Zündverteiler

  • Durch zu hohen Benzinverbrauch kam mein Arbeitskollege auf die Idee mal meinen Zündverteiler zu überprüfen.
    Er hatte auch gleich was gefunden:
    - die Kontaktstelle des Läufers war etwas angeschwärzt und rauh
    - der Stab auf dem der Läufer steckt war recht locker
    In der Werkstatt sagte mir der Meister, dass das sofort repariert werden soll, da sonst noch viel mehr Schaden entsteht (welcher eigentlich?).
    Die Angst wirkte natürlich und ich lies den ganzen Verteiler mit Kappe und Läufer wechseln (vor ca 3 Wochen).
    Verteiler ist von Marinelli (die Kappe glaube ich ebenso)


    Letzte Woche beim Frankreich Trip hatte ich während der Fahrt ein hohes, relativ leises heulen gehört, was beim Gasgeben stärker wurde.
    Daraufhin schaute ich mal unter die Verteilerkappe: dieser (neue) Läufer war ebenfalls an der Spitze angerauht, die 4 Kontaktstellen in der Kappe ebenso
    ausserdem rieselte eine kleine Menge an Eisenstaub o.ä. aus der Kappe.


    Das ganze Verteilerteil ist doch somit immer noch nicht in Ordnung, oder?

  • Ist im gewissen Rahmen bei einem neuen Verteiler normal, schließlich funktioniert das ganze auf Kontakt.... Die einzelnen 4 stäbchen sind zwar etwas gefedert, aber auch nur einen gewissen anteil.....


    Das Heulen kann auch ein über den Jordangehendes Lima-Lager sein.....