Einfache Bildbearbeitungssoftware

  • Wie schon in der Überschrift steht, suche ich eine einfach zu bedienende Bildbearbeitungssoftware um selbst auch mal ein paar Bilder zu faken!
    Ich habe jetzt schon ein Paar Programme ausprobiert aber alle waren entweder nicht kostenlos, zu umständlich oder auf Englisch!


    Vielleicht könnt ihr mir ja ein Programm empfehlen, dass eine gute Anleitung besitzt!

  • Versuch mal mit:


    "Gimp" Klick! (chip.de download)



    und es gibt noch Paint Shop Pro, zwar ist das nicht mehr kostenlos, aber vielleicht findest du noch im Internet ne ältere version, die freeware ist.



    Naja, aber es gibt nix besseres als Photoshop :rolleyes: :D

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Gimp hatte ich versucht!


    Ich bin aber schon daran gescheitert, ein Teil auszuschneiden und zu verschieben! Hab es mit der Anleitung versucht, doch die ist nicht gerade übersichtlich!

  • Hi,


    reicht nicht für einfach Zwecke direkt Picasa von Google? Oder Paint.NET


    Gimp ist für ein Anfänger nicht gerade einfach, würde ich mal so behaupten...


    Grüße


    EDIT: Wobei ich glaub Bilder faken kann man damit auch nicht :)

  • Würde dir auch lieber Paint.NET ans Herz legen, ist um längen einfacher als Gimp und von der Arbeitsweise her an Photoshop angelehnt.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Ich hab es gestern abend nochmal mit gimp probiert und auch fortschritte gemacht! Aber ich habe irgendetwas gemacht und jetzt kann ich meine Werkzeuge nicht mehr verändern (Pinselgröße, + oder - bei der Lupe, ....) Kann mir da einer von euch helfen?

  • Gimp hatte ich versucht!


    Ich bin aber schon daran gescheitert, ein Teil auszuschneiden und zu verschieben! Hab es mit der Anleitung versucht, doch die ist nicht gerade übersichtlich!


    Istz doch schon recht gut geworden. Mit was arbeitest du jetzt?
    Naja, Bildbearbeitung ist nicht immer ganz soooooo einfach, wie es manchmal scheint.
    Für viele Fälle sollte man sich schon mal mit der Ebenen-Technik beschäftigt haben, wenn es auch gut bis perfekt werden soll...
    Die erste Wahl bei kostenlosen Programmen ist wohl das genannte GIMP, das schon einen erheblichen Funktionsumfang hat und ständig verbessert wird.
    Es gibt im Inter-Netz unzählige Tutorials, Foren, Workshops über GIMP.
    Allerdings sollte man auch n bissl Zeit und Geduld mitbringen, um die EBV zu lernen.


    Eines meiner Hobbys ist die Fotografie, da lernt man zwangsläufig mit der Bildbearbeitung umzugehen ;)

  • Ja ich bin bei Gimp geblieben!
    Die version die ich benutze hat allerdings ein paar Macken! Hängt sich manchmal auf!


    ... und das was du da mit dem Lack gemacht hast bekomme ich noch nicht hin! Aber ich bin ja noch am lernen!



    Kannst du mir vielleicht noch erklären wie man die Werkzeugeinstellungen im Werkzeugkasten unterbringen kann?
    Am Anfang war es so aber ich habe anscheinend irgendwas verändert!


  • ... und das was du da mit dem Lack gemacht hast bekomme ich noch nicht hin! Aber ich bin ja noch am lernen!
    !


    Das Auto grob maskieren und dann unter
    /Farben/Farbton-Sättigung-Helligkeit
    als Primärfarbe rot auswählen und mit den Schiebereglern spielen


    Viel Spaß beim rumklecksen ;)

  • Irgendwie funktioniert es bei mir nicht! Ich hab es einfach mal mit FREIE AUSWAHL makiert und dann so angeklickt wie du es beschrieben hast!


    und wie sieht es mit meinem anderen Problem aus?