Downpipe woher??????

  • Hallo leute.


    ich habe da mal ne bescheidene frage und zwar suche ich ne Downpipe für meinen hirsch.habe schon überlegt selber eine zu bauen ich weiss nur nicht ob ich das flex-rohr was gleich oben drann ist unbedingt brauche.was ist wenn ich das weg lasse und einfach an ein rohr den flansch für den lader anschweisse ein loch mit gewinnde für die LS mache und einfach mit dem kat verbinde.die form vom rohr kann man ja hinbiegen wie es muss.nur fehlt nach dem flansch halt das flex stück.brauch man das???????????


    wäre echt cool wenn ihr mir ein bissel unter die arme greifen könntet :D :D :D :D

  • Selver bauen ist immer so ne Sache, es seidenn, du kannst gut schweissen.
    Denn wie bei vielen Umbauten immer üblich und sowas selbst geschweisst, haben die meisten irgendwelche Schweissnähte im Rohr oder sonstige Unebenheiten. Was nicht grad Strömungsfördernd ist...


    Flexstück sollte schon drin sein, da sonst alle mögliche Bewegungen des Motors auf Die restliche Abgasanlage übertragen werden mit der Folge, dass irgendwo Schweissnähte reissen werden.


    Es gibt aber auch die Möglichkeit, den Flansch gefedert anzuschrauben, wie beispielsweise bei der Supersprint Downpipe..


    Falls Interesse an der Downpipe von Supersprint besteht: Auf Supersprint-Artikel gibt es bei uns 15%.
    Infos unter info@sl-tuningsolutions.de

  • Selver bauen ist immer so ne Sache, es seidenn, du kannst gut schweissen.
    Denn wie bei vielen Umbauten immer üblich und sowas selbst geschweisst, haben die meisten irgendwelche Schweissnähte im Rohr oder sonstige Unebenheiten. Was nicht grad Strömungsfördernd ist...


    was bei der AGA eigtl. völlig egal ist mit der nicht ganz so optimalen Schweißnaht. bei der Ansaugung sieht das schon wieder anders aus.

    20VT und der Lader pfeifft die ewige Symphony der Vernichtung!


    [b]GT28RS fully Loaded :rolleyes:

  • Hey super vielen dank für die antworten.wenn dann würde ich das Schweißen lassen.bin halt noch am tüffteln um ein besseren Sound zu bekommen ist ja bekannt das das beim turbo eine etwas schwierigere Angelegenheit.mit leer räumen hab ich es nicht so ist total bescheuert und Klingt auch sch... Wenn man schon was macht dann richtig.finde wenn man ein Auto fertig macht und fährt mit ner leeren aga rum,würde ich zu mindestens denken,is der Rest der gemacht wurde genau so schlecht.entweder Top oder Flop weil Hinterhof Tuning kann glaub ich jeder.es gibt bei uns hier leider zu viele von den expert teure Felgen fahren aber leeren Pott.so Leute meinten auch räum leer is total geil und bei nem Seat eh egal. Seat is Temperament das sieht man und merkt man.vieleicht hat ja einer noch ne Idee wie ich einen schönen kernigen sound hin bekomme ohne ne flex oder nen Meißel an zu setzen.


    Danke.:-)

  • was bei der AGA eigtl. völlig egal ist mit der nicht ganz so optimalen Schweißnaht. bei der Ansaugung sieht das schon wieder anders aus.

    Wennst es so siehst, wäre es bei der Ansaugung auch völlig egal, da der Turbo sich sein Zeug dann schon wo herholt.....


    Aber dass nimmer so genau gearbeitet wird, ist ja gang und gäbe hier... :D

  • da muss ich dir rechtgeben. hat hier aber auch keiner etwas von polieren gesagt;)


    Und klar ist es "schön" wenn Abgasseitig alles "glatt" ist aber merken tut man das def. nicht ob da ne Schweißnaht etwas nach innen gegangen ist oder net.

    20VT und der Lader pfeifft die ewige Symphony der Vernichtung!


    [b]GT28RS fully Loaded :rolleyes:

  • also wer bei nem turbo die ansaugwege poliert ist selbst schuld! Abgastrakt muss so blank und glatt wie möglich sein! aber der Ansaugtrakt darf es nicht!

    Das hast du deine Hausaufgaben aber nicht richtig gemacht.......


    Ist nur halbrichtig...


    Bis zu den Einspritzventilen kannst du polieren was das Zeug hält.


    Ab den Ventilen ist Polieren Sinnfrei, da hier der Sprit nur noch abperlen würde und kein sauber Strahlbild mehr gibt...

  • Polieren ist auch davor schon nicht optimal. da der strömungsfluss bei rauer obverfläche einfach besser ist. Siehe Golfball. der hat nicht umsonst überall kleine löcher. Aber wie immer spalten sich da die meinungen und sicher gibts autos die mit polierten teilen besser laufen. Aber idr. ist es so das unpoliert besser ist!

    20VT und der Lader pfeifft die ewige Symphony der Vernichtung!


    [b]GT28RS fully Loaded :rolleyes:

  • ehm hinter den einspritzventilen ist bei mir nur der brennraum! was sollte ich da polieren?

    Dann solltest du nochmal schauen, ob du net in die Löcher der Zündkerzen deine Einspritzventile reingedrückt hast... :D :D :D


    Hast hinterm Einspritzventil nochmal rund 5-8cm, jenach Kopf, Kanal... :D :D

  • hab jetzt grad lange überlegt, ob du mich vereiern willst..


    Aber wo denkst du denn, wo beim 5 Ventiler das Einspritzventil sitzt??
    RIchtig, in der Ansaugbrücke.
    So, dann hast noch den Rest ca 1-2 cm von der Ansaugbrücke und dann noch mal im Kanal vom Kopf bis zu den EInlassventilen...
    Das sind grob gesagt 6cm Kanal zwischn Einspritzventil und Brennraum..


    Junge junge..

  • ups ich habe einlassventil gelesen und nicht einspritzventil :whistling:


    jetzt weiß ich auch endlich was du wo mit polieren meinst...


    P.S.: krass sehe ja jetzt das ich sogar stumpf einspritzventil geschrieben habe aber was anderes meinte...