, dass die Resonanz bei mir aus dem Motorraum kommt. Die Vibrationen merkt man im ganzen Fahrzeug.


    Meinen Auspuff haben wir schon ein paarmal wieder ganz gebrutzelt. Der röhrt nur wie ein Hirsch und rappelt hoffentlich nicht.


    Kann man denn irgendwie rausfinden, von wo die Resonanz herkommt?