6K 1.9 TDI springt schlecht an wenn warm

  • Habe seit ca. 1 Monat das Problem das mein 1.9er TDI (110PS) schlecht an springt wenn er warm ist.
    Das Relais im Sicherrungskasten isses nicht, denn vorglühen tut er.
    Wie schaut es mit dem Kaltlaufregeler aus, habe mal gehört den müßte man
    irgendwie überbücken oder so, weil das Gemisch wohl nicht mehr stimmt wenn der
    Wagen warm is und er angelassen werden soll.


    Hatte das Problem schon mal jemand - wenn ja wie behoben???

  • Habe seit ca. 1 Monat das Problem das mein 1.9er TDI (110PS) schlecht an springt wenn er warm ist.
    Das Relais im Sicherrungskasten isses nicht, denn vorglühen tut er.
    Wie schaut es mit dem Kaltlaufregeler aus, habe mal gehört den müßte man
    irgendwie überbücken oder so, weil das Gemisch wohl nicht mehr stimmt wenn der
    Wagen warm is und er angelassen werden soll.


    Hatte das Problem schon mal jemand - wenn ja wie behoben???


    Hallo,


    faellt mir jetzt spontan ein , schwache Batterie , Relais 109 , Kuehlmittelsensor G62 und Anlasser


    Es gab mal ne Serie von Anlassern, die beim Warmstart nicht die Mindestdrehzahl erreichen.
    Dadurch orgelt er länger , evtl. genügt es den Anlasser zu reinigen, anstatt zu tauschen.



    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Bei mir war es der Anlasser..., nach etwa 325 TKM war der rum..., musst die Teilenummer vergleichen, da passen auch welche vom G4 und Bora, ich hab nen "fast" neuen aus der Bucht für 25 Eus geholt...war der mit der 024er Endnummer (soweit mir in Erinnerung)


    Und nimm lieber was originales, habe erst einen neuen aus dem Zubehör gekauft und 2 mal umgetauscht weil dieser noch schlechter als der alte lief! Dann gab`s das Geld zurück, der Einbauaufwand blieb jedoch!


    Kaltlaufregler und Gemisch passt nicht zum Tdi! Man kann per Startmengenadaption die Menge beim Start erhöhen, daran liegt es aber bestimmt nicht!

  • Danke estmal für die schnellen Antworten.
    Anlasser wird es nicht sein, der er Orgelt normal nur als wenn die Wegfahrsperre aktiv ist (nur so als Beispiel).
    Vor 3 Tagen hat er nicht vor geglüht, hab dann das Relais (denke mal 109) aus dem Sicherrungskasten hinterm Handschuhfach raus und wieder rein gesteckt, dann ging
    es wieder. Hatte ich das erste mal (vielleicht ein Anzeichen??).


    Batterie dachte ich auch erst nur warum geht der Wagen wenn er kalt ist (Batterie also schwach) perfekt an und wenn er warm ist nicht?
    Batterie ist aber auch nicht mehr die neuste, nur fehlt mir da irgendwie der logische Bezug....


    Ich tendiere zum Kuehlmittelsensor G62 - Das ist auch das was mein Kollege meinte. Dieser regelt doch die Startroutine oder nicht?
    Er meinte man könnte es mittels Relais überbrücken. Bin da aber kein Freund von. Neu kaufen oder gebraucht?
    Ich bin lieber der Freund von Neuteilen, aber wenn dann wieder Utopische Preise sind.....


    Ich kann wenn er warm ist auch 2-3x vorglühen, das bringt trotzdem nix. Er springt nur an wenn ich gas gebe....
    Nicht immer aber manchmal. Aber defnitiv springt er wenn er warm ist schlechter an und das seit ca. 3 Wochen.

  • Moin,


    genau , den Kuehlmittelsensor G62 wuerd ich mal wechseln


    Der ist nämlich für folgende Dinge verantwortlich :


    - Kaltstart
    - Kaltlaufphase
    - Warmstart
    - Warmlaufphase
    - Signale an Steuergerät geben
    - Steuerung der Anzeige im Tacho


    ausserdem wird mit der Kraftstofftemperatur von G81
    und Kühlmitteltemperatur von G62
    die zu fördernde Einspritzmenge wird vom Steuergerät berechnet.
    Zur genauen Berechnung müssen Kühlmitteltemperatur
    und die Dichte des Dieselkraftstoffs berücksichtigt werden.
    Deshalb wird die Temperatur des Kraftstoffs ermittelt.


    Ersatzfunktion für G81 und G62


    Bei Fehlen eines Signals oder beider Signale wird mit
    abgespeicherten Ersatzwerten gerechnet.


    Den Geber bekommste in jedem VW Lagerverkauf oder Seat Werkstatt , kostet ca 20 -25 EU


    Relais 109 bekommste schon preiswert in der bucht z.B. :http://shop.ebay.de/items/_W0Q…armrsZ1QQ_fromZR40QQ_mdoZ


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Hehe ich merke schon du bist der Guru hier *g


    Ja dachte ich mir schon, also hatte ich doch Recht das er was mit dem Mischverhältnis zu tun hat.
    Kann ich irgendwie sicherstellen das es das Teil ist (Abklemmen und schauen wie sich das Auto verhält)?


    Wo genau sitzt das Teil eigentlich?


    Wo ich dich schon an der Strippe habe. Brauche noch 2 Infos.
    Welche Buchsengröße benötige ich zum auspressen der Radlager vorne?
    Und kann ich diese Bremsscheiben benutzen?? Habe nicht die genauen Maße meiner Scheiben. Klick - Bremsscheiben

    Einmal editiert, zuletzt von issue ()

  • Hehe ich merke schon du bist der Guru hier *g



    Wo genau sitzt das Teil eigentlich?


    Moin ,


    bin kein "Guru " bin nur der Kalle ;)
    das Wort kommt ja von der Wurzel „guru“,
    welche wörtlich schwer, gewichtig bedeutet ,
    das koennte schon eher zutreffen :thumbup:


    der G62 sitzt im Kuehlmittelstutzen der am Motor angeflanscht ist
    muesste der mit der Nr 059 919 501 A Doppeltemperaturgeber sein


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/6680/


    zu den Bremsscheiben wissen die anderen Spezies hier sicher mehr
    die Radlager kannste dir in der Werkstatt auspressen lassen


    siehe auch : http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3094


    und :http://www.geocities.com/ublatz/TDI-Probleme.htm


    neuer link : http://www.golf1g60.at/index.p…deren-loesungen?showall=1


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    6 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Der G62 sitzt vorne am Kühlwasserflansch am Zylinderkopf! Da läuft dann auch fleißig Kühlwasser beim Wechsel raus!


    Ließ doch nochmal den Fehlerspeicher aus. R109 kann es eigentlich nicht sein, weil es lediglich das Steuergerät mit Strom versorgt, d.h. es geht oder nicht, bei kalten Lötstellen hast du Ruckler oder Aussetzer aber keine dauernden Startprobleme.


    Bremsscheiben sind die falschen, der GT hat 280er und keine 256, aber schau nochmal nach, bei 97igern gabs wohl auch noch die kleinen Scheiben!


    Das Warmstartproblem ist nicht unbekannt, lies dich bei http://www.dieselschrauber.de mal ein, dort wird auch erklärt warum er kalt besser anspringt und warm halt schlechter!


    Mein Anlasser brachte 280 UPM, soll und erforderlich sind 300, hört man also nicht unbedingt gleich

  • Hmm müßte der Anlasser diese Probleme aber nicht auch bei kaltem Motor machen???
    Mein Relais hatte wohl nen Wackler, ist mir auf der Autobahn auch 2x aus gegangen für ne halbe Sekunde.
    Abends startete er dann garnicht mehr bis mir aufgefallen ist das die Vorglühlampe nicht an ging.
    Also mal Relais gerüttelt raus und rein damit dann gings wieder.
    Hat aber denke ich nix mit dem Warmstartproblem zu tun.


    Werde wohl einfach mal den Sensor kaufen. Oder mal meinen Kollegen die ECU auslesen lassen.
    280er Scheiben habe ich vorne, hui. Dann muss ich mal schauen.
    Am besten mal ausmessen. Mein Teilelieferant sagte mir anhand der Schlüßelnummer das es 2 größen für meinen gibt.
    Muss ich mal nachmessen.


    Zum Thema Kühlmitteltempgeber. Was passiert wenn ich den abklemme????
    Dann müßte der doch immer denken das der Wagen kalt ist oder?
    Oder gibt es eine Möglichkeit zu testen ob es auch daran lieg?!

  • Moin,


    genau , wenn du dir die Kurve vom Temperatursensor G62 anschaust
    geht der Widerstand gegen unendlich und das Steuergeraet meint die
    Temperatur ist kalt


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/6681/


    auslesen wird nicht viel bringen , am besten neuen rein
    und neues Relais 109 , dann haste von daher erstmal Ruhe ;)


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Hmm is jablöd das man sowas nicht auslesen kann *schmuh*
    Könnte es sein das der Wagen dadurch auch etwas unruhiger läuft?
    Weil er ja nicht richtig berechnet?


    P.S: Zum Thema Radlager, wieso soll ich dafür Geld ausgeben. Ich hab 2 gesunde Hände und ne 20Tonnen Presse in der Garage :)

  • Ok ich behalte es mal im Auge.
    Denke aber eher das es ein Wackelkontakt war, da er ja dann auf einmal garnicht mehr anging. Jetzt läufts aber wieder gut.
    Was mir aber noch aufgefallen ist. Wenn ich 40km/h im 5. Gang fahre und dann leicht Gas gebe stottert er etwas (vorallem wenn er kalt ist).
    Das hatte er sonst aber nicht :(
    Außerdem werden die Lichter leicht schwächer, sobald ich bei eingeschaltetem Licht die EFH betätige.
    Eigentlich ein Anzeichen für die Batterie oder? Oder sind die Kohlestifte der LiMa runter?
    Vielleicht würde das auch auf die Warmstartproblematik hindeuten.


    Glühkerzen sind ca. 1 Jahr / 40.000km alt.


    Und wo wir schon mal bei Elektrik sind.
    Meine Kofferraumbeleuchtung geht auch nicht, obwohl mit einem Messgerät Spannung auf dem Kabel ist (ganz komisch).
    Vielleicht ein allgemeines Masseproblem?!?! Würde auch der seit kurzem schlechten Empfang beim Radio erklären...
    Komisch komisch.

  • Hallo,


    kontrollier mal die Spannung deiner Batterie , einmal wenn der Motor nicht laeuft und wenn er laeuft
    ausserdem die ganzen Massepunkte an der Batterie und im Motorraum
    Spannung sollte ca 13,8 -14 Volt sein , wenn der Motor laeuft , gemessen an der Batterie
    kontrolliere auch mal die Sofittenlampe der Kofferraumlampe , evtl ist sie defekt


    hatte mal so nen aehnlichen Fall wo der Motor rauf und runter tuckerte
    Ergebnis, Massepunkte! Also Batterie und sonstiges ausgebaut und die Massepunkte gereinigt ,
    war echt alles vergammelt bis zum geht nicht mehr.
    Gut konserviert alles zusammengebaut und dann war das Ruckeln weg !
    evtl wuerd ich auch mal die Gluehkerzen und den Kuehlmittelgeber erneuern .


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Ok - es steht sowieso ne größere Bestellung an (man hab fast den kompletten Wagen neu gekauft *g).
    Sobald ich all diese Teile gewechselt habe berichte ich über das Verhalten.
    Dann sehe ich weiter. Steht sowieso die große Inspektion mit Zahnriemen an, dann mache ich das
    alles auf einen Schlag. (Mal wieder für einen Tag in die Werkstatt einschließen).


    P.S: Die Lampe ist i.O. habe sogar eine komplett neue (Mit Plastik) gehabt und die getauscht - jedoch ohne Veränderung :(
    Aber das klingt echt nach einem fehlerhaften Massepunkt.
    Ich schau mich mal um, Batterie muss eh neu (War sogut wie komplett Leer und auch keine Säure mehr vorhanden als ich den Wagen gekauft habe).
    Würde mich net wundern wenn sie nun langsam den Geist aufgibt.

  • Hallo,


    jou , schreib mal das Ergebnis , wenn du die Teile erneuert hast


    Viel Erfolg


    hier gibts z.B. gute Infos zur Batterie : http://members.chello.nl/c.vankessel1/Batterie.pdf


    uebrigens , hab mal bei einer Auktion ab 1.-Eu in der bay den Megapulse ersteigert

    ich habe den Megapulse jetzt schon seit 3 jahren im Einsatz und die Batterie in meinem Passat ist seit 14 Jahren noch die Erste.
    Im Winter habe ich keine Probleme mit dem Kaltstart und ich hoffe, dass meine Batterie ein Autoleben lang hält.
    Ich kann dir den Megapulse nur wärmstens empfehlen, denn für diesen Preis bekommt man keine neue Batterie
    für einen Diesel und die Umwelt wird dadurch auch noch geschont.


    Infos dazu gibts hier : http://www.rolf-keppler.de/megapulse.htm


    und : http://www.novitec.de/


    bekommt man z.B. hier :


    http://cgi.ebay.de/Novitec-Meg…MSfp=TL081026116003r12457


    vielleicht werde die Dinger auch günstiger... :rolleyes:



    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    4 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Hehe du hast wohl zu jeden Thema die passende Literatur *g


    Ich schaue mal ob Stromtechnisch meine Banner-Batterie aus dem Nissan in den Ibiza passt, dann kann da endlich die Gel-Batterie rein. Sollte die Banner nicht passen für den Ibiza hole ich mir da ne neue Banner. bin mit denen eigentlich recht zufrieden was Preis/Leistung und so angeht.

  • Nachdem mein kleiner am Sonntag garnicht mehr an gehen wollte (Stand 5 Tage in der Garage) musste
    ne neue Batterie her. Also gestern neue Banner Batterie rein geklatscht und siehe da.
    Er läuft viel besser. Auch das "Warmstartproblem" ist bisher nicht aufgtetreten.
    Mal schauen was weiter passiert. Aber das die Innenraumbeleuchtung bei angeschaltetem Licht, Radio und betätigen der Fensterheber schwächer wird,
    halte ich trotzdem für unnormal. Auch der schlechte Empfang am Radio wundert mich weiterhin.
    wo sind denn so die tapischen Stellen am 6K bezüglich Masse, wo mal ein Kabel seinen
    Kontakt verliert, bisher habe ich nämlich nix gesehen.


    Danke.


    P.S: Könnten aber auch die Kohlestifte der LiMa sein oder?
    Gibts die einzeln? - Preis? Dann wechsel ich die direkt mit dem Zahn/Keil-Riemen

  • Moin ,


    hier einige typische Massepunkte im Motorraum :


    Masseband Batterie - Aufbau


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/6724/


    Masseband, Motor - Aufbau


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/6725/


    Massepunkt, im Motorraum links, hinter der Batterie (am Federbein)


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/6726/


    Massepunkt, am Längsträger rechts, neben Steuergerät für ABS


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/6727/


    Massepunkt am Längsträger links vorn


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/6728/


    z.B. den Lichtmaschinen Regler gibts auch einzeln ,
    am besten mal zum Bosch Dienst gehen kosten um die 25-30 Eu
    hier ein typischer Regler fuer eine Lichtmaschine (Generator) von 1997 90 Ampere


    http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…chine_Regler_1997_90A.jpg


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()