Schuhe für den FR

  • Hallo Leute, mein bestellter FR wird wohl im Winter kommen. Ich werde Winterreifen auf die Serienfelgen ziehen. Für die Sommerbereifung suche ich einfarbige schwarze Alu- Felgen in Seriengröße. Der FR hat Serien 7JX17 mit Bereifung 215/40X17. Welche Einpresstiefe haben die Felgen ? Ist der Lochkreis 5X100 ? Kann ich 7,5 J Felgen verwenden? Muß ich mit Zubehörfelgen zum TÜV ? Je mehr ich über Berreifung lese, um so verwirrter werde ich. Ich suche schwarze, sportliche Alus, auf die ich die Serienberreifung aufziehen kann. Keine Tieferlegung. Pro Felge möchte ich nicht mehr als 150€ ausgeben. Wer kann meine Fragen beantworten und tut es auch und kann mir Tips geben. In die Gallery komme ich nicht rein. Evtl. verkauft jemand bis Frühjahr 2010 gebrauchte Felgen ohne Kratzer.


    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,


    der FR hat folgende Felgen serienmäßig:
    Felgen Alu 7J x 17'' „Aera Cosmos Silber“ (Reifen 215/40 R17)


    Diese werden meiner Meinung nach ebenfalls einen Lochkreis von 5x100 haben.


    Derzeit gibts viele Streitereien zum Thema: "Darf ich Felgen mit identischen Dimensionen uneingetragen fahren"
    Ich bin immer noch der Meinung; Ja


    Denn Felgen in der Größe, Breite und Einpresstiefe sind auf dem Ibi zugelassen.
    Leider finde ich keine Info zur ET, da der FR noch zu neu ist - leider steht diese auch nicht im Prospekt :thumbdown:


    Gruß Chris

  • Also ich habe 17 Zöller. Kommt wohl auch auf das Design der Felge an, wie groß es am Ende wirkt. Deine 18 Zöller wirken jetzt gar nicht so riesig im direkten Vergleich zu meinen.


  • Bei Heinz hören die Speichen optisch ja schon weit vorm Rand auf, dadurch, dass sie zum Rand hin gebogen sind. Während sie bei mir direkt bis an den Reifen gehen. Allein das macht schon einen Unterschied. Wenn man am Rand des Reifens nur einen dünnen Rand der Felge sieht, dann fällt die Größe gar nicht so auf.

  • Ich hab da mal ne Frage zwischendurch. Und zwar habe ich noch 185er Winterrreifen von meinem alten Cordoba 6L in 15 Zoll. Beim Seat Händler sagte man mir, die würden auf meinen neuen 6J passen. Könnt ihr das bestätigen? Ich habe heute nur durch Zufall gesehen, dass die Schrauben der Bocanegra Felgen anders aussehen, oder sind das nur Abdeckungen/Diebstahlschutz? Die Teile sind Schwarz und haben ein relativ kleines Loch für Inbus Schlüssel.

  • Ich hab da mal ne Frage zwischendurch. Und zwar habe ich noch 185er Winterrreifen von meinem alten Cordoba 6L in 15 Zoll. Beim Seat Händler sagte man mir, die würden auf meinen neuen 6J passen. Könnt ihr das bestätigen? Ich habe heute nur durch Zufall gesehen, dass die Schrauben der Bocanegra Felgen anders aussehen, oder sind das nur Abdeckungen/Diebstahlschutz? Die Teile sind Schwarz und haben ein relativ kleines Loch für Inbus Schlüssel.


    Das sind Kunststoffabdeckungen. Ob Deine Felgen passen sollte nicht das Thema sein, sondern ob Du sie fahren darfst.


    Zur ersten Frage im Thread, die original Felgen FR oder Cupra haben eine ET von 43mm...


    Es sind übrigens ausschließlich die Sira Felgen auf dem Cupra und FR wie gt231 sie hat ab MJ 2011.

  • Im Fahrzeugschein steht: 185/60 R15 84H. Die Felgen, die ich jetzt drauf habe, müssen nicht drin stehen, oder? Unter Hinweisen steht, dass im Rahmen der gültigen Typ- oder Einzelgenehmigung andere Bereifungen am Fahrzeug angebracht werden dürfen. Hab das Auto ja so gekauft. Wurde vom Autohaus umgebaut, und die Felgen und Reifen stammen vom Cupra Bocanegra, sind also grundsätzlich für das Fahrzeug ausgelegt. Fürs Fahrwerk habe ich auch ein Gutachten, im Schein steht davon aber auch nix. Was muss denn alles im Schein stehen?

  • Moin,


    bin seit letzten Freitag auch wieder zurück im Ibi-Lager. Habe mich auch schon bezüglich Winterreifen schlau gemacht. In meinem Fahrzeugschein (bzw. Zulassungsbescheinigung) sind nur die 185er eingetragen. Diese Größe werde ich wohl als Winterreifen auf Stahlfelge fahren. Die Serienmäßigen 215er sind auch nicht im Fahrzeugschein eingetragen, da hier seit ca. 2005 (?) nur noch eine Reifengröße eingetragen wird. Alle anderen zugelassenen Reifengrößen findest Du im COC-Dokument!


    Gruß
    Oli

    Walter Röhrl:
    "Eine angetriebene Achse kann nur eine Notlösung sein"

  • Habt ihr denn schon Schlappen für den Winter oder zumindest was im Auge? Wenn ja, was fahrt ihr? Alu oder Stahl und welche Größe? Ich bin mir noch nicht sicher, was ich mir holen soll. Am liebsten ja 195er, bin mir aber nicht sicher, ob die so konform sind mit meinem Auto.

  • @ superman87: Eigentlich stand die Antwort auf Deine Fragen schon in meinem Beitrag:


    Alle anderen zugelassenen Reifengrößen findest Du im COC-Dokument!

    8o


    Wenn Du andere Größen fahren möchtest, muss ein (Tüv-) Prüfer seinen Segen geben.


    Gruß
    Oli

    Walter Röhrl:
    "Eine angetriebene Achse kann nur eine Notlösung sein"

  • Hatte ich damals auf meinem 6L Cupi auch.
    Für den 6J (darum gehts ja hier) ist derzeit kein 195er zugelassen.


    Gruß
    Oli

    Walter Röhrl:
    "Eine angetriebene Achse kann nur eine Notlösung sein"