ibiza in der schweiz kaufen und hier zulassen? - gp01 cupra - also gebraucht!

  • habe in der schweiz ein sehr interessantes angebot gefunden und jetzt wollte ich mal wissen wie das mit der überführung (zoll?) und zulassung aussieht? das auto ist 100% original (gp01 cupra)


    kann ich in der schweiz eine deutsche rote nummer ans auto schrauben und das auto mitnehmen?
    bestimmt nicht so einfach :pinch:

    Back to the roots! Cordoba Cupra!


    FÜR Alkohol im Tank! :P

  • warum fragst du nicht mal beim zoll und bei der zulassungsstelle nach.....


    die sollten dir bestimmt weiter helfen können....


    denke da wird dann auch noch ne vollabnahme beim TÜV fällig sein zwecks deutschem brief und ob sich das dann alles so rechnet weiss man auch nicht......


    aber fragen kostet bekanntlich ja nix.....

  • ja die adac seite hab ich auch gefunden nach einiger zeit.. aber so ganz steig ich da nicht durch. muss wohl die mwst bezahlen :thumbdown:
    und wie siehts mit zoll aus? und wo krieg ich CoC papiere her? das das so kompliziert sein muss.. aus holland z.b. sollte es ja problemlos möglich sein oder? wie isses da mit dem tüv und zulassung weiss das jemand? wie ich gesehen habe gibts die gelben nur bei uns.. in allen anderen ländern gibts garkeine gelben... hab die fühler dann mal etwas weiter ausgestreckt ;)

    Back to the roots! Cordoba Cupra!


    FÜR Alkohol im Tank! :P

  • Jep - ich hab meinen Cupra (Unfallwagen) in der Schweiz gekauft.
    Is eigentlich gar nicht so schwer. Lass mich mal kurz zusammenfassen:


    Kapitel 1 - Von der Schweiz nach Deutschland
    Also - du fährst in die Schweiz (weiß nicht wie das mit dem Kennzeichen geht, weil wir meinen mim Hänger geholt haben), kaufst das Auto und fährst mit dem Auto und dem Kaufbeleg (WICHTIG) zur Grenze. Nun gehst du zu einer am Zoll ansässigen Spedition (z.B. Spedifa GmbH) und lässt dir die Zollunterlagen ausfüllen und musst dafür ca. 80 Euro löhnen. Dann bekommst du von der Spedition die Unterlagen zur Anmeldung beim Zoll mit welchen du direkt im Anschluss zur Zollstelle gehst. Dann gibst du dene die ganzen Zollunterlagen inkl. dem Kaufbeleg. Da die Schweiz nicht zur EU gehört werden von dir folgedessen direkt 19% Mehrwertsteuer kassiert. (Je nach Kaufpreis kann das ganz schön teuer werden). Evtl. hilft es wenn du dir eine gefakte Rechnung rausschreiben lässt wo der Betrag etwas geringer ist, dann musst du auch weniger Steuern zahlen :D - musst aber drauf aufpassen, dass du sonst nix anderes im Auto hast wo auf den tatsächlich bezahlten Betrag hinweist, da du sonst ganz schön ärger bekommst - sprich alle Belege von Autoscout usw. - also alles wo der richtige Kaufpreis draufsteht irgendwo entsorgen. Nicht aufbewahren, sondern irgendwo in der Schweiz in den nächsten Mülleimer schmeißen. Wenn du deine Mehrwertsteuer entrichtet hast bekommst du die Freigabe um weiterfahren zu dürfen. Wenn du daheim bist gehts an die Zulassung.


    Kurzzuammenfassung - Kapitel 1
    1. Auto kaufen
    2. zur beim Zoll ansässigen Spedition (gibt mehrere)
    3. mit den Zollunterlagen und Kaufbeleg in die Zollstelle
    4. 19% Mehrwertsteuer bezahlen
    5. mit der Ausfuhrgenehmigung durch den Zoll fahren und nach Hause.


    Wichtige Unterlagen - Kapitel 1
    1. Personalausweis
    2. Schweizer Fahrzeugausweis
    3. Kaufbeleg
    4. Zollunterlagen
    5. Geld


    Kapitel 2 - In Deutschland angekommen
    So, dein Auto steht jetzt vor der Garage und du hast nichts außer deinem Schweizer Fahrzeugschein bei der Zulassungsstelle vorzuweisen. Um dein Fahrzeug in Deutschland zulassen zu können brauchst du eine sogenannte EWG Übereinstimmungsbescheinigung. Ich hab meine bei der AMAG Automobil- und Motoren AG in der Schweiz bekommen (bekommst du auch nur in der Schweiz wenn du ihn dort gekauft hast). Du schickst also deinen Schweizer Fahrzeugausweis (Vorder- und Rückseite und ein schönes Schreiben mit deiner Anschrift usw.) per E-Mail zur AMAG z.Hd. Herr Ramon Korrodi. Nach ein paar Tagen warten bekommst du per Post deine EWG-Übereinstimmungserklärung für dein Fahrzeug. So nun gehts ab zum TÜV damit. Ohne Abgasuntersuchung und Hauptuntersuchung kein TÜV. Du gibst dem Tüvler also die EWG-Übereinstimmungsbescheinigung und vorsichtshalber mal den Schweizer Fahrzeugschein und der schaut dann ob alles passt. Wenn du die HU und AU erfolgreich bestanden hast gehts du mit den Begutachtungsunterlagen vom TÜV, Zollunterlagen, Kaufbeleg, Personalausweis und der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung zur Zulassungsstelle. Da wird dann dein Auto zugelassen und wenn du deine Schilder machen hast lassen, kannst ab nun mit deinem Geschoss durch die Gegend heizen. Wenn du weitere Fragen hast, dann quetsch mich einfach aus, aber ich denke ich hab alles gesagt.


    Kurzzuammenfassung - Kapitel 1
    1. EWG-Übereinstimmungsbescheinigung in der Schweiz ausstellen lassen.
    2. Mit EWG-Übereinstimmungsbescheinigung und Schweizer Fahrzeugschein zum TÜV
    3. Nach bestandener HU und AU zur Zulassungsstelle
    4. Fahrzeug zulassen
    5. Nummernschilder erstellen lassen
    6. Gas geben und Spaß haben :D


    Wichtige Unterlagen - Kapitel 1
    1. Personalausweis
    2. Schweizer Fahrzeugausweis
    3. EWG-Übereinstimmungsbescheinigung
    4. Kaufbeleg
    5. Zollunterlagen
    5. Geld


    Ich hoffe ich konnte dir helfen :thumbup:


    EDIT: Geld ist immer wichtig, da du fast überall zahlen musst. Ich glaub der TÜV hat allein für die Begutachtung des Fahrzeugs so um die 100 Euro verlangt. Dann musst auch noch die Kosten für HU und AU bezahlen, dann die Kosten für den Fahrzeugschein und Schilder und nicht zu Vergessen - den Hauptbatzen... - die 19% Mehrwertsteuer.


    Alles in allem wars aber gar nicht so tragisch. Aber bis ich das alles mal rausgefunden hatte, sind ettliche Stunden mit Telefonaten draufgegangen. Du hättest es jetzt relativ einfach. :thumbup:

  • das ist mal eine antwort wie ich sie mir nichtmal erträumt hätte :thumbup:


    also zusammenfassen alles machbar nur eben die blöden 19% eust... + spedition wegen papieren 80€ + tüv & au + ?
    die EWG-Übereinstimmungsbescheinigung kostet soch sicher auch wieder oder? geht es um das modell oder um die fahrgestellnummer, soll heissen: könnte ich deine benutzen?


    ob die zöllner einen wert von 3500€ akzeptieren würden? würd mich dann trotzdem noch schlappe 665€ kosten :(


    möcht aber gerne n schwarzen oder noch lieber einen blauen wie du ihn hast.. :thumbup:


    auf jeden fall danke für deine antwort!

    Back to the roots! Cordoba Cupra!


    FÜR Alkohol im Tank! :P

  • Keine Sorge - die EWG bekommst du umsonst. Dafür musst du nix löhnen. Die kann ich dir leider auch nicht geben, weil die mit deiner Fahrgestellnummer ausgestellt wird - sonst wärs ja auch Schwachsinn.


    Naja, sagen wirs mal so... - was kostet denn der Cupra? Dumm sind die nämlich auch nicht. Wenn er dir den Preis von 5.000 Euro auf 3.500 Euro runtersetzt kriegen die das vom zoll schon mit. Die schauen nämlich auch schon mal in die Schwacke rein was der ungefähr wert is. Und wenn dann der Preis 2.000 Euro unter dem liegt was er normal kosten würd, fängt er natürlich das fragen an und dann kanns unter Umständen böse ausgehen. Also lieber im realistischen Bereich bleiben. Die Mehrwertsteuer trägt schon dick auf.... - leider. Bei meinem wars praktisch mim Preis, weil meiner ein Unfallwagen ist. Bei meinem konnte keiner mehr nachvollziehen was er noch wert ist.


    Bitte gern geschehen. Dafür is die Communitiy ja da ;)

  • ja ziemlich genau 5000€ umgerechnet soll der kosten, bj02, schwarz,82tkm, 100% original. mit mwst/eust sinds dann schon 6000 + fahrerei in die schweiz,tüv usw...
    da kann ich besser den gleichen für 6000 in holland kaufen. erstmal sehen ob der schweizer sich noch meldet und ob sich evtl in holland noch was finden lässt. gibts noch andere märkte die interessant wären? was hast du denn als kaufpreis für deinen angegeben?


    WILL einen blauen :pinch: und hier gibts ja nur den gelben "einheitsbrei"

    Back to the roots! Cordoba Cupra!


    FÜR Alkohol im Tank! :P

  • Die Rechnung hat er mir glaub ich für 2.500 in dem dreh ausgestellt. Du musst aber bedenken, dass meiner ein Unfallfahrzeug war. Er is Bj. 3/2002 mit EZ 5/2002 und hatte erst 46.000 km auf der Uhr. Mit Regulärerm Kaufpreis + Zoll hab ich dann 3.400 Euro bezahlt. Andere alternativen wie Holland fallen mir gerade nicht ein... außer Polen, Teschechien usw. Aber wer weiß was du da bekommst :thumbdown:. Holland wär noch ne alternative. Da müsstest wenigsten ned die MwSt. bezahlen. Mim TÜV wirds aber ein ähnliches Spielchen geben.

  • blau... :love: :D
    und dann war er trotzdem krumm? aber ich find der schwarze ich trotzdem n schnäppchen wenn man überlegt unter 2000€..
    nur leider hab ich keine zeit und kein platz soeinen aufzubauen.. ausserdem ist er am ende mindestens genauso teuer wie einer der heile ist.


    hab die ganzen bilder von deinem gesehen.. vor allem das ergebnis ist :love: lass ihn nicht nachts in einer dunkelen ecke stehen ;)

    Back to the roots! Cordoba Cupra!


    FÜR Alkohol im Tank! :P

  • Dast stimmt allerdings. Für das Geld hätt ich sicherlich schon fast nen ganzen Cupra bekommen aber so hatt ich am Schluss doch noch so viel Geld übrig, dass die schönen Felgen inklusive Reifen bekommen hab. Weiterhin hat der Beulendok 17 Dellen rausgedrückt und es ist fast ne komplette Neulackierung drin gewesen. Das alles würd sich aber nicht rentieren wennst keinen Mechaniker an der Hand hättest, der dir das alles recht günstig wieder instandsetzen kann.


    EDIT: Keine Sorge... - meine Rennsemmel hat ne schöne warme Garage :) (das war voraussetzung für meine Wohnungssuche :D )

  • bin ja selbst mechaniker nur blech ist nicht mein gebiet :) einen günstigen lackierer hätt ich evtl auch aber nur aussen bringt ja nix wenn der rest gelb ist :(
    bin nächstes jahr auch auf wohnungssuche und diesmal ist die garage auch pflicht. das auto bleibt aber weiterhin draussen denn in die garage kommt mein motorrad samt teilen und ner werkstatteinrichtung. das mopped ist nämlich noch ne ganze ecke exklusiver als n cupra :)


    ach mist dann brauch ich dich ja garnicht besuchen kommen 8o

    Back to the roots! Cordoba Cupra!


    FÜR Alkohol im Tank! :P

  • einverstanden...


    während du die scheinwerfer ausbaust (vorher extraviel sekundenkleber auf die schrauben) nehm ich deine blaue diva mit... dann kannste dir die scheinwerfer ins wohnzimmer hängen.. :P

    Back to the roots! Cordoba Cupra!


    FÜR Alkohol im Tank! :P

  • Wer hat denn gesagt dass ich mit meinem Cupra komm... - und wenn schon... - dann musst erstmal die nachgerüstete Carguard mit der Benzinpumpenunterbrechung knacken. Für´n Schlüssel und den Alarmanlagensender müsstest mich schon K.O. hauen ^^ :D