Problem mit der Tieferlegung

  • Seid gegrüßt liebe Ibi Gemeinde,


    Mein Problem ist folgenes. Ich fahre ein Ibiza 6L von 2005. Vor kurzen haben ich mir ein Federsatz von H&R(35mm) gekauft.
    Die Federn sind laut Hersteller für mein Wagen geeignet. Man sagte mir das die Federn sich noch einfahren müssen bzw
    das die 35mm erst nach 500km bzw 2 Wochen einstellen was halt realtiv ist. Kommt halt drauf an wo man fährt, logisch.


    Nach dem Einbauen stellte sich folgenes dar. Vorne 25mm runter / Hinten 15mm
    Vorne sach es für mich sehr gut aus. hinten schon ein wenig enttäuschend.
    Ergebnis nach ca 700km kanppe 30mm Vorne und 20mm Hinten. hinten könnte es auch ein wenig weniger sein.
    Wagen schaut aus wie nen Dragster :thumbup: :thumbup:


    Ich könnte jetzt den einfachen Weg nehmen und immer mit nem Sack Ziment rum fahrne ;) oder einfach nen Gewindefahrwerk
    einbauen, was nicht ganz mein Ziel war.
    Nach längeren nachforschen erfuhr ich das in dem Ibi verschiedene Stossdämpfer in Laufe der Baureihe verbaut wurden.
    Ich nehem also an das die Federn von H&R nicht auf mein Model genau ausgelegt sind.
    Aus anderes Quelle erfuhr ich das im Ibi Gasdruckdämpfer verbaut sind. Diese Dämpfer sollen angeblich die Wagen nach oben drücken.


    Private Quelle: Gasdruckfedern bekommste kaum von Hand zusammen gerückt! Daher ist der Wagen hinten so hoch. Vorne ist halt
    der Motor und drückt die Karre runtern.(Klingt logisch)
    Seat Kundendienst: Gasdruck hat nicht zu bedeuten das der Wagen hoch gedrückt wird. Wenn man 5 Gramm auf dem Dämpfer legt
    fährt der ein!!


    So liebe leute, ich weiss nciht mehr weiter.
    Bin für jede Hilfe dankbar!!


    Fehlender Hubraum wird durch Wahnsinn ersetzt!


    "Schon mal was von Reallife gehört?" - "Nö, schick mal Link."

    Mein Umbauthread

  • Also ich hab bislang in meine Fahrzeuge schon oft Tieferlegungen eingebaut, und kann dir nur sagen, dass die da auch gewisse Toleranzen haben. Wenn der Hersteller sagt, dass die Federn für dein Fahrzeug geeignet sind, wird er sicherlich auch keine anderen haben. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass der Hersteller der Federn für jeden Stoßdämpfertyp der innerhalb einer Baureihe eines Fahrzeugs verwendet wurde. Von daher wirst du wohl mehr oder minder nur einen "Einheitsbrei" bekommen.
    Eine der möglichen Erklärungen für die aktuelle Situation bei dir wäre tatsächlich der Gasdruckdämpfer. Falls tatsächlich so einer verbaut ist, kann es durchaus sein, dass dein Auto hinten nicht so tief kommt wie es geplant war. Dieser Dämpfer hat quasi einen eigenen Gegendruck, der den Kolben nach oben drückt, jedoch hat dein Seat-Kundendienst auch recht, wenn er sagt, dass jedes Gramm gewicht den Kolben weiter rein drücken würde. Insofern wage ich einfach zu behaupten, dass du wohl damit leben musst

  • Also meiner Meinung nach liegt es definitiv an der Gewichtverteilung, nicht an versch. SToßdämpfern, zugel. Federn etc.
    Dies kann ich durch mein Gewinde bestätigen. Vorne noch massig Luft - Hinten liegts auf dem Boden = Optisch eine Linie!


    Bei vielen Autos setzen sich die Federn gleich, beim Ibi ists leider gaaaanz anders!!

  • Man!! Was für ne scheisse, ne echt mal X(
    Was muss ich hinblättern für nen gutes Gewindefahrwerk?
    Wie schauts aus mit dem einfedern beim Fahren(Hinten) @ Chris?


    Fehlender Hubraum wird durch Wahnsinn ersetzt!


    "Schon mal was von Reallife gehört?" - "Nö, schick mal Link."

    Mein Umbauthread

  • Man!! Was für ne scheisse, ne echt mal X(
    Was muss ich hinblättern für nen gutes Gewindefahrwerk?
    Wie schauts aus mit dem einfedern beim Fahren(Hinten) @ Chris?


    Also ich würde sagen ohne Einbau bekommst du schon was gutes ab 800 Euro (ohne Einbau). Hab mit den KW Gewinde bisher nur gute Erfahrungen gemacht!
    Einfedern beim fahren = habe ich absolut keine Probleme mit (aber ich muss sagen, dass ich mein Auto nie mit mehr als 3 Leute fahre)

  • Ja toll, 160 Ocken in den Sand gesetzt. Hätte mit wohl mehr Erfahrungberichte anschaun sollen.
    Wenn mein Wagen voll besetzt ist schaut er schon richtig böse aus. Aber immer mit
    200Kg rum fahern auch blöd :D :D


    Fehlender Hubraum wird durch Wahnsinn ersetzt!


    "Schon mal was von Reallife gehört?" - "Nö, schick mal Link."

    Mein Umbauthread

  • Wie die Kollegen schon gesagt haben. Für ein gutes Gewinde biste ja nach hersteller ab 750 Euro los. Mit KW hab ich auch sehr gute erfahrungen gemacht. sind meiner meinung nach auch die besten gewinde da die wenn se es immer noch so machen mit Koni Dampfern bestückt und auf die hast eigentlich lebenslange garantie...es sei die haben das geändert... Dann kommt es auch immer noch drauf an was du für eine Variante willst?
    Variante 1 Basic geht ab 775 euro los und um so mehr du haben willst umso mehr musst du auch zahlen...


    Ich hab ein Variante 2 mit Härteverstellung drin und das kostet momentan knapp 1100 euro... ;(


    Kommt immer drauf an was de haben willst.


    Gruß Stef


    Ich rase nicht...ich fahr nur selten langsam :P

  • Ich hab ein Variante 2 mit Härteverstellung drin und das kostet momentan knapp 1100 euro... ;(


    He he...dito...mit dem Var. 2 bin ich auch sehr zufrieden....obwohl ichs derzeit sehr hart eingestellt hab wg den 18Zöllern ...da ist nicht mehr viel Platz zwischen Gummi und Plaste ;)


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/10989/


    Aber man kann es auch sehr komfortable einstellen ....das ist ja auch Sinn und Zweck dahinter.... :rolleyes:

  • Habs mir schon fast gedacht! billig wird nacher auch teuer. Erst kommt die Erfahrung mit der billig variante und dann wird man doch eines besseren belehrt. Dann kann ich mir wohl mein bodykit in die haare schmieren.


    Fehlender Hubraum wird durch Wahnsinn ersetzt!


    "Schon mal was von Reallife gehört?" - "Nö, schick mal Link."

    Mein Umbauthread