Schloss austauschen

  • Guten Tag,
    letzte Woche hat bei mir das Schloss in der Fahrertür verabschiedet, ich kann das Schloss in der Tür 90° nach Links und nach Rechts drehen, ist total leichgänig.
    Ich denke mal das wird ne etwas teurere Reperatur oder?
    Jetzt meine eigentlich Frage:


    Da die FB der ZV etwas schlecht funktioniert, stehe ich jetzt mitunter 5 Minuten vor dem Wagen bis er aufgeht, da ich ja mit dem Schlüssel nicht rein komme.
    Meine Idee war es jetzt, wenn tatsächlich ein neues Schloss von nöten seien sollte, könnte man ja auch das Schloss vom Kofferraum in die Fahrertür bauen oder?
    Geht das? Ist das möglich oder funzt dann vllt die ZV o.Ä nicht mehr.


    Danke für jede Antwort.


    MfG
    Recon21

  • vermutlich nicht teuer.
    Hinten am shcließzylinder hängen ein paar kleinteile, die man aber alle einzeln nachkaufen kann.
    Davon geht gerne mal was kaputt.


    Mach mal die tür auf, dann siehst in der Falz auf höhe des Schlosses ne Inbusschraube.
    Die Rausdrehen, dann kannst den kompletten Türgriff mit schloss rausnehmen.


    gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • nabend,


    Bekannter von mir hat genau das Problem an seinem Polo ;)
    Der hat sich bei eBay einen Reparatur-Satz gekauft (für n paar Euro) - da war ne Feder, der Exzenter und noch n paar Teile dabei.


    Kann leider nicht sagen ob das Zeug was taugt, da er die Teile in seinem Schloss noch nicht ausgewechselt hat


    Gruß
    Martin

  • Hallo, ich habe das selbe Problem. Letztens wollte ich das Schloß auch ausbauen, aber es hat nicht geklappt. Habe wie beschrieben, die Imbusschraube gelöst, aber den Türgriff konnte ich nicht abmachen, warum auch immer..... Gibt es da noch andere Tricks?
    Gruß Christian

  • Musst du mal ausprobieren.


    Türgriff dürfte in etwa so aussehen:



    Quelle: seatforum.de



    Auf der rechten Seite ist mittig die Haltenase zu erkennen, die den Griff in der Tür hält (die sitzt im eingebauten Zustand hinter der Außenhaut der Tür in Richtung B-Säule). Um das Ding nun raus zu bekommen, wie schon gesagt in Richtung Fahrzeugfront schieben und dann müsstest du den eigentlich zu dir ziehen können. Anschließend noch an der vorderen Halterung (auf dem Bild jetzt nicht zu sehen) aus der Tür nehmen und schon hast du das Ding in der Hand.