[Ibiza 6k] Frontschaden - totaler?

  • Hallo zusammen!


    Bin eigentlich schon länger ein passiver Mitleser hier und hab mir schon einige nützliche Tipps für meinen geliebten (und manchmal auch verfluchten) Ibiza geholt. Nun gibts leider einen traurigen Anlass aktiv zu werden. Hab vergessen die Handbremse anzuziehen und mein Auto ist bergab gegen eine Mauer gedonnert. 8| Das Ergebnis ist hier zu sehen:
    http://picasaweb.google.at/vid…eatIbiza6kSXEFrontschaden


    Ist ein Ibiza SXE 6k BJ 1999, 90PS TDI und 115.000km mit ganz passabler Ausstattung für das Baujahr: ABS, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, El. FH vorne + hinten (3 davon sind vor einem halben Jahr getauscht worden), beheizbare Außenspiegel, Nebelscheinwerfer, Schiebedach, Anhängekupplung


    Mein Privatmechankier (hat nur die Fotos gesehn) meint, dass das ein Totalschaden ist weil zusätzlich zum Schaden an der Front und am Kühler noch beide Airbags ausgelöst haben. Seht ihr das auch so (soweit man das Aufgrund der Fotos entscheiden kann)? Er hat mich die letzten 10 Jahre eigentlich nie im Stich gelassen und hatte nur kleinere Macken.


    Was könnte ich für meinen Ibiza da bei einem Autoverwerter noch rausholen, oder kann ich froh sein wenn mir den noch wer kostenlos abnimmt?


    Zahlt es sich aus, die funktionierenden Teile auf Ebay zu verklopfen oder ist die Nachfrage nach Teilen für Autos dieses Alters sowieso zu gering sodass dann alles um 1€ weggeht. Zumindest mein Soundboard werd ich auf diese Weise an den Mann bringen.


    Fragen über Fragen ...


    Bedanke mich schonmal für alle hilfreichen Antworten.


    Leider ist mein Budget für ein neues Auto im Moment zu gering und so werd ich Wohl oder Übel den Laguna meines Vaters übernehmen nachdem er sich ohnehin ein neues Auto gönnt. Vielleicht is ja in ein paar Jahren genug für den feschen Exeo drin :)

  • Hmm das sieht verdächtig nach totalschaden aus.


    Was mich etwas irritiert ist, dass die airbags losgegangen sind, das darf bei ausgeschalteter Zündung eigentlich nicht passieren!


    Entweder schlachten, oder versuchen günstig(st) gebrauchtteile aufzutreiben (bei Airbags nicht legal...)
    Btw: Lenkrad brauchst du auch neu, da die Struktur schaden nimmt wenn der Knallfrosch losgeht.


    Kotis gehen so für 20€ bei ebay weg, Frontschürze ca. 30-50€ Kühler ka - da kannste mit sicherheit beim golf oder so schaun ob du was passendes findest...


    Nachfrage nach teilen ist immer da, schließlich passt das meiste von 93-99, manche sachen sogar bis 01.
    Oder halt beim Toledo, Golf, Passat, Cordoba, Polo, Arosa...
    Breites interessentenspektrum also!

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Was mich etwas irritiert ist, dass die airbags losgegangen sind, das darf bei ausgeschalteter Zündung eigentlich nicht passieren!

    Tja, das Auto ist noch gelaufen. Bin nur schnell rausgehüpft um meine Post aus dem Postkasten zu holen und wie ich mich umdreh rollt mein Ibiza schnurstracks in die Tiefgarage runter :whistling:


    Kleine Fehler bestraft das Leben sofort! ;(

  • Achso!


    Naja ich schätz mal grob mit 400-500€ biste ohne lackierung dabei falls du reparieren willst.


    wenn du schlachtest... naja viele kleinteile, summiert sich halt - lässt sich sicher noch was rausholen.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Das wäre doch ein Fall für die Abwrackprämie! ;)
    Im Ernst, ich wäre froh ich hätte meinen alten Ibi jetzt noch und könnte ihn für den neuen einsetzen.
    Die 2.500 EUR würde ich doch nehmen statt da noch Geld reinzustecken!

  • ihr vergesst leider alle das die abwrackprämie erst gegeben wird wenn das auto (das neue) zugelassen wurde... und selbst dann dauert es MONATE bist diese prämie EVENTUELL ankommt... sicher is da nix... leider



    schade um den ibiza

  • Achso!


    Naja ich schätz mal grob mit 400-500€ biste ohne lackierung dabei falls du reparieren willst.


    wenn du schlachtest... naja viele kleinteile, summiert sich halt - lässt sich sicher noch was rausholen.




    also das is eine wunschvorstellung!



    meine freundin hat vor 1 monat meinen fiat stilo geschrottet der sieht genauso aus + airbag (was auch der grund is warum ich hier bin weil mein nächster ein ibiza 6l is :) ) und ist auf jedenfall ein totaler! airbag ist schweineteuer bei meinem auto wären es 2 k € gewesen + nochmal 3 k raparatur / richtbank etc. etc. zahlt sich nichtmehr aus! sorry für die leiche :(