TDI Sport-fast kein Drehmoment mehr !!?

  • Hallo zusammen,
    habe seit letzten Freitag folgendes Problem.
    Daten: Ibiza GP01 tdi Sport 81kw mit PBox, 125 tds km.


    Nach einem Überholvorgang bei dem ich im dritten Gang bis ca. 3500 Touren drehen musste, habe ich untenraus null Drehmoment und Schub mehr.
    Jetzt habe ich erst noch so ab 3000 U/min. Drehmoment, nur da habe ich im Normalfall längst geschalten!


    Dazu kommt das er weder rußt, beim fahren ruckelt oder mehr verbraucht.
    Nachdem der Fehlerspeicher ausgelesen wurde in dem was mit Regeldifferenz eingespeichert war- wurde mal der LMM getauscht, aber ohne Erfolg.
    Dabei wurde beim fahren die Daten wie Ladedruck und LM gemessen und die seien wohl normal gewesen.


    Ist es möglich das die VTG verstellung in einer gewissen Position hängengeblieben ist und nun nur noch so ab 3000 U/min optimal arbeitet??
    Jemand ne Idee was das sein könnte??


    danke schonmal im Voraus

    Erfahrung: Fachausdruck für bewährte Fehler älterer Mitarbeiter...

  • Moin ,


    evtl ist was mit dem Bremslicht- / (auch Kupplungs- ) Schalter ?
    wenn dort was defekt sein sollte , geht der Motor quasi in eine Notlaufposition
    oder evtl ein Unterdruckschlauch undicht ? wuerd ich mal ueberpruefen (lassen)


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Danke für den Tip, das werde ich mir morgen gleich mal ansehen ob da was ist.


    Hat sonst noch einer nen heißen Tip????

    Erfahrung: Fachausdruck für bewährte Fehler älterer Mitarbeiter...

  • Ist es möglich das die VTG verstellung in einer gewissen Position hängengeblieben ist und nun nur noch so ab 3000 U/min optimal arbeitet??


    Hat sonst noch einer nen heißen Tip????


    Hallo,


    Ich glaub du suchst da schon ganz richtig. Mach doch mal den Deckel vom Motor runter, dann müsstest zu der Druckdose am Turbo ja hinsehen, oder zumindest mit der Hand hinkommen. Versuch mal die VTG Stange, bzw -Hebel mit der Hand zu bewegen. Geht zwar orig schon ziehmleich schwer (sehr stark vorgespannt), aber geht grad so mit der Hand zu bewegen (wenns ok ist).
    Wenn du ne Unterdruckpumpe zur hand hast, kannst ja auch einfach mal den Schlauch abmachen, und mit der Pumpe die VTG Stange bewegen.


    Probier doch mal aus, ob´s vielleicht an der PBox liegt, ist ja recht schnell abgesteckt.


    Good luck

  • Also die Sache mit dem Schlater habe ich nun probeirt das scheint es mal nicht zu sein.
    Der verrichtet normal seinen Dienst.


    So wie es aussieht werde ich das mit der Unterduckdose am We. ausprobieren und dazu auch das AGR Ventil ausbauen und mal reinigen.
    Weiß jemand mit was für einem Reiniger ich da ran darf oder besser gesagt mit was ich gar nicht dran darf??


    Fällt mir grad ein das ich keine Unterdruckpumpe habe.....kann ich die Dose sonst noch irgendwie prüfen?? ?(


    Danke schon mal für die Tips!! :)

    Erfahrung: Fachausdruck für bewährte Fehler älterer Mitarbeiter...

  • Hallo zusammen,
    also das Problem war das Ladedruckregelventil das an der Spritzwand verbaut ist.
    Membran hatte wohl nen Riss.


    Hoffe das hilft wem weiter. :)
    Gruß KLaus

    Erfahrung: Fachausdruck für bewährte Fehler älterer Mitarbeiter...

  • Ich muss diesen Thread mal einmal ausgraben.


    Habe folgendes Problem, unser 1.9 TDI Sport 185tkm gelaufen, geht nach einer normalen Fahrt in den Notlauf. Nach abstellen und neu Starten des Motors ist es wieder weg.


    Drehmoment bleibt aus auch bei über 3000 u/min fährt er sich wie abgeschnürrt, fast wie ein Saugdiesel.
    Beim Beschleunigen (keine Wellenförmige beschleunigung) entsteht keine Blauewolke, außerdem ruckelt der Motor in allen lebenslagen nicht.


    Das Ladedruckregelventil schließe ich jetzt mal aus, da es mit einem defekt wohl kaum nach einem Neustart wieder funktioniert.


    Denke an der VTG, kann es allerdings grade nicht testen da der Wagen 90km Autobahn hinter sich hat (140kmh).
    Oder gibt es noch etwas anderes ?


    danke für eure Hilfe
    Gruß ausm Norden

    "Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. 8) "
    Adrnln. Hrzrasn. Whnsnn. Fhrfrde.