Suche Schalter...

  • Wie die Überschrift schon sagt suche ich eine bestimmte Art von Schalter.
    Ich habe 2 Stromkreise. Mit dem Schalter soll zwischen beiden Hin und her geschalten werden können.
    Er soll aber nicht eine Art Wippschalter oder so sein, sondern ein "Druckschalter"...ähnlich wie der Schalter von VW mit TN 1J0 947 561 C hier n Bild davon:
    http://www.skraatz.de/daten/ibiza/hsf12.jpg
    D.h. wenn etwas auf den Knopf drückt, dann ist Stromkreis 1 geschlossen. Wird der Knopf losgelassen wird Stromkreis 1 geöffnet, dafür Stromkreis 2 geschlossen.
    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt^^


    Hat jemand ne Ahnung wie ich an sowas rankomme? Gibts das überhaupt? Wenn ja, wo? Und wie nennt man so einen Schalter genau?

  • Sowas nennt man Wechsler (Wechsel Schalter) und findet man in vielen Bauarten bei Conrad oder Reichelt oder anderen Elekro Shops....




    Hier mal ein Schaltbild auf einem Schalter


    Sowas gibts auch mit Sicherheit als Drucktaster. Musste mal suchen






  • Der sollte also 2 schaltsufen haben und 4 anschlüsse, hm, spontan fällt mir nicht ein das ich sowas schon mal gesehen hätte.
    wieviel strom soll da eigentlich durch?


    Du könntest das vielleicht mit 2 Relais (ein Öffner und ein Schließer) und einem normalen Taster/Schalter (je nachdem wofür es ist) machen. So baust du quasi ne art Wechselschaltung auf.

  • Das von pha3ton (dein erster Beitrag und mir gleich so ne Hilfe?!^^) scheint in etwa das zu sein, was ich suche. Allerdings brauch ichs eben mit nem "Drucktaster".


    An Azad str8 4ward: Es werden pro Schaltkreis schätzungsweise 15 - maximal 20 LEDs verbaut. Wieviel Strom da dan durchfließt weiß ich selbst nich. Wieviel fleißt denn in der Regel an ner einzelnen LED (An den Stromkreisen hängen weiß bzw rote LEDs)?

  • ok, jetzt wissen wir schon mal mehr, ich gehe auch davon aus das diese leds mit der gleichen Spannung betrieben werden sollen. Sprich Dauerplus. Ich hab aber eben schon mal bei Reichelt gesucht und nichts derartiges gefunden.


    Stromaufnahme pro led geschätzt 10-50mA je nachdem was du da so verbauen willst

  • Das von pha3ton (dein erster Beitrag und mir gleich so ne Hilfe?!^^) scheint in etwa das zu sein, was ich suche. Allerdings brauch ichs eben mit nem "Drucktaster".


    An Azad str8 4ward: Es werden pro Schaltkreis schätzungsweise 15 - maximal 20 LEDs verbaut. Wieviel Strom da dan durchfließt weiß ich selbst nich. Wieviel fleißt denn in der Regel an ner einzelnen LED (An den Stromkreisen hängen weiß bzw rote LEDs)?

  • Wie gesagt, bei Conrad gibts das bestimmt!!! Suche einfach mal nach Drucktaster!!!



    Bei einer roten 5mm LED kommt es in der Regel zu einem Stromfluss von 20- max. 50mA !
    Also sollte dein Taster min. mal 1A abkönnen!! Mehr wäre von vorteil, da es ja beim Schalten zu einer höheren Stromaufnahme kommt bzw. zu einem Funken der den Schaltkontakten nicht bekommt! ;)



    Das von pha3ton (dein erster Beitrag und mir gleich so ne Hilfe?!^^) scheint in etwa das zu sein, was ich suche. Allerdings brauch ichs eben mit nem "Drucktaster".


    An Azad str8 4ward: Es werden pro Schaltkreis schätzungsweise 15 - maximal 20 LEDs verbaut. Wieviel Strom da dan durchfließt weiß ich selbst nich. Wieviel fleißt denn in der Regel an ner einzelnen LED (An den Stromkreisen hängen weiß bzw rote LEDs)?

  • Jepp die Dinger werden alle mit der gleichen Spannung versorgt werden. (Werden anstatt der Kofferraumbeleuchtung eingebaut) Ich nehme an da kommt normal 12V hinten an. Also werd ich mir bei Ebay einige LED-Schrauben besorgen. Komplett mit Widerständen etc, spart viel Arbeit ;)
    Bei Conrad u.Ä werde ich jetz mal nach "Drucktaster" oder Ähnlichem suchen....hoffe ich werde fündig!


    Danke für die Hilfe!

  • klär uns mal auf, wofür brauchst du beim kofferraumlicht ne wechselschaltung? mal rot mal weiß oder wie??? und willst das dann mit der hand immer hin und her schalten oder wie darf man sich das vorstellen?? ?(

  • Ich plane anstatt der einen Funzel links im Kofferraum einige weiße LEDs "unsichtbar" an der Verkleidung anzubringen. Da gibts einige Stellen, an denen ich die anbringen kann, ohne dass man sie direkt sieht.
    Aber an denselben Stellen werden nicht nur weiße LEDs verbaut. Genauer gesagt kommen immer abwechselnd rote und weiße LEDs rein.
    Im selben Zug werde ich dann den Kofferraum ausbauen - Sub, Amp etc unter nem doppelten Boden.
    Das ganze soll dann so laufen, dass, wenn man den Kofferraum öffnet, nur die weißen LEDs den Kofferraum von allen Seiten sauber ausleuchten.
    Hebt man den doppelten Boden dann an (evtl mit untersützung von Gasdruckfedern, falls iwie realisierbar?!), so kommt der Schalter zum Einsatz.
    Die weißen LEDs gehen aus, rote gehen an..."Showeffekt" und so. Könnte meiner Meinung nach ziemlich schön aussehen, allerdings wird das ganze alles andre als leicht. Vllt kann man dann noch was reinbauen, dass die roten LEDs Soundgesteuert laufen....wer weiß.


    Wie man sieht denk ich bisher nur drüber nach, überlege wie ich was realisieren könnte und ob das überhaupt so funktionieren kann (speziell eben die Frage, wie der Boden gehoben werden soll).