1.9 TDi 101 PS -> Mängel / Fazit nach 2,5 Jahren

  • Motor: 1.9 TDi 101 PS


    Baujahr: 08.2007


    Laufleistung pro Jahr: 30.000 km




    Alle Defekte die nicht direkt durch meine Wenigkeit verursacht wurden ;):



    1. Defekt ca. 12.2007


    Abblendlicht Fahrerseite defekt -> Original-Lampe eingesetzt



    2. Defekt ca. 02.2008


    Abblendlicht Beifahrerseite defekt -> Xenon-Look-Lampen aus Baumarkt ;)



    3. "Defekt" ca. 08.2008


    Kofferraumöffner fällt nicht mehr automatisch zurück -> wurde auf Garantie getauscht



    4. Defekt ca. 02.2009


    Gelenkwelle defekt -> wurde auf Garantie getauscht



    5. Defekt ca. 03.2009


    Abblendlicht Fahrerseite defekt -> Xenon-Look-Lampe Baumarkt eingesetzt



    6. Defekt ca. 10.2009


    Gelenkwelle defekt -> wurde auf Anschlussgarantie getauscht




    Sonstige Defekte die allerdings nicht direkt am Auto liegen:


    1x defekter Reifensatz Front -> zu schnell auf Bordstein wodurch sich der Sturz verstellt hat und beide vorderen Reifen sich innen abgefahren haben (wobei ich aber finde, dass ein Ibiza es eigentlich aushalten sollte mit 30 km/h auf einen Bordstein drauf zu fahren der ca. 4- 5 cm hoch ist) -> Sturz wurde neu eingestellt + 2 neue Reifen



    1x defekter Reifensatz Front -> Vandalismusschaden; Nägel vor die vorderen Reifen gelegt -> 2 neue Reifen ;)




    Ich bin froh die Anschlussgarantie abgeschlossen zu haben. Denn diese hat sich jetzt quasi schon 2x gelohnt ;). Sollte jemand für mich einen Tipp wegen der Gelenkwelle haben bin ich dafür natürlich sehr dankbar.




    Ansonsten:


    Es wird weiter geschrieben ;).

  • Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. :thumbup: :thumbup:


    Aber mit 30Km/h ne Bordsteinkante hoch ist schon allemale - auf DMAX war sogar mal genau darüber ein Test - du wirst dich wundern!!

  • 3. "Defekt" ca. 08.2008


    Kofferraumöffner fällt nicht mehr automatisch zurück -> wurde auf Garantie getauscht

    Das Problem hatte ich auch schon, vor 1,5 Jahren würde der Öffner aus Garantie getauscht.
    Nach letztem Winter ist er wieder nicht in die Ausgangsstellung zurückgegangen.


    Nachdem ich keinen Bock hatte den Öffner wieder tauschen zu lassen und dann nach einem Winter wieder mit dem Problem da zu stehen, habe ich den Mechanismus komplett zerlegt und etwas von diesem schmierigen Dämpfungszeug rausgenommen. Da ist eine Art Honig in einer Hülse welcher das "Zuschnappen" dämpfen soll. Seit dem habe ich keine Probleme mehr gehabt.
    Mal sehen was der nächste Winter bringt :thumbup:


    Mein Tipp für das Abblendlich sind die White Hammer Birnen aus dem Baumarkt. Die halten bei mir jetzt schon 1,5 Jahre (Philips X-Treme 10 Monate) und kosten im 2er Set nur 8-9 Euro 8o

    6L TDI Sport Edition 5-Türer


    - Audi TT Pedalerie
    - Tempomat

    - E-Standheizung von WAECO

    - Türausstiegsbeleuchtung
    -
    Beleuchtetes u. kühlbares Handschuhfach
    - Sitzheizung mit Golf IV Matten
    - MFA 2-DIN Farb-Navi